Kick-off für den Young Hotelier Award 2019
Bereits zum 16. Mal sucht die österreichische Spitzenhotellerie ihre erfolgversprechendsten Nachwuchstalente und schickt dafür 21 Kandidaten in das Rennen um den Young Hotelier Award 2019. „Es freut uns sehr, dass sich wieder viele talentierte und motivierte Mitarbeiter für die Teilnahme zum Young Hotelier Award gemeldet haben. Ihre Leidenschaft für die Branche ist es, die die heimische Spitzenhotellerie weiterbringt und international konkurrenzfähig macht“, erklärt KR Dieter Fenz, Präsident des General Manager Council (GMC) von Wiens führenden Hotels, anlässlich des Kick-off-Events im Renaissance Wien Hotel.
Mit dem Award möchte der GMC junge Talente fördern, die großes Potential und Interesse an Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten haben. In den nächsten Monaten haben sie die Chance, sich mit speziellen Trainings, internen Workshops, Expertengesprächen und Feedback-Runden auf den Wettbewerb in der Kategorie „Diversey“ oder „Modul“ – benannt nach dem jeweiligen Sponsor – vorzubereiten.
Datenschutz und Hyperlocal-Trend als Themen
Für die Abschlusspräsentationen am 9. Und 10. April stehen den Teilnehmern zwei aktuelle Themen zur Auswahl: Beim Thema zur neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die im Mai 2018 in Kraft getreten ist, sollen die Kandidaten die Einschränkungen aber auch die Chancen für die Hotellerie herausarbeiten und Strategien entwickeln, wie man Hürden überwinden bzw. die Regulierung für die Branche nutzen kann. Das zweite Thema dreht sich um den Hyperlocal-Trend, bei dem das Hotel Teil der Umgebung ist und mit den lokalen Gegebenheiten und den dort wohnhaften Menschen interagiert. Die Teilnehmer sollen sich hier mit der Fragestellung beschäftigen, unter welchen Voraussetzungen dieser Trend auch in Wien möglich wäre und welche Vor- und Nachteile sich für den heimischen Tourismus ergeben würden.
Die Gewinner werden im Rahmen des Gala-Abends am 15. April im The Ritz-Carlton, Vienna bekanntgegeben. Infos: www.younghotelier.at