Ausbildung & Karriere

Grenzüberschreitendes Förderkomitee für Hotellerie-Azubis gestartet

Ein tunesischer Barkeeper in einem Hotel
Das erste Ziel der Entwicklungspartnerschaft von Thomas Cook, Futouris e.V. und der Deutschen GIZ sowie der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer (AHK) ist die Verbesserung der Berufsausbildung in der Hotellerie. (© AS Photo Project/Fotolia)
Erstmals kam dieser Tage das „Comité de la Formation Professionelle en Hôtellerie“ zusammen. Das erste Ziel dieser internationalen Entwicklungspartnerschaft: die Hotelfachausbildung in Tunesien zu verbessern.
Freitag, 05.07.2019, 11:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Erstmals tagte vor einigen Tagen das „Comité de la Formation Professionelle en Hôtellerie“. Dabei handelt es sich um eine Entwicklungspartnerschaft von Thomas Cook, Futouris e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH sowie Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer (AHK). Erstes Ziel dieses „Komitees zur Verbesserung der Berufsausbildung Hotellerie“ ist es, wichtige Fragen im Hinblick auf die Verbesserung der Hotelfachausbildung in Tunesien zu diskutieren. Zu den 30 Teilnehmern der Tagung gehörten Manager und Ausbildungsbeauftragte der zehn am Projekt beteiligten Hotels, Direktoren und Lehrer der drei involvierten Berufsschulen, sowie Vertreter des Zentrums zur Ausbildung der Ausbilder (CENAFFIF) und der tunesischen Hotelvereinigung (FTH).

Ausbildungskonzept „Restaurant und Bar“ im Test

Die Teilnehmer erhielten zunächst einen Überblick über die im Projekt bereits erreichten Meilensteine: Auf Basis der im Frühjahr 2018 erfolgten Grundlagenstudie wurde gemeinsam ein praxisorientierteres Ausbildungskonzept für den Ausbildungsberuf „Restaurant & Bar“ entwickelt, welches seit Herbst 2018 in Zusammenarbeit mit Pilotklassen aus Hotelfachschulen im Raum Hammamet sowie in zehn teilnehmenden Partnerhotels von Thomas Cook getestet wird. Hierbei wurden gleich mehrere Innovationen in der tunesischen Hotellerie-Ausbildung geschaffen. So werden Azubis seit Kurzem in ihren Hotels von professionell ausgebildeten Tutoren betreut, um die betriebliche Ausbildungsqualität zu verbessern. Die zweite große Neuerung, auf die im Projekt hingearbeitet wird, ist die Verankerung des Themas Nachhaltigkeit in der tunesischen Berufsausbildung. Um dies zu bewirken, wurden im Frühjahr 2019 erstmalig 14 Berufsschullehrer aus fünf Schulen sowie Trainer des Zentrums der Ausbildung für Ausbilder (CENAFFIF) zum Thema Nachhaltigkeit in der Hotellerie geschult.

P.S. In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es tagtäglich jede Menge spannender Jobs im Bereich Hotellerie/Beherbergung

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Eine große Gruppe Hotellerie-Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Hotellerie-Azubis ziehen Erfolgsbilanz

Dieser Tage hat der jährliche Azubi-Tag der BWH Hotel Group Central Europe stattgefunden. Neben Vorträgen und Workshops konnten die Nachwuchskräfte alle Abteilungen in der Unternehmenszentrale kennenlernen.
Azubis bereiten ein gericht vor
Nacht der Hotellerie
Nacht der Hotellerie

„Flambieren gegen Fachkräftemangel“

Auf der vierten Nacht der Hotellerie informierten sich rund 250 Besucher über die vielseitigen Berufe in der Hotellerie. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen und an den Aussteller-Ständen erlebten die Besucher einen ganz besonderen Abend.
Sales Training
Sales Training
Sales Training

Neue Weiterbildungsreihe für Hoteliers

Im Juni 2019 findet in München als Auftakt für eine Trainingsserie ein offenes Training für Verkaufsmitarbeiter der Hotellerie statt. Insbesondere wird auf der Schulung ein Umdenken in der Verkaufsstrategie gefördert.
2 Hotel-Zimmerschlüssel
Please Disturb
Please Disturb

Schweizer Hotels lassen sich gerne „stören“

Am 31. März 2019 öffnen über 140 Schweizer Hotels und Hotelfachschulen ihre Türen. Zum sechsten Mal in Folge können Besucher bei „Please Disturb“ einen Blick hinter die Kulissen der Hotellerie werfen.
Das Team eines Hotels in Uniformen
Gastgewerbe und Karriere
Gastgewerbe und Karriere

Hotelakademie schafft neue Ausbildungsstandorte in Deutschland

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) reagiert auf die große Nachfrage nach spannenden Hotellerie-Lehrgängen und bietet ihre Weiterbildungen jetzt auch in Hamburg, Berlin und München an.