Kids kochen mit der „Foodtruckerin“ auf Gourmetfestival
In Kürze geht in der deutschen Hauptstadt der Kochnachwuchs an den Start: In fröhlicher Runde schnibbeln, raspeln und köcheln 27 Pankower Erstklässler am 28. Februar 2019 in den Schönhauser Allee Arcaden gemeinsam mit TV-Köchin Felicitas Then und My.Theo.TV-Maskottchen Theo Tintenklecks um die Wette – und das alles für einen wichtigen Zweck: Auf spielerische Weise sollen die Grundschüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten und eine vielfältige Gesellschaft sensibilisiert werden. „Im Rahmen unseres Bildungsmoduls Die Erde mein Zuhause stellen Grundschulklassen in gemeinsamen Online-Unterrichtsstunden ihren Alltag vor – dazu gehören Speisen und Tischsitten. Die Berliner Erstklässler freuen sich, mit Feijoada ein typisches Gericht ihrer brasilianischen Partnerschule kennenzulernen. Gleichzeitig vermitteln wir Informationen zu fairen, nachhaltigen Lebensmitteln, zum ökologischen Fußabdruck und zu globalen Zusammenhängen“, fasst die Initiatorin Sylvia Hahnisch den geplanten Vormittag zusammen.
Grundschüler tischen brasilianisches Nationalgericht auf
Die Mini-Gourmets bereiten dabei eine vegetarische Variante des brasilianischen Nationalgerichts sowie einen Nachtisch mit frischen Früchten und geröstetem Maniokmehl zu. Die Rezepturen kreierte Felicitas Then extra für diesen Kinder-Kochkurs. Zusammen mit dem rbb-Moderator und Sänger Ulli Zelle wird sie den Miniköchen wertvolle Tipps für eine gesunde Ernährung geben und kleine Küchenkniffe verraten. „Ich finde es sehr wichtig, dass schon die Kleinsten möglichst früh den Umgang mit gesunden Lebensmitteln kennenlernen. Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Wir sollten das ausnutzen und ihnen beibringen, wie viel Spaß es macht, frisch zu kochen. So können aus ihnen aufgeklärte Erwachsene werden, die ganz von selbst nachhaltiger leben und somit unsere Umwelt schützen“, sagt Felicitas Then, die man u.a. als „Die Foodtruckerin“ oder „The Taste“ Gewinnerin 2013 kennt. Die Kids sollen zudem allerhand Wissenswertes erfahren, wenn es am Nachmittag für alle Arcadenbesucher „Quizzen um globales Wissen“ heißt. Mittels eines Würfelspiels würden bereits die Jüngsten spielerisch über Transportwege, Wasserverbrauch und Abfallentsorgung in der Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie aufgeklärt werden.
Hintergrundinformationen
Die Erde mein Zuhause ist ein Bildungsmodul von My.Theo.TV, das den Unterricht vorrangig der Klassenstufen 2 bis 4 ergänzt und Schüler auf ihr Leben im digitalen, globalen Wandel einstellt. „Bereits der Titel signalisiert, dass längst nicht mehr nur ein Land, eine Stadt oder ein Dorf unser Zuhause ist, dass jeder mitverantwortlich ist, wie sich das Leben auf unserem Planeten gestaltet, weil individuelles Handeln globale Auswirkungen hat,“ so Sylvia Hahnisch. Die Schüler sammeln auf Theos digitalen Weltkarten regionale Informationen z.B. über Fauna und Flora, Traditionen, gesunde Ernährung inklusive Rezeptvorschlägen.
P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagtäglich spannende Jobs im Bereich Ausbildung/Lehre/Studium