Karriere

Hochschule kooperiert mit Hotelfachschule

Fachhochschule Kempten
(© Hochschule Kempten)
Erst Hotelfachschule, dann Studium. Dieser Weg wird für Absolventen der Hotelfachschule Bad Wörishofen künftig einfacher und kürzer. Der Grund: ein mit der Hochschule Kempten geschlossener Kooperationsvertrag.
Montag, 04.03.2019, 11:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ab dem Wintersemester 2019/2020 können sich Absolventinnen und Absolven-ten der Hotelfachschule Bad Wörishofen erbrachte Leistungen in ausgewählten Fächern ohne Ablegen einer weiteren Prüfung im Bachelorstudiengang Touris-mus-Management anrechnen lassen. Zum einen wird es dadurch leichter, ein weiterqualifizierendes Studium anzuschließen, zum anderen ist auch eine Ver-kürzung der Studiendauer möglich. Den entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten Hochschulpräsident Prof. Dr. Robert F. Schmidt, der Dekan der Fakultät Tourismus-Management Prof. Dr. Alfred Bauer und der Leiter der Hotelfachschule Bad Wörishofen Johannes Storch.

„Die hervorragende Ausbildung der Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule schafft gerade aus praxisbezogener Sicht neue Synergien innerhalb des Studiengangs“, so Prof. Bauer. Hochschulpräsident Prof. Dr. Robert. F. Schmidt unterstrich in seiner Ansprache vor allem die Förderung der Vernetzung im Sinne der Fachkräfteentwicklung und -sicherung sowie der Durchlässigkeit im Bildungssystem. Neben weiteren Vertretern der Hotelfachschule war auch der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather bei der Vertragsunterzeichnung zugegen. Er begrüßt die Kooperation und würdigte die künftige Zusammenarbeit.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gruppe Nachwuchs- und Führungskräfte in einem Boxring
Hotelkongress
Hotelkongress

„Hotalents“ vereint Nachwuchs und Führungskräfte im Boxring

Der junge Hotelkongress „Hotalents“ ging dieser Tage in Wiesloch in die zweite Runde. In einem symbolischen Boxring setzten sich Führungs- und Nachwuchskräfte mit der Arbeitssituation in der Hotellerie und ihrer Zukunft auseinander.
Dr. Philipp Rösler
Veränderung
Veränderung

Dr. Philipp Rösler wird Hotel-Aufsichtsratsmitglied

Der ehemalige Vizekanzler und Ex-Bundesminister wurde in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels berufen. In dieser Funktion soll er das Management aktiv unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens mitgestalten.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams.
Ausbildung
Ausbildung

Schnuppertage im Hotel

Auf der Suche nach Nachwuchskräften werden derzeit viele Methoden in Deutschland ausprobiert. Im Sauerland versucht jetzt eine Kooperation verschiedener Hotels mit kurzen Praktika, junge Menschen für die Branche zu begeistern.
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
Bezahlung im Restaurant
Umsatzzuwächse
Umsatzzuwächse

Guter August für das bayerische Gastgewerbe

Der Ferienmonat August bescherte den bayerischen Wirten und Hoteliers erfreuliche Umsatzzuwächse. Für das laufende Jahr sieht das Bild jedoch nicht ganz so positiv aus.
Robin Raudaschl, Direktor des H+ Hotel Salzburg
Tolle Aktion
Tolle Aktion

Karrieretag im H+ Hotel Salzburg

Am 01.10.2024 haben Bewerber die Chance, den Alltag in der Hotellerie hautnah mitzuerleben. Das Salzburger Haus lädt Interessierte ein, einen Tag lang das Team und die vielfältigen Aufgaben im laufenden Betrieb kennenzulernen. 
Zwei Männer beim Public Viewing
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Gastronomen und Hoteliers von Public-Viewing-Events profitieren können

Die Fußball-EM ist vorbei, die Olympischen Spiele sind in vollem Gange, Public Viewing ist angesagt: Gastronomen und Hoteliers sollten die Begeisterung hierfür am Köcheln halten – auch nach dem Sport-Sommer. Warum und wie, erklärt Robert Merkel, Country Manager von MPLC Germany, im Interview mit HOGAPAGE.
Geselliges Paar bei einem Wein im Restaurant mit Hund
Inklusion
Inklusion

Hunde verboten! Aber was ist mit Assistenzhunden?

In der Hotellerie und Gastronomie sind die bellenden Vierbeiner, außer im Biergarten, nicht immer willkommene Gäste. Wie aber sollen Betreiber mit den Tieren umgehen, wenn sie vom Menschen benötigt werden, um ein Handicap auszugleichen?