Marokkanische Azubis unterstützen Achat Hotels
Anette Stablum, die Direktorin des Achat Hotel Monschau ist von den Nachwuchstalenten aus dem Ausland vollauf begeistert: „Mit ihrer hohen Motivation und Disziplin tragen sie maßgeblich zum Erfolg unseres Hauses bei“, freut sich. Ibrahim, Ismael, Yousef, Mohamed und Toufik haben im Herzen der Eifel ihre dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Gastronomie und Eventmanagement, zum Hotelfachmann, zum Koch sowie zum Gastronomie- und Event-Kaufmann begonnen.
„Angesichts des generellen Fachkräftemangels, der sich seit der Corona-Pandemie noch verschärft hat, sowie des Nachwuchsproblems, von dem auch unsere Branche betroffen ist, schien uns dieses ‚Experiment‘ einen Versuch wert“, führt die Hoteldirektorin aus.
Virtuelles Beschnuppern
Bereits in der sechsmonatigen Kennenlernphase über Video-Telefonie habe sie die Qualifikation der Anfang-Zwanzigjährigen – allesamt Abiturienten oder Studenten mit weitreichender Praxiserfahrung in der Hotellerie – sowie ihre Begeisterung für das Hotelfach beeindruckt, aber auch der ausgeprägte Wille der jungen Nordafrikaner, die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.
Schnell eingelebt und Sprachkenntnisse erworben
„Umso mehr freut es mich, dass jetzt, nach dem ersten Einleben und Einarbeiten, nur Positives zu berichten ist“, erklärt Stablum. „Die Auszubildenden haben sehr ernsthaft ihr B1-Deutsch-Niveau verbessert und sind durch ihre ausnehmende Freundlichkeit bei den Hotelgästen und gleichermaßen im idyllischen Monschau mit seinen 1.000 Einwohnern sehr gut ankommen", so Stablum.
„Unsere Stammbelegschaft hat die neuen Kollegen mit großer Toleranz und Rücksichtnahme auf kulturelle Unterschiede aufgenommen.“
Gewinnbringende Initiative
Zustande gekommen sind die internationalen Ausbildungsverhältnisse dank des Engagements des Sozialpädagogen Nabil Kissani, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Marokkanern eine Lehrstelle in Deutschland zu sichern.
Kissani, Mitarbeiter der beiden Sprachschulen Institut Allemand IAMTEC und Wisdom School, beide in Fez ansässig, habe Stablum mit seinem Vorschlag rasch davon überzeugen können, die in Frage kommenden Sprachschüler per Video-Interviews kennenzulernen. Die Entscheidung für die marokkanischen Azubis sei letztendlich auch im Achat-Team Monschau gefallen.
Interesse an einem Job bei den Achat Hotels? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.
(Achat Hotels/KAGI)