Ausbildung & Karriere

Mehrheit der Azubis ist zukunftsoptimistisch

Azubis in einem Hotel
Gastronomen und Hoteliers sollten laut Muila Swele zeigen, dass sie Interesse am Wohl der Mitarbeiter haben und in die Bindung investieren. (Foto: © davit85/stock.adobe.com)
Obgleich die Gastronomiebranche derzeitig mit vielen Hürden zu kämpfen hat, sind viele Azubis auch in der Corona-Krise guten Mutes, wie nun eine IHK-Umfrage zeigt.
Dienstag, 01.12.2020, 11:41 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zahlreiche Azubis  bleiben ungeachtet von Corona-Einschränkungen in Betrieb und Berufsschule zuversichtlich und sind unterm Strich zufrieden mit ihrer Ausbildung – zumindest im Bundesland Niedersachsen, wie eine dortige Umfrage der IHK unter knapp 2.600 Azubis des zweiten Lehrjahres zeigt.

Knapp 70 Prozent aller Azubis optimistisch für die Zukunft

Wie die Kammer dieser Tage in Hannover mitteilte, sieht etwa die Hälfte der Azubis keinen Anlass dafür, ihre Zukunftsperspektiven anders einzuschätzen als vor der Viruskrise. Rund 69 Prozent glauben, ihre Ausbildung wie geplant abschließen zu können. In der gebeutelten Gastrobranche sind es immerhin auch noch mehr als die Hälfte.

Mehrheit zufrieden mit der Ausbildung

Auch die allgemeine Zufriedenheit mit der Ausbildung ist relativ hoch, wie die IHK-Befragung zeigt: Mehr als 70 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen sich im Betrieb insgesamt gut betreut. Die Berufsschulen erhalten meist gute bis befriedigende Noten, hier nannten viele Azubis aber Verbesserungsbedarf in der Kommunikation und bei der Vermittlung von Inhalten auch über digitale Kanäle.  (lni/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Wieder mehr Azubis im MV-Gastgewerbe

In der Hotellerie- und Gastronomiebranche zeichnet sich eine positive Trendwende ab – jedenfalls in Mecklenburg-Vorpommern: Nahezu 850 Azubis haben sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe entschlossen.
Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams.
Ausbildung
Ausbildung

Schnuppertage im Hotel

Auf der Suche nach Nachwuchskräften werden derzeit viele Methoden in Deutschland ausprobiert. Im Sauerland versucht jetzt eine Kooperation verschiedener Hotels mit kurzen Praktika, junge Menschen für die Branche zu begeistern.
Tag der offenen Tür im Victors (Foto: © Victor's Group, Andreas Schlichter)
Personalgewinnung
Personalgewinnung

Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg: Tag der offenen Tür

Am Career Day am 7. Mai bietet das Haus Interessierten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag in einem Hotel. Damit sollen vor allen Dingen junge Menschen für einen Beruf in der Hospitality begeistert werden. Das Haus lockt auch mit Benefits für seine Mitarbeiter. 
Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Köche beim Zubereiten von Gerichten
Karriere
Karriere

Lernen und Arbeiten in der schönsten Branche der Welt

Viele gastgewerbliche Betriebe in Bayern können rechtzeitig zum Schuljahresende Schulabgängern noch freie Ausbildungsstellen anbieten. Aber auch für Dualstudierende stehen jede Menge Hotels als Praxispartner zur Verfügung.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.
Staatliche Hilfen
Staatliche Hilfen

Wie Gastgeber die „Azubi-Prämie“ beantragen können

Über die Bundesagentur für Arbeit können nun Unternehmen mit bis zu 249 Mitarbeitern eine Prämie beantragen, wenn diese weiterhin junge Leute ausbilden. Hier gibt es die Infos dazu…
Die Wirtschaftsschule vom Wihoga
Karriere im Gastgewerbe
Karriere im Gastgewerbe

WIHOGA bietet neue Aufstiegsmöglichkeiten für Azubis

Erstmalig bietet die WIHOGA jetzt die Möglichkeit, direkt im Anschluss an die Berufsausbildung ein Studium an der Wirtschaftsfachschule bzw. Hotelfachschule aufzunehmen.