Ausbildung während Corona

Kreativität und viel „Theater“

Azubis des Seehotel Niedernberg
Das Seehotel Niedernberg, das Dorf am See, wurde für seine Ausbildungsarbeit ausgezeichnet. (Foto: © Seehotel Niedernberg)
Das Seehotel Niedernberg hat das Dehoga-Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ erhalten. Um den Azubis einen halbwegs realistischen Hotelalltag zu simulieren wurden die Mitarbeiter zu Darstellern, die als Gäste agierten.
Dienstag, 22.06.2021, 14:58 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Zimmer: verwaist. Die Restaurants: nahezu komplett geschlossen. Tagungen: ebenfalls Fehlanzeige. Dennoch hat es das Seehotel Niedernberg, das Dorf am See, geschafft, seine Aufgaben als Ausbildungsbetrieb während des mehr als einjährigen Lockdowns aufrecht zu erhalten. Und das mit Bravour: Für seine Leistungen und das Engagement in Sachen Ausbildung wurde das Dorf am See nun mit dem 2020 neu eingeführten Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands ausgezeichnet. „Die zwölf relevanten Leitsätze zu erfüllen war mehr als eine Herausforderung, denn die Umstände während der Pandemie waren verständlicherweise eine Katastrophe“, so Direktorin Karina Kull. „Das Ergebnis macht uns insbesondere wegen der Einbeziehung der Azubis in den Zertifizierungsprozess sehr stolz, denn ihre Meinung sollte die wichtigste und maßgebliche sein.“

Mitarbeiter agierten als „Fake-Gäste“

Um – trotz nicht vorhandener Gäste – einen halbwegs realistischen Hotelalltag und -betrieb zu simulieren, hatte das 107 Zimmer große Haus für seine 15 Nachwuchskräfte tief in die Trickkiste gegriffen: So mutierten die Mitarbeiter zu Darstellern, die als Gäste agierten und beispielsweise im Restaurant ihr zuvor von den Koch-Azubis zubereitetes Mittagessen von angehenden Restaurantfachleuten serviert bekamen. Ähnlich wurden auch „gefakte“ Tagungen durchgeführt oder Übernachtungsgäste am Check-in und -out – gerne auch mit Sonderwünschen oder Beschwerden – durch Schauspieler aus der Belegschaft ersetzt. „Das alles kam super bei unseren Azubis an und hat – trotz der wirklich misslichen Situation – für viel Motivation gesorgt“, so Karina Kull weiter.

Der „Corona-Jahrgang“ – ein besonderer Azubi-Jahrgang

„Die Betreuung der Auszubildenden während der Pandemie war eine besondere. Sie war geprägt von Improvisationen und Notlösungen, aber auch von Solidarität zwischen den Azubis selbst – und auch uns als Ausbildungsbetrieb gegenüber“, resümiert die Direktorin. „Die jungen Menschen waren und sind sich der ungewöhnlichen Situation bewusst, sie haben neue Eigenschaften und Fähigkeiten an sich entdeckt, sich gegenseitig geholfen und unterstützt, eigenständig gearbeitet und sehr, sehr vernünftig verhalten. Es wird ein besonderer ‚Jahrgang‘ sein, der später auf eine ganz ‚besondere‘ Ausbildung zurückblicken und davon auch profitieren wird.“ Alle Auszubildenden des Seehotel Niedernberg, die dieses Jahr ihre Prüfung ablegen, werden ihrem Ausbildungsbetrieb auch künftig treu bleiben: „Die Krise hat uns alle noch stärker zusammengeschweißt und zu einem ‚echten‘ Team gemacht, das niemand so schnell wieder verlassen möchte“, freut sich Karina Kull.

(Seehotel Niedernberg/NZ)

PS: Neugierig geworden? Aktuelle Ausbildungsstellen im Seehotel Niedernberg finden Sie in der HOGAPAGE Jobbörse.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Würdigen das Engagement im Gastgewerbe (v.l.): Dehoga Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Geschäftsführerin der BayTM Barbara Radomski, Tourismusministerin Michaela Kaniber und ADAC-Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck
Ehrung
Ehrung

Sterne-Segen in München

Der Dehoga-Bayern hat kürzlich die begehrten Klassifizierungen an 50 Hotels des Freistaates vergeben. Dreimal wurde dabei die höchste Bewertung von fünf Sternen verteilt. Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert zeigte sich begeistert von der Hotellandschaft des blau-weißen Bundeslandes. 
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Hotelkauffrau Veronika Mayer und Hotelfachfrau Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof), Fachfrau für Systemgastronomie Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie), Koch John Delbrouck (The Charles Hotel) und Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz
Junge Talente
Junge Talente

Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt

Teilnehmer aus fünf verschiedenen gastgewerblichen Ausbildungsberufen trafen sich kürzlich zum Wettstreit. Am Ende durften sich die Sieger über eine Ehrung durch Bayerns Staatsministerin Anna Stolz, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer sowie Schulleiter Gernot Raab freuen.
Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024 (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Förderung
Förderung

Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt

Seit 16 Jahren ist Hennig für das Kempinski Hotel tätig, seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher. Jetzt wurde er für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung vom Dehoga Bayern gewürdigt.
51 Teilnehmer der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023: Gastronomie und Hotellerie zeichnen Jugendmeister Deutschlands aus

Deutschlands Gastgewerbenachwuchs in Topform: Am 28. und 29. Oktober 2023 wetteiferten die besten 51 angehenden Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute aus der gesamten Republik in Königswinter bei Bonn um die Goldmedaille. Nun stehen die Deutschen Jugendmeister 2023 fest.
In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
IHK Bildungspreis "edward 2023" geht an das The Westin Leipzig
„edward 2023“
„edward 2023“

The Westin Leipzig gewinnt IHK Bildungspreis

Große Freude beim Team des Hotels „The Westin Leipzig“. Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig zeichnete das Haus mit dem Bildungspreis „edward 2023“ aus. 
Pullman Dresden Newa ist TOP-Ausbildungsbetrieb.
Auszeichnung
Auszeichnung

Pullman Dresden Newa ist Top-Ausbildungsbetrieb

Im Januar 2023 wurde das Pullman Dresden Newa von der Dehoga mit dem Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Das Hotel ist damit das zweite in Dresden, das sich dieses Zertifikat durch einen bundesweit vergleichbaren hohen Ausbildungsstandard erarbeitet hat.
Michael Vierjahn, geschäftsführender Hoteldirektor Ringhotel Haus Oberwinter nimmt die Auszeichnung von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt entgegen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Haus Oberwinter glänzt bei Umweltcheck

Im Sommer stellte sich das Ringhotel Haus Oberwinter in Remagen dem „Dehoga Umweltcheck“. Den hat es mit Bravour bestanden. Am 5. Dezember 2022 überreichte die Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz das entsprechende Zertifikat.
14 Hotelbetriebe wurden ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Rheinland-Pfalz klassifiziert 14 Hotels

Hotels von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt ausgezeichnet: Am Nachmittag des 5. Dezember 2022 lud der Dehoga Rheinland-Pfalz zum zweiten Mal in diesem Jahr zur Hotelklassifizierung nach Bad Kreuznach ein. Insgesamt 14 gastgewerbliche Betriebe wurden geehrt.