Dialog mit Mitarbeitern

Gorgeous Smiling Hotels setzen auf Austausch

63 Nachwuchskräfte nahmen an den mehrtägigen Workshops im The Rilano Hotel Cleve City teil.
Teilnehmer des GSH Azubi-Meeting 2022. (Foto: © Gorgeous Smiling Hotels)
Voller Einsatz für den Nachwuchs: Die Gorgeous Smiling Hotels suchen stets den Dialog mit Azubis, Fachkräften und Studenten. Das zeigte sich erst kürzlich wieder bei den GSH Azubi-Meetings 2022.
Dienstag, 20.12.2022, 13:25 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Erfahrungen austauschen, Neues lernen, gemeinsam wachsen: Nach der langen Corona-Pause konnten die Gorgeous Smiling Hotels im November endlich wieder ihre beliebten Azubi- und Studierenden-Meetings ausrichten – dieses Mal im „The Rilano Hotel Cleve City“. Das Interesse an der Veranstaltung war groß und so nahmen insgesamt 63 Nachwuchskräfte an den mehrtägigen Workshops teil.

Was waren die Kernthemen des GSH Azubi-Meetings 2022?

Drei Tage lang hosteten die Hospitality Profis Workshops zu Themen wie Kommunikation, Social Media, Hosting und Recruiting, flankiert von entspannenden Yoga-Einheiten, Geocaching, Business-Make-up Tutorials und vielem mehr.

Neben neuen Lerninhalten ging es ausdrücklich um das Miteinander im Team, ums Kennenlernen und Spaß haben. Auch wurde eine Azubi-Vertretung gewählt, die die Interessen der Nachwuchskräfte zentral vertritt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg

„Was wünschen wir uns von Gastgebenden?“, „Hotellerie gestern und heute“, „Wie reagieren wir auf welche Gäste?“ – schon die Sessions rund um zeitgemäßes Hosting und Kommunikation führten zu lebhaften Debatten, spannenden Rollenspielen und Präsentationen seitens der künftigen Young Professionals.

Edwin Jebbink, COO der Gorgeous Smiling Hotels: „Es ist uns ein Anliegen, unsere Nachwuchskräfte dort abzuholen, wo sie stehen, ihnen eine Gemeinschaft zu bieten und eine hochwertige Ausbildung, die Freude bringt und auf die man gerne aufbaut.“

Meike Bucher, Head of Human Resources und Gründungsmitglied der GSH Academy ergänzt: „Wir wollen von unseren jungen Teammitgliedern lernen, ihre Bedürfnisse und Challenges verstehen und ihnen für ihren Einsatz mindestens ebenso viel zurückzugeben. Nur so können wir gute Ausbildende sein – und letztlich unsere Branche wieder zukunftsfähig machen.“

(Gorgeous Smiling Hotels/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Gelebte Vielfalt im Ahorn Panorama Hotel Oberhof: Das Buffet wurde mit viel Liebe zum Detail vom internationalen Team zusammengestellt und beinhaltete traditionelle Speisen aus den insgesamt acht verschiedenen  Herkunftsländern der Auszubildenden. Neben den traditionellen Gerichten aus Deutschland wurden  unter anderem auch Spezialitäten aus Indien, Madagaskar und Vietnam serviert. (Foto: © Julian Mieske)
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof veranstaltet Azubitag

Premiere für den Azubitag im Ahorn Panorama Hotel Oberhof: Unter dem Motto „Panorama International“ feierten die 55 Azubis des Hauses am 1. Juni 2023 gemeinsam ihren ersten Azubitag.
13 Auszubildende aus ganz Deutschland haben sechs Wochen lang das Kommando im Living Hotel Berlin Mitte
Ausbildung
Ausbildung

Azubis übernehmen Hotel – Mission Future Boss

Zu wenig Lehrlinge und gleichzeitig Fachkräftemangel. Diesem Dilemma wirkt Living Hotels aktiv entgegen. Im Azubi-Hotel Berlin Mitte wird mit Erfolg auf die eigene Nachwuchsförderung gesetzt. 
Präsentation des diesjährigen 2023er „Oberweseler Oelsberg Riesling Spätlese – edelsüß“
Projekt
Projekt

Hotel Schloss Rheinfels präsentiert neuen „Azubi-Wein“ 2023

Ein Projekt erwacht wieder zu neuem Leben: Bereits vor der Corona-Pandemie gab es die Idee für den „Azubi-Wein“. Nun präsentiert das Hotel Schloss Rheinfels in St. Goar stolz die diesjährige Kreation. 
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.
(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
Jürgen Bayer (Sous Chef Hotel Zugspitze) schaut bei „seinem Azubi“ Samuel Dietsch in der Werdenfelserei vorbei.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Hotel Zugspitze: Trotz Schließung kein Ausbildungs-Stopp

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen wird umgebaut. Bis Mitte Mai ist das Haus vorübergehend geschlossen. Um die Ausbildung des Nachwuchses nicht zu gefährden, kommt er für diese Zeit in Partnerhotels unter.