Nachwuchstalent

Gewinnerin des Herbert-Rütten-Stipendiums 2021

Urkundenübergabe des Herbert-Rütten-Stipendiums 2021
Urkundenübergabe des Herbert-Rütten-Stipendiums 2021 (v. l. n. r.): Olaf Gstettner, Vorstandsvorsitzender GBZ; Nina Topham, Gewinnerin Herbert-Rütten-Stipendium 2021; Thorsten Korn, GBZ (Foto: © GBZ)
Nina Topham ist die Gewinnerin des Herbert-Rütten-Stipendiums 2021. Das Stipendium will sie für eine Weiterbildung zur Veranstaltungsfachwirtin nutzen.
Freitag, 08.04.2022, 11:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Preisträgerin des Herbert-Rütten-Stipendiums im Jahr 2021 ist Nina Topham. Das Herbert-Rütten-Stipendium wird an engagierte Nachwuchstalente aus Hotellerie und Gastronomie verliehen. Ausgezeichnet werden junge Menschen, die durch ihr Engagement zeigen, wie sie ihre berufliche Zukunft mit Kreativität und Leidenschaft gestalten und dadurch Botschafter einer Branche werden, die viele spannende Arbeitsbereiche im In- und Ausland bietet. „Wir vergeben das Stipendium als Anerkennung für den besonderen Einsatz der Bewerber. Nina Topham hat die Jury mit ihrer Bewerbung und ihrem außergewöhnlichen Lebenslauf überzeugt“, berichtet Olaf Gstettner, der als ehrenamtlicher Vorsitzender des Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz (GBZ) das Stipendium überreichte.

Weiterbildung zur Veranstaltungsfachwirtin

Das Stipendium wird Nina Topham nutzen, um an der Weiterbildung zur Veranstaltungsfachwirtin teilzunehmen und sich somit weiter zu qualifizieren und professionalisieren. „Ich bin sehr dankbar für die Chance, an der Weiterbildung teilnehmen zu dürfen, das ist für mich nicht selbstverständlich und ich freue mich sehr, da ich meinem Ziel so noch näherkomme“, sagt Nina Topham. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau im Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden. Nach einer weiteren beruflichen Station auf Sylt und der Teilnahme am Rooms Division Management Traineeprogramm der Selektion Deutscher Luxushotels strebt sie nun eine Karriere in der Event- und Veranstaltungsbranche an. Insbesondere das Thema Hochzeit begeistert sie.

Die Weiterbildung zum Veranstaltungsfachwirt ist nach dem Blended-Learning-Prinzip konzipiert und kann berufsbegleitend absolviert werden. Der nächste Starttermin ist der 12.09.2022 in Koblenz.

(GBZ/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Qualifizierung von Quereinsteigern
Qualifizierung von Quereinsteigern

Von der Küchenhilfe zum Koch

Den Berufsabschluss nachholen und das sogar berufsbegleitend: Gemeinsam bieten das Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz e.V. (GBZ) und die Academy des Institute of Culinary Art (ICA) ein Schulungskonzept an, welches dies ermöglicht.
Kim Köhler
Insights
Insights

PR-Profi zu Gast an der IST-Hochschule

Kim Köhler ist die Geschäftsführerin der Real Estate Unit der Düsseldorfer PR-Agentur Textschwester. Sie wird Ende November spannende Einblicke in die Verbindung von Immobilienwirtschaft und Marken- und Unternehmenskommunikation geben. 
Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.
Susanne Siekmeier gratuliert den diesjährigen Absolvierenden
Weiterbildung
Weiterbildung

Lehrgang zum Eventmanager (IHK) in Koblenz

Als Eventmanager durchstarten. Das können Mitarbeiter der Gastronomie oder des Veranstaltungsbereichs mit einem Lehrgang an der IHK Koblenz. Hier lernen die Teilnehmer berufsbegleitend, ihre Fähigkeiten für erfolgreiche Eventplanung zu professionalisieren.
Frau steht an einem Whiteboard und notiert eine Agenda für ein Modul
Management
Management

Leadership-Training für Führungskräfte

Mit Leichtigkeit und Freude führen – unter diesem Motto bietet die Deutsche Hotelakademie aus Köln die Weiterbildung an. Fachkräften aus Hotellerie und Gastronomie sollen dabei nicht nur neue Tools und Fähigkeiten vermittelt werden, sondern auch der Spaß am Aufgabenbereich.
Die Teilnehmer des Talent-Management-Programm der Welcome Hotels
Management
Management

Talent-Management-Programm gestartet

Die Welcome Hotels Gruppe hat sich vorgenommen, ihre Mitarbeiter in verschiedenen Führungsebenen optimal zu fördern. Bereits neun Talente haben das Programm angefangen. Weitere sollen folgen. So möchte das Unternehmen auch seine Zukunft qualitativ sichern. 
Das Team der Housekeeping Akademie. (Foto: © Housekeeping Akademie)
Stärkung der Branche
Stärkung der Branche

Angebot für Housekeeping in der Hotellerie erweitert

Die Gründerin des Unternehmens, Mareike Reis, möchte dem Fachkräftemangel in der Branche etwas entgegensetzten. Dabei setzt sie auf den Ausbau des Fortbildungsprogramms in ihrer Akademie.
Unterrichtet als Gastdozent im Sommersemester 2024 an der IST-Hochschule: Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor. (Foto: © Stephan Schreyer)
Studium
Studium

Audio-Experte als Gastdozent

An der IST-Hochschule wird im Mai ein außergewöhnlicher Dozent die Studierenden empfangen. Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor, wird ein Semester lang die Möglichkeiten des Audiomarketings vermitteln.