The European Heritage Project

Heinz Hanner wird Kulinarik-Berater

Peter Löw und Heinz Hanner
Peter Löw (l.) ist die treibende Kraft hinter dem European Heritage Project. Mit Heinz Hanner (r.) hat er sich jetzt die Expertise eines ehemaligen Haubenkochs für seine kulinarischen Projekte gesichert. (© The European Heritage Project)
Das „European Heritage Project“ holt sich einen der erfahrensten Hotel- und Gastronomie Profis Österreichs an Bord und startet mit einem flächenübergreifenden Kulinarikkonzept.
Mittwoch, 16.09.2020, 10:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Er gehörte jahrelang zu den höchstdekorierten Köchen Österreichs und leitete mit dem Hotel und Restaurant Hanner einen Gourmet-Hotspot im Wienerwald, bis 2016 der Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden musste. Seither war es still um den ehemaligen „Koch des Jahres“ Heinz Hanner.  Doch im August übernahm der Spitzengastronom die Aufgabe als Senior Consultant und Beirat bei den vielfältigen gastronomischen Projekten des European Heritage Projects, einer Initiative zur Bewahrung des kulturellen Erbes von Prof. Peter Löw. Seine Aufgaben umfassen die Konzeption, Eröffnung und kulinarische Oberleitung sämtlicher Gastro- und Hospitality Projekte der Unternehmung.

Allen voran steht zunächst die Eröffnung des Restaurants „Berggericht“, das im Dezember seine Pforten in der Kitzbüheler Altstadt öffnet. Vorgesehen ist hier nach jahrelangem Sanierungs- und Renovierungsprozess, ein Haute Cuisine Restaurant mit modernem Twist zu etablieren, das authentische Sterneküche in exklusivem Ambiente bietet.

Hanners vielseitige Aufgaben umfassen darüber hinaus die Konzeption für die „Lacknerhaus“ Delikatessen-Bar & Shop in der Kitzbüheler Altstadt, die Konzeption eines Hotel- und Restaurantbetriebs für das Schloss Frankenberg sowie für eines der ältesten Weingüter Südafrikas Vergenoegd-Löw. Als weiteres Themenfeld beteiligt er sich an der umfassenden Qualitätsoffensive für die Weingüter Vergenoegd und Schloss Frankenberg, sowie für die Olivenölproduktion in der Toskana und den historischen Zitrusfruchtplantagen am Gardasee.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mike P. Pansi
VKÖ
VKÖ

Mike Pansi folgt auf Alois Gasser

Generationen- und Paradigmenwechsel: Erstmals ist ein Vorarlberger Präsident des Österreichischen Kochverbandes. Pansi will künftig u.a. die Digitalisierung vorantreiben.
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
René Dittrich möchte sein Fachwissen gern an interessierte Köche weitergeben. (Foto: © Alt Wyk)
Karriere
Karriere

Kochkunst mit Sternen – auch zum Lernen

René Dittrich vom Alt Wyk auf Föhr verteidigt seinen Michelin-Stern zum zehnten Mal in Folge. Um seine Leidenschaft für echtes Kochhandwerk an potenzielle Köche weitergeben zu können, absolvierte er im vergangenen Jahr noch eine Ausbildung zum Küchenmeister.
Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Jörg Wörther
Todesfall
Todesfall

Jörg Wörther gestorben

Österreichs Gastronomie trauert um den ehemaligen „Koch des Jahrzehnts“, der im Alter von nur 62 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.
Gut gelaunter Koch zeigt OK-Zeichen
Aufwertung
Aufwertung

WIFI Diplom-Küchenmeister wird Bachelor gleichgestellt

Österreichs Kochkultur genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Das wäre undenkbar ohne eine entsprechende Ausbildung. Jetzt soll der Stellenwert beruflicher Bildung sichtbarer werden.
Speise auf einem Teller in den Bergen angerichtet
12. Kulinarischer Jakobsweg
12. Kulinarischer Jakobsweg

Hochgenuss im Hochgebirge

Fünf bodenständige Gerichte aus regionalen Zutaten auf fünf Almhütten von fünf Spitzenköchen kreativ interpretiert können Paznaun-Gäste ab 12. Juli wieder entdecken.
Der neue Tourismus-Obmann Robert Seeber (m.) mit seinen Stellvertretern Mario Pulker (l.) und Mario Gerber.
Neuer Obmann
Neuer Obmann

Robert Seeber folgt Petra Nocker-Schwarzenbacher

Der neue Obmann der WKÖ-Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft heißt Robert Seeber. Der Oberösterreicher will den Tourismus nach Corona wieder nach vorne und auf die Überholspur bringen.