„Arbeiten neben der größten Therme der Welt, hat einen besonderen Reiz“
Die Corona-Pandemie war keine leichte Zeit für unsere Branche. Hat Ihr Haus bereits die angezogene Handbremse lösen können, die wir aufgrund der Einschränkungen alle einlegen mussten?
Das Hotel Victory Therme Erding war in der glücklichen Lage innerhalb weniger Tagen nach Ende der zwei Lockdowns wieder voll durchzustarten und in Richtung Vollauslastung zu gehen, da uns keinerlei behördliche Auflagen beschränkten. Mit den Öffnungen und Lockerungen war die Sehnsucht nach Kurzurlaub unter den Gästen sehr groß, sodass wir uns schnell wieder über eine Vollbelegung freuen konnten – sowohl im Hotel Victory als auch in unserem Victory Gästehaus, direkt gegenüber der Thermenwelt. Uns kam zudem zu Gute, dass wir während der beiden Lockdowns lediglich zwei Crewmitglieder verloren haben und somit mit kompletter Mannschaft an den Start gehen konnten.
Nach Corona bietet unsere Branche wieder viele Chancen für Nachwuchstalente mit Gastgeber-Gen – auch Ihr Haus sucht Verstärkung! In welchen Bereichen suchen Sie?
Da es uns eine Herzensangelegenheit ist, dass unsere Azubis nach ihrer Ausbildung ihren Erfahrungsschatz bei uns vertiefen, bestehen unsere Teams aus vielen langjährigen Mitarbeitern Allein in diesem Jahr haben rund 25 unserer Crewmitglieder ihr 5-jähriges Jubiläum. Bedingt durch die nun deutlich erleichterten Reise- und Arbeitsmöglichkeiten ist es verständlich, dass nach einer gewissen Zeit der Wunsch kommt, irgendwann zu neuen Ufern aufzubrechen. Aktuell suchen wir unter anderem Verstärkung für unser Front Office und das F&B Team (Service und Küche). Unsere offenen Stellen findet man auf der HOGAPAGE Jobbörse.
Welche Eigenschaften sollten Kandidaten mitbringen, um im Hotel Victory einen Job zu ergattern?
Zwei Eigenschaften, die für uns einen besonderen Stellenwert einnehmen, sind Leidenschaft und Persönlichkeit. Wir freuen uns auf Kandidaten, die neben dem Gastgeber-Gen eine Gastkenner-Mentalität entwickeln. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. In leitenden Positionen haben für uns außer den grundlegenden Fachkenntnissen Lebenserfahrung und Empathie eine große Bedeutung.
Wie läuft das Onboarding in Ihrem Haus ab? Wie erleichtern Sie neuen Kollegen den Einstieg?
Jeder Mitarbeiter hat vor der Vertragsunterzeichnung einen Schnuppertag bei uns absolviert, um einen ersten Eindruck von seinem zukünftigen Arbeitsplatz und unserer Crew zu erhalten. Sein Onboarding beginnt mit einem Cross-Training durch die verschiedenen Abteilungen des Hauses. Danach beginnt die intensive Einarbeitung in der Position. Erfahrene Paten werden dem Mitarbeiter zur Seite gestellt und an unserem Welcome Day erfahren alle neuen Crewmitglieder den Spirit unserer Victory. Natürlich gibt es auch eine Führung durch unser Hotel sowie durch unser „SPA“ – die größte Therme der Welt mit ihren fünf Bereichen.
Was ist das Besondere, wenn man in einem Hotel arbeitet, das an die größte Therme der Welt angeschlossen ist?
Unsere Gäste freuen sich auf einen erlebnisreichen und zugleich entspannten Urlaub bei uns. So ist die Grundstimmung von Gästen und Mitarbeitern eher vergleichbar mit der einer gehobenen Clubanlage als eines Businesshotels. Die Fragen und Wünsche der Gäste sind vielfältiger. Wir haben eine sehr breitgefächerte Zielgruppe jeden Alters und dazu den Tagungsgast. Es ergeben sich durch die angegliederte Therme deutlich andere- und zum Teil komplexere Arbeitsabläufe. Zudem sind wir ein Betrieb mit sehr viel Technik und Digitalisierung, was das Arbeiten ebenfalls spannend, aber auch manchmal „tricky“ macht, wenn der ein- oder andere Server auch in „Urlaubsstimmung“ ist. Aufgrund der Tatsache, dass wir die größte Therme der Welt sind, erleben wir eine deutliche Aufmerksamkeit in der gesamten Medienwelt: daher kommt es recht häufig vor, dass ein TV Team vor Ort ist und dabei kann es schon mal vorkommen, dass der Mitarbeiter zum TV Akteur wird. Ende April z. B. haben wir ein Team eines großen deutschen Fernsehsenders für drei Tage im Hotel.
Und wie profitieren die Mitarbeiter von der nahen Therme?
Die Mitarbeiter des Hotel Victory erhalten natürlich Benefits, wie eine vergünstigte Thermennutzung. Auch können wir Wohnmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Durch die große Bekanntheit der Thermenwelt haben wir eine gute Verkehrsanbindung und – worüber wir uns sehr freuen – ein positives Image. Es macht einfach Spaß für ein Haus zu arbeiten, das sehr beliebt ist. Und bei uns ist immer Sommer…
Über welche anderen Benefits dürfen sich Ihre Mitarbeiter freuen?
Wir haben eine ganze Reihe von weiteren Benefits: So können unsere Mitarbeiter in über 600 Hotels in der DACH-Region zu extrem günstigen Konditionen übernachten. Wir implementieren gerade ein Mobilitätsprogramm mit E-Bikes. Die Mitarbeiter können unseren Fitnessraum kostenfrei nutzen. Das Personalessen wird täglich frisch gekocht. Wir bieten einen F&B Discount und Mitarbeiterraten für unser Hotel, vermögenswirksame Leistungen und Gratifkationen beim unternehmerischen Erfolg. Es gibt diverse Trainings für Mitarbeiter und Auszubildende. Und wir versuchen der jeweiligen, persönlichen Situation gerechte Arbeitszeitmodelle anzubieten und berücksichtigen bei der Dienstplangestaltung weitestgehend die Wünsche unserer Mitarbeiter. Natürlich stellen wir die Dienstkleidung zur Verfügung, die bequem für die Mitarbeiter kostenfrei von uns gereinigt wird.
Wie fördern Sie talentierte Mitarbeiter, die ihrer Karriere einen Kick geben wollen?
Talentierte Mitarbeiter erhalten Freiräume für Weiterbildungsmaßnahmen, werden auf leitende Tätigkeiten vorbereitet und bei freiwerdenden Positionen sehr gerne intern befördert. Dabei haben wir auch übergreifend die Thermenwelt als Entwicklungsmöglichkeit im Auge.
Was macht für Sie den besonderen Reiz für die Mitarbeiter im Hotel Victory aus? Was macht Sie zu einem richtig guten Arbeitgeber?
Den besonderen Reiz machen auf der einen Seite das einmalige Konzept und Design unseres Hauses aus und auf der anderen Seite die besondere Urlaubsatmosphäre. Wir dürfen mit einer motivierten Crew allen Alters und vieler Nationalitäten arbeiten. Der Mitarbeiter kann sich auf ein wirtschaftlich solides Unternehmen verlassen, in dem kurze Wege und der Mut zu stetigen Weiterentwicklungen für Spaß und Abwechslung sorgen. Und letztendlich sind sowohl unser Hotel Manager als auch die Unternehmensführung der Therme Erding sehr nahbar und offen für die Bedürfnisse all unserer Mitarbeiter.
Interesse an einem Job bei der Hotel Victory Therme Erding GmbH? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.