Interview

„Arbeiten neben der größten Therme der Welt, hat einen besonderen Reiz“

Hotel Vicory
Ein einmaliges Konzept und Design sowie eine besondere Urlaubsatmosphäre machen den besonderen Reiz des Hotel Vicory aus. (Foto: © Hotel Victory Therme Erding GmbH)
Arbeiten, wo andere Menschen Urlaub machen? Dafür muss man nicht auswandern! Im Gespräch mit HOGAPAGE berichtet Petra Kuschel, Human Relations Managerin im Hotel Victory Therme Erding GmbH, über die einzigartige Arbeitsatmosphäre und die vielseitigen Benefits für die Mitarbeiter im Hotel Victory.
Freitag, 22.04.2022, 09:40 Uhr, Autor: Daniela Müller

Die Corona-Pandemie war keine leichte Zeit für unsere Branche. Hat Ihr Haus bereits die angezogene Handbremse lösen können, die wir aufgrund der Einschränkungen alle einlegen mussten?

Das Hotel Victory Therme Erding war in der glücklichen Lage innerhalb weniger Tagen nach Ende der zwei Lockdowns wieder voll durchzustarten und in Richtung Vollauslastung zu gehen, da uns keinerlei behördliche Auflagen beschränkten. Mit den Öffnungen und Lockerungen war die Sehnsucht nach Kurzurlaub unter den Gästen sehr groß, sodass wir uns schnell wieder über eine Vollbelegung freuen konnten – sowohl im Hotel Victory als auch in unserem Victory Gästehaus, direkt gegenüber der Thermenwelt. Uns kam zudem zu Gute, dass wir während der beiden Lockdowns lediglich zwei Crewmitglieder verloren haben und somit mit kompletter Mannschaft an den Start gehen konnten.

Nach Corona bietet unsere Branche wieder viele Chancen für Nachwuchstalente mit Gastgeber-Gen – auch Ihr Haus sucht Verstärkung! In welchen Bereichen suchen Sie?

Da es uns eine Herzensangelegenheit ist, dass unsere Azubis nach ihrer Ausbildung ihren Erfahrungsschatz bei uns vertiefen, bestehen unsere Teams aus vielen langjährigen Mitarbeitern Allein in diesem Jahr haben rund 25 unserer Crewmitglieder ihr 5-jähriges Jubiläum. Bedingt durch die nun deutlich erleichterten Reise- und Arbeitsmöglichkeiten ist es verständlich, dass nach einer gewissen Zeit der Wunsch kommt, irgendwann zu neuen Ufern aufzubrechen. Aktuell suchen wir unter anderem Verstärkung für unser Front Office und das F&B Team (Service und Küche). Unsere offenen Stellen findet man auf der HOGAPAGE Jobbörse.

Petra Kuschel
Petra Kuschel, Human Relations Managerin im Hotel Victory Therme Erding GmbH (Foto: © Hotel Victory Therme Erding GmbH)

Welche Eigenschaften sollten Kandidaten mitbringen, um im Hotel Victory einen Job zu ergattern?

Zwei Eigenschaften, die für uns einen besonderen Stellenwert einnehmen, sind Leidenschaft und Persönlichkeit. Wir freuen uns auf Kandidaten, die neben dem Gastgeber-Gen eine Gastkenner-Mentalität entwickeln. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. In leitenden Positionen haben für uns außer den grundlegenden Fachkenntnissen Lebenserfahrung und Empathie eine große Bedeutung.

Wie läuft das Onboarding in Ihrem Haus ab? Wie erleichtern Sie neuen Kollegen den Einstieg?

Jeder Mitarbeiter hat vor der Vertragsunterzeichnung einen Schnuppertag bei uns absolviert, um einen ersten Eindruck von seinem zukünftigen Arbeitsplatz und unserer Crew zu erhalten. Sein Onboarding beginnt mit einem Cross-Training durch die verschiedenen Abteilungen des Hauses. Danach beginnt die intensive Einarbeitung in der Position. Erfahrene Paten werden dem Mitarbeiter zur Seite gestellt und an unserem Welcome Day erfahren alle neuen Crewmitglieder den Spirit unserer Victory. Natürlich gibt es auch eine Führung durch unser Hotel sowie durch unser „SPA“ – die größte Therme der Welt mit ihren fünf Bereichen.

Was ist das Besondere, wenn man in einem Hotel arbeitet, das an die größte Therme der Welt angeschlossen ist?

Unsere Gäste freuen sich auf einen erlebnisreichen und zugleich entspannten Urlaub bei uns. So ist die Grundstimmung von Gästen und Mitarbeitern eher vergleichbar mit der einer gehobenen Clubanlage als eines Businesshotels. Die Fragen und Wünsche der Gäste sind vielfältiger. Wir haben eine sehr breitgefächerte Zielgruppe jeden Alters und dazu den Tagungsgast. Es ergeben sich durch die angegliederte Therme deutlich andere- und zum Teil komplexere Arbeitsabläufe. Zudem sind wir ein Betrieb mit sehr viel Technik und Digitalisierung, was das Arbeiten ebenfalls spannend, aber auch manchmal „tricky“ macht, wenn der ein- oder andere Server auch in „Urlaubsstimmung“ ist. Aufgrund der Tatsache, dass wir die größte Therme der Welt sind, erleben wir eine deutliche Aufmerksamkeit in der gesamten Medienwelt: daher kommt es recht häufig vor, dass ein TV Team vor Ort ist und dabei kann es schon mal vorkommen, dass der Mitarbeiter zum TV Akteur wird. Ende April z. B. haben wir ein Team eines großen deutschen Fernsehsenders für drei Tage im Hotel.

Und wie profitieren die Mitarbeiter von der nahen Therme?

Die Mitarbeiter des Hotel Victory erhalten natürlich Benefits, wie eine vergünstigte Thermennutzung. Auch können wir Wohnmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Durch die große Bekanntheit der Thermenwelt haben wir eine gute Verkehrsanbindung und – worüber wir uns sehr freuen – ein positives Image. Es macht einfach Spaß für ein Haus zu arbeiten, das sehr beliebt ist. Und bei uns ist immer Sommer…

Therme Erding
Mitarbeiter des Hotel Victory erhalten Benefits, wie zum Beispiel eine vergünstigte Thermennutzung. (Foto: © Hotel Victory Therme Erding GmbH)

Über welche anderen Benefits dürfen sich Ihre Mitarbeiter freuen?

Wir haben eine ganze Reihe von weiteren Benefits: So können unsere Mitarbeiter in über 600 Hotels in der DACH-Region zu extrem günstigen Konditionen übernachten. Wir implementieren gerade ein Mobilitätsprogramm mit E-Bikes. Die Mitarbeiter können unseren Fitnessraum kostenfrei nutzen. Das Personalessen wird täglich frisch gekocht. Wir bieten einen F&B Discount und Mitarbeiterraten für unser Hotel, vermögenswirksame Leistungen und Gratifkationen beim unternehmerischen Erfolg. Es gibt diverse Trainings für Mitarbeiter und Auszubildende. Und wir versuchen der jeweiligen, persönlichen Situation gerechte Arbeitszeitmodelle anzubieten und berücksichtigen bei der Dienstplangestaltung weitestgehend die Wünsche unserer Mitarbeiter. Natürlich stellen wir die Dienstkleidung zur Verfügung, die bequem für die Mitarbeiter kostenfrei von uns gereinigt wird.

Wie fördern Sie talentierte Mitarbeiter, die ihrer Karriere einen Kick geben wollen?

Talentierte Mitarbeiter erhalten Freiräume für Weiterbildungsmaßnahmen, werden auf leitende Tätigkeiten vorbereitet und bei freiwerdenden Positionen sehr gerne intern befördert. Dabei haben wir auch übergreifend die Thermenwelt als Entwicklungsmöglichkeit im Auge.

Mehr als 600 Hotels in der DACH-Region
In der Yacht-Kabine dürfen sich die Gäste wie der Kapitän ihrer eigenen Hochsee-Yacht fühlen. (Foto: © Hotel Victory Therme Erding GmbH)

Was macht für Sie den besonderen Reiz für die Mitarbeiter im Hotel Victory aus? Was macht Sie zu einem richtig guten Arbeitgeber?

Den besonderen Reiz machen auf der einen Seite das einmalige Konzept und Design unseres Hauses aus und auf der anderen Seite die besondere Urlaubsatmosphäre. Wir dürfen mit einer motivierten Crew allen Alters und vieler Nationalitäten arbeiten. Der Mitarbeiter kann sich auf ein wirtschaftlich solides Unternehmen verlassen, in dem kurze Wege und der Mut zu stetigen Weiterentwicklungen für Spaß und Abwechslung sorgen. Und letztendlich sind sowohl unser Hotel Manager als auch die Unternehmensführung der Therme Erding sehr nahbar und offen für die Bedürfnisse all unserer Mitarbeiter.

Interesse an einem Job bei der Hotel Victory Therme Erding GmbH? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jörg Wund (Inhaber Therme Erding), Frau Aschenbrenner (Hotelmanagerin Hotel Apfelbaum), Herr Pompl (Geschäftsführer Hotel Apfelbaum)
Besucherrekord
Besucherrekord

Erfolgreiches Jahr 2023 für die Therme Erding

Die Therme Erding verzeichnete im Jahr 2023 einen Besucherrekord. Dieser Erfolg hat nicht nur Auswirkungen auf die Therme selbst, sondern auch auf die umliegenden Hotels. 
Michael Hiereth
Personalie
Personalie

Nach 100 Tagen an Bord des Hotel Victory Therme Erding: Der neue Kapitän des Hotelschiffs zieht Bilanz

Michael Hiereth heißt der neue Direktor des Hotels Victory Therme Erding. Seit dem 1. Juni navigiert er den Kurs für rund 120 Crewmitglieder und bis zu 385 Gäste täglich. Nach gut drei Monaten kennt er das Haus und seine Besonderheiten.
Acht Azubis des Hotels Victory
Ausbildungsabschluss
Ausbildungsabschluss

Hotel Victory gratuliert acht Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Ein Grund zum Feiern: Acht Auszubildende im Hotel Victory in der Therme Erding haben erfolgreich ihre Abschlussprüfungen abgelegt. Sie dürfen sich nun Köche oder Hotelfachmänner/-frauen nennen. 
Jens Bernitzky
Personalie
Personalie

Jens Bernitzky verlässt das Hotel Victory Therme Erding

Viereinhalb Jahre leitete er das Hotel Victory Therme Erding als Hoteldirektor. Nun steht fest: Jens Bernitzky wird das Hotel verlassen. Was sind die Gründe für den Ausstieg?
Leading Spa Award 2022
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Victory Therme Erding gewinnt den Leading Spa Award 2022

Nur einmal im Jahr wird der Award vergeben. Ausgezeichnet werden ausschließlich Hotels ab der Kategorie „4 Sterne Superior“. Der Leading Spa Award geht in diesem Jahr an das Hotel in der größten Therme der Welt.
Andreas Bartelt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Erfolgreiche Restaurants setzen auf starke Strukturen und klare Prozesse“

Eine gute Organisation ist das Rückgrat eines Betriebs – davon ist Andreas Bartelt überzeugt. Der GastroCoacher ist Experte für nachhaltige Restaurantentwicklung und weiß, dass ohne klare Abläufe viel Potenzial ungenutzt bleibt. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt er, inwiefern eine starke Struktur und klare Prozesse die Basis für langfristigen Erfolg bilden. 
Simon Morris, Geschäftsführer Vion Food Group
Interview
Interview

Salomon Foodworld bleibt Teil von Vion

Die Vion-Gruppe hat entschieden, Salomon Foodworld als integralen Bestandteil im Unternehmen zu belassen. Der Geschäftsführer Simon Morris erläutert die Hintergründe zu dieser Entscheidung und die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. 
Homeira Amiri
Interview
Interview

Awareness-Kampagne für die Gastwelt: Erste Erfolge und zukünftige Schritte

Im Juni startete die branchenübergreifende Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft. Das Ziel: Den gesellschaftlichen und ökonomischen Stellenwert des Dienstleistungssektors Gastwelt stärker in den Fokus politischer Entscheidungsträger rücken. Nach ersten Live-Aktionen und bundesweiten Maßnahmen zieht die Co-Sprecherin der Initiative, Homeira Amiri, nun eine erste Halbzeitbilanz.
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.