Nachwuchs & Karriere

Gastro-Azubis kämpfen wieder um Medaillen

Eine Handvoll junger Köche beim Anrichten einer kalten Platte
(© goodluz/Fotolia)
Auf der Landesjugendmeisterschaft der gastgewerblichen Berufe im Ostsee Resort Damp tritt dieser Tage der Nachwuchs den Kampf um den Titel des Landesmeisters Schleswig-Holstein an.
Donnerstag, 07.03.2019, 10:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

In Schleswig-Holstein sind dieser Tage wieder jede Menge angehender Köche, Hotelfachleute und Systemgastronomen an den Start gegangen, um Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen zu werden. Seit nunmehr 66 Jahren werden die Meisterschaften im Ostsee Resort Damp durchgeführt, da diese Location hinsichtlich der anstehenden Arbeiten und Praxistests optimal dazu geeignet ist. Die jungen Nachwuchskräfte sind angehalten, sich in Theorie und Praxis zu beweisen, wobei alljährlich neue Prüfungsinhalte anstehen – diese reichen von Marketing, Fremdsprachen-Kenntnissen und Energiesparmethoden bis hin zu klassischen Tätigkeiten in der Küche. So haben die jungen Köche etwa fünf Stunden Zeit, ein Viergängemenü zuzubereiten, wobei einige Zutaten verpflichtend vorgegeben sind. Die Prüfer beobachten dabei genau, ob alles korrekt verwendet wird, wie gewissenhaft die einzelnen Arbeitsschritte erfolgen, wie professionell das jeweilige Menü zusammengestellt ist und nicht zuletzt wie das Ganze am Schluss auf das Auge wirkt – inklusive die gelungene Kombination der Farben.

„Man muss auf sehr viele Feinheiten achten“
Auch die angehenden Restaurantfachleute werden genauestens unter die Lupe genommen. So etwa müssen diese die Tische eindecken, an denen später die Menüs der jungen Köche aufgetischt werden. Auf was es dabei ankommt, kommentiert der Auszubildende Jan Piarowski gegenüber dem Sender SAT1 Regional: „Man muss schon sehr genau sein, auf sehr viele Feinheiten achten und sich sehr viel Mühe geben.“ Eine Praxisprüfung in Form eines Rollenspiels findet dagegen an einer imaginären Hotelrezeption statt: Die Juroren fordern die Sprachkenntnisse heraus und prüfen die Reaktionen auf Beschwerden. „Die Rezeption ist letztendlich das erste, was der Gast sieht und der letzte Eindruck des Hotels“, lässt Jurorin Katharina Lutz dem Sender gegenüber verlauten, „Deswegen ist alleine die Begrüßung ganz ganz wichtig. Ist der Gast nicht richtig informiert, fühlt er sich auch nicht richtig aufgehoben und kommt mit einem Rattenschwanz an Beschwerden nochmals an die Rezeption.“ (SAT1 Regional/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch tagesaktuell spannende Jobs im Bereich Ausbildung/Lehre/Studium

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Finalisten eines Wettbewerbs
Nachwuchskräfte Deutsche Luxushotels
Nachwuchskräfte Deutsche Luxushotels

Höchstleistungen beim Azubi-Contest 2019

Beim alljährlich stattfindenden Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels überzeugten dieser Tage alle Finalisten aus den verschiedenen Häusern des Verbundes durch absolute Höchstleistungen.
Köche beim Zubereiten von Gerichten
Karriere
Karriere

Lernen und Arbeiten in der schönsten Branche der Welt

Viele gastgewerbliche Betriebe in Bayern können rechtzeitig zum Schuljahresende Schulabgängern noch freie Ausbildungsstellen anbieten. Aber auch für Dualstudierende stehen jede Menge Hotels als Praxispartner zur Verfügung.
Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Wieder mehr Azubis im MV-Gastgewerbe

In der Hotellerie- und Gastronomiebranche zeichnet sich eine positive Trendwende ab – jedenfalls in Mecklenburg-Vorpommern: Nahezu 850 Azubis haben sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe entschlossen.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.
Azubis in einem Hotel
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Mehrheit der Azubis ist zukunftsoptimistisch

Obgleich die Gastronomiebranche derzeitig mit vielen Hürden zu kämpfen hat, sind viele Azubis auch in der Corona-Krise guten Mutes, wie nun eine IHK-Umfrage zeigt.
Eine Kellnerin
Wettbewerb
Wettbewerb

„Service-Oscar 2020/21“ geht an den Start

Der Startschuss für die Teilnahme am „Preis für große Gastlichkeit“ ist gefallen: Ab sofort können alle interessierten Servicekräfte ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.
Ein aufgeschlagenes Kochbuch
Frankfurter Buchmesse
Frankfurter Buchmesse

Trauner Verlag mit Medaillen ausgezeichnet

Die Gastronomische Akademie Deutschlands hat dem Trauner Verlag für die beiden Fachbücher “Konditorei in Theorie und Praxis” und “Kochen im großen Stil” Medaillen verliehen.
ein Koch in einer Küche
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres ruft zur Teilnahme auf

Der renommierte „Koch des Jahres“-Wettbewerb ruft nochmals alle interessierten Teilnehmer zum Einsenden der Bewerbungsunterlagen auf. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, erfahren Sie hier:
V.li.n.re: Yvonne Pauly, Leanne Barenthin, Olaf Gstettner, Sabine Dyas, Arne Rössel. (© GBZ)
Herbert-Rütten-Stipendium
Herbert-Rütten-Stipendium

Gastro-Bildungszentrum kürt Nachwuchstalent

Im Rahmen der vierten Preisverleihung wurde im Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz mit Leanne Barenthin die diesjährige Preisträgerin des Herbert-Rütten-Stipendiums gekürt.