Leipzig vergibt wieder Ausbildungspreis
Die Tourismuswirtschaft der Stadt Leipzig ist vielfältig und abwechslungsreich. Die Metropole ist ein beliebtes Reiseziel in Deutschland und benötigt daher viel Fachpersonal, um allen Besuchern gerecht zu werden.
Kampagne gegen Fachkräftemangel
Die 2023 erstmals ausgelobte Fachkräfte- und Imagekampagne „Leipzig Ambassadors“ soll Personalmangel begegnen, engagierte Auszubildende und Unternehmen würdigen, Ideenreichtum und Attraktivität der lokalen Tourismusbranche zeigen.
Sie startet ab sofort mit dem Preiswettbewerb und endet im November 2024 mit einer Image-Kampagne an öffentlichen Standorten in Leipzig.
Der zunächst ausgeschriebene Preis richtet sich sowohl an Auszubildende im Tourismussektor als auch an ausbildende Unternehmen. An die Berufsstarter wird der „Azubi-Star“ in den Kategorien Hotellerie, Gastronomie sowie Reise/Touristik/Event verliehen. Jeder dieser Preisträger erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro.
Die „Stars“ der Branche werden gesucht
Unternehmen haben die Möglichkeit, sich als „Star-Arbeitgeber“ in denselben Kategorien zu bewerben. Die Gewinner-Unternehmen erhalten kein Preisgeld, sie werden werbewirksam in die nachgelagerte Image-Kampagne integriert.
Gefragt sind innovative Ideen für die Branche sowie herausragende Konzepte zur Gewinnung von Auszubildenden: „Star-Arbeitgeber“ sollten besondere Angebote zur Berufsorientierung, eine exzellente Ausbildungsorganisation, eine außergewöhnliche Arbeitsplatzgestaltung oder ausgefallene Konzepte zur Gewinnung von Auszubildenden vorweisen können.
„Azubi-Stars“ können ihre besonderen Ideen, hohes Engagement, Arbeitseinsatz oder auch ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich des Tourismus einreichen.
Initiative verschiedener Träger
Die Bewerbung erfolgt online. Bewerbungsschluss ist der 25. August 2024. Danach entscheidet eine Fachjury. Ausgezeichnet werden die „Leipzig Ambassadors 2024“ voraussichtlich Anfang Oktober im Rahmen einer Preisverleihung.
Im November wird die Image-Kampagne dann Leipziger Tourismus-Gesichter unter anderem auf Plakaten an stark frequentierten Standorten in Leipzig präsentieren.
„Leipzig Ambassadors 2024“ ist eine gemeinsame Initiative des Dehoga Sachsen e. V., der IHK zu Leipzig, dem Referat Beschäftigungspolitik der Stadt Leipzig und der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.
(Leipzig Tourismus und Marketing/CHHI)