Karriere

Lernen und Arbeiten in der schönsten Branche der Welt

Köche beim Zubereiten von Gerichten
Mit einer Post-Corona Kampagne wirbt das Gastgewerbe um Auszubildende und Mitarbeiter. (Foto: ©jackfrog/stock.adobe.com)
Viele gastgewerbliche Betriebe in Bayern können rechtzeitig zum Schuljahresende Schulabgängern noch freie Ausbildungsstellen anbieten. Aber auch für Dualstudierende stehen jede Menge Hotels als Praxispartner zur Verfügung.
Montag, 02.08.2021, 14:40 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das bayerische Gastgewerbe mit seinen 447.000 Erwerbstätigen sowie rund 10.000 Auszubildenden und Dualstudierenden ist mit seinen über 40.000 Betrieben in allen Regionen des Freistaates bereits jetzt schon einer der größten Arbeitgeber des Landes. Nun stellen die Betriebe erneut ein – denn es geht wieder los. Mit einer Post-Corona Kampagne wirbt das Gastgewerbe um Auszubildende und Mitarbeiter. So können Schulabgänger in den Sommerferien ein kurzes Schnupperpraktikum absolvieren, um dann bei gegenseitigem Interesse noch eine Ausbildung als Hotel- oder Restaurantfachmann/-frau, als Koch/Köchin oder sogar Hotelkaufmann/-frau zu absolvieren.

Neue Mitarbeiterkonzepte sind entstanden

Viele Hotels und Gastronomiebetriebe haben die Krise genutzt, um ein neues Mitarbeiterkonzept aufzusetzen. Mittlerweile werden vielfach flexible und individuell zugeschnittene Arbeitszeitmodelle wie eine Vier-Tage-Woche angeboten, aber auch finanzielle Anreize und Zusatzleistungen sind aktuell in der Branche an der Tagesordnung.

Auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz

In rund 100 zertifizierten TOP-Ausbildungsbetrieben sowie vielen sonstigen Ausbildungsbetrieben können Auszubildende anrufen und einen kurzen Vorstellungstermin vereinbaren oder sich über den Dehoga Bayern (Tel. 089 28 76 0-118) individuell bezüglich eines für sie geeigneten Ausbildungsbetriebs beraten lassen. Zudem finden Sie in unserer Jobbörse zahlreiche Stellenangebote.

(Dehoga Bayern/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Koch in einer Großküche
Jobs & Karriere
Jobs & Karriere

„Gastgewerbe wird attraktiver“

In Mecklenburg-Vorpommern werden in den kommenden fünf Jahren die Löhne im Gastgewerbe um bis zu 28 Prozent steigen. Dies könnte die Attraktivität der Jobs und die schwierige Personallage deutlich verbessern. 
v.l.n.r. die Mitglieder des Dehoga Bayern: Christopher Riemensperger (Schatzmeister), Andreas Brunner (2. Vizepräsident), Michaela Schmitz-Guggenbichler (Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie), Angela Inselkammer (Präsidentin), Tourismusministerin Michaela Kaniber, Dr. Thomas Geppert (Geschäftsführer), Thomas Förster (1.Vizepräsident).
Aufruf
Aufruf

Kaniber fordert politische Wende für das Gastgewerbe

Die Tourismusministerin Michaela Kaniber hat sich auf dem diesjährigen Gastgebertag des Dehoga Bayern zur aktuellen Lage der Branche geäußert. In einem Statement fordert sie unter anderem die Rückkehr zum niedrigeren Mehrwertsteuersatz.
Dehoga-Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer
Protest
Protest

Dehoga Bayern ist Teil der Aktionswoche „Ohne uns kein Essen“

Verschiedene Verbände schließen sich im Rahmen der Aktionswoche „Ohne uns kein Essen“ zusammen, um auf die Auswirkungen von geplanten Steuerhöhungen und Subventionsstreichungen aufmerksam zu machen. Auch der Dehoga Bayern ist mit dabei. 
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Michael Mönch
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Vilotel Oberkochen: Michael Mönch stellt sich als Arbeitgeber vor

Michael Mönch betreibt zusammen mit seiner Frau das Vilotel Oberkochen. Im HOGAPAGE Interview steht er Rede und Antwort und verrät, warum sein Haus so einzigartig ist.
Wolfgang Selinger
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Le Méridien Stuttgart: Arbeiten am Puls der Zeit

Das Méridien Stuttgart hat 120 Mitarbeiter, doch am Empfang werden noch einige Mitarbeiter gesucht. Im HOGAPAGE Interview stellt Wolfgang Selinger, General Manager des Hotels, sein Haus vor und verrät, womit Bewerber bei ihm punkten.
Ein junger Mann im Gespräch mit einer anderen Person.
Veranstaltung
Veranstaltung

Jetzt informieren: Woche der Ausbildung startet

Schule fertig und keinen Plan? Am Montag startet in Deutschland die „Woche der Ausbildung“. In unterschiedlichen Aktionen werben Arbeitsagenturen, Jobcenter und Jugendberufsagenturen für eine betriebliche Ausbildung – auch für die Hotellerie und Gastronomie. 
Übergabe des Zertifikats "Exzellente Ausbildung".
Zertifiziert
Zertifiziert

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz: Top-Ausbildung seit 2013

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) verleiht das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ seit fast zehn Jahren an vorbildliche Ausbildungsbetriebe. Im zweijährigen Turnus wird rezertifiziert und bei Erfolg das Gütesieger erneut vergeben. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hält die Auszeichnung seit 2013.