Wettbewerb

Gastrocontest 2019 ist entschieden

Viele Gewinner mit Urkunden auf einer großen Bühne
36 Teams aus zehn verschiedenen Tourismusschulen nahmen dieses Schuljahr am Gastrocontest teil. (© gastrocontest)
Österreichs größter Wettbewerb für Tourismusschüler hat einen Sieger. Beim großen Finale in Bad Schallerbach holte sich das Team „Peterseilhof“ von der Tourismusschule Bad Leonfelden die Führung und fuhr den Gesamtsieg ein.
Dienstag, 26.03.2019, 09:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der KRÖSWANG Gastrocontest hat sich in den letzten neun Jahren einen Namen bei den österreichischen Tourismusschulen gemacht: Es ist der einzige Wettbewerb, bei dem Schüler innovative Konzepte für Speiselokale entwickeln und kalkulieren – praxisnah und regelmäßig von einer Expertenjury beurteilt. Diesmal mit attraktiven Sonderpreisen für das beste Getränkekonzept, das beste Speisenkonzept und den besten Finanzplan. 36 Teams aus zehn verschiedenen Tourismusschulen nahmen dieses Schuljahr am Gastrocontest teil, wobei es auch diesmal wieder drei Aufgaben zu meistern galt: Die Erstellung eines Basis- & Einrichtungskonzepts, die  Erstellung eines Speisen- und Getränkeangebots und die Erstellung eines Finanz- und Marketingplanes. Jede Aufgabe wurde einer erfahrenen Expertenjury kritisch beurteilt. Nach Absolvierung aller Aufgaben standen im Januar die 10 Finalisten fest, die beim großen Finale am 19. März die Gelegenheit hatten, durch eine gelungene Präsentation ihrer Ideen die  Finaljury für sich zu gewinnen.

Die Gewinnerteams:

  • Das Team „Peterseilhof“ holte sich durch eine herausragende Präsentation den ersten Platz. Die Bad Leonfeldener Tourismusschüler präsentierten ihr Konzept für ein multifunktionales Gemeindezentrum mit regionaler Küche im oberösterreichischen Katzdorf. Der Sieg beim Gastrocontest bringt den Schülern einen Gewinn von 3.000 Euro, außerdem erhielten sie den Preis für das beste Speisenkonzept – einen Tag im 5-Sterne Hotel Rosengarten mit Übernachtung und Gourmet-Dinner beim 4-Hauben-Koch Simon Taxacher.
  • Das Team „Das EGGstra“ aus Krems landete nach der Abschlusspräsentation knapp geschlagen auf dem zweiten Platz. Angefangen von einem üppigen Frühstücksangebot, über Mittag- und Abendkarte dreht sich bei diesem Konzept alles rund ums Ei. Für das rundum stimmige Konzept gab es 2.000 Euro Preisgeld.
  • Platz 3 ging nach Wien an das Team „NW-Future“ von der Tourismusschule Modul der Wirtschaftskammer Wien. Kern des „No Waste“-Konzeptes, ist ein umweltbewusstes kleines Lokal, das sowohl auf den Einkauf und die Verarbeitung von verpackten Lebensmittel verzichtet, als auch auf den Einsatz von Plastik bei der gesamten Einrichtung und Ausstattung. Mit diesem gut durchdachten Konzept und einer überzeugenden Präsentation schafften die Schüler den Sprung von Platz 9 aufs Stockerl und erhielten dafür 1.000 Euro Preisgeld.
  • Das beste Getränkekonzept erarbeitete das Team „Hamburger Schnack“ aus Klessheim, als Sonderpreis dafür gibt‘s einen Tag in Wien inkl. Führung in den Schlumberger Kellerwelten und Barkeeper-Kurs – zur Verfügung gestellt von Schlumberger & Bols.
  • Den besten Finanzplan erstellte das Team „The New Wave“ aus Klessheim. Der Finanzplan stellt für die meisten Gruppen die größte Hürde da, deshalb gab es für diese tolle Leistung von der Sparkasse OÖ einen Scheck in der Höhe von 3.000 Euro.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es tagesaktuell auch immer spannende Jobs im Bereich Touristik

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pferde
„KEM Tourismus“
„KEM Tourismus“

Österreichs nachhaltigste Tourismus-Region gesucht

Die Ausschreibung soll neue Impulse für Regionen im Bereich des klimafreundlichen Tourismus‘ bringen. Eine Million Euro stehen insgesamt zur Verfügung.
Die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024: Top 10 Kandidaten stehen fest

Bereits zum 20. Mal vergibt der Deutsche Tourismusverband (DTV) in diesem Jahr den Deutschen Tourismuspreis. Er wird an Projekte verliehen, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die Finalisten stehen jetzt fest. 
Das Victor’s Residenz-Hotels Leipzig mit seiner imponierenden Fassade. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotels)
Aktion
Aktion

„Leipzig Ambassadors“ sucht Preisträger

Die Initiative schaut sich ab Ende Juli 2024 wieder nach neuen Siegern um. Der Wettbewerb zeichnet Auszubildende und ausbildende Unternehmen im Tourismussektor für vorbildliches Engagement aus.
Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Die erfolgreichen Salzburger Tourismus-Lehrlinge wurden kürzlich im Hangar-7 für ihre Leistungen geehrt. Im Bild (v. li.): Martin Aichhorn, Nina Tschnuth, Emma Nowak, Spartenobmann Albert Ebner, Lena Prommegger, Landesrätin Daniela Gutschi, Bastian Hausbacher, Paula Durcinovic, Alida Just, Magdalena Abfalter und Jakob Schöninger.
Tourismus-Staatsmeisterschaften
Tourismus-Staatsmeisterschaften

JuniorSkills 2023: Salzburger Lehrlinge glänzen

Starke Leistung: Bei den „JuniorSkills 2023“ stellten die besten Nachwuchsfachkräfte der Tourismusbranche aus ganz Österreich ihr Können unter Beweis. Salzburg spielt in der oberen Liga mit. 
Deutscher Tourismuspreis 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Tourismuspreis 2023: Bewerbungsphase gestartet

Der Startschuss für den Deutschen Tourismuspreis 2023 ist gefallen. Auch in diesem Jahr zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) wieder zukunftsweisende Angebote und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. Dabei geht der Wettbewerb diesmal mit zwei Neuerungen an den Start.
Wer kann die Jury überzeugen?
Bundeswettbewerb
Bundeswettbewerb

Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23

Sechs Reiseziele stehen im Finale des Bundeswettbewerbs „Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 in Deutschland“. Diese gehen in den beiden Kategorien „Starter“ und „Fortgeschrittene“ ins Rennen. 
2019 winner Marcus Fredriksson, of Sweden with fellow finalists
Wettbewerb
Wettbewerb

Finale der nationalen „The Vero Bartender Competition“

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung der internationale Mixologen-Wettbewerb von Amaro Montenegro statt. Zehn Bartender aus Österreich haben sich nun hierfür qualifiziert.