Förderung

Erfolgreiches Azubi-Camp 2025

Die Teilnehmer des diesjährigen Azubi-Camps
Die Teilnehmer des diesjährigen Azubi-Camps (Foto: © Exzellente Lernorte)
Netzwerken gehört zu den wichtigsten Aufgaben im erfolgreichen Berufsalltag. Das ist in der Hotellerie nicht anders. Deswegen ist es enorm wichtig, Auszubildenden so früh wie möglich den Austausch mit anderen zu ermöglichen. Das öffnet Blickwinkel und schafft Perspektiven.
Dienstag, 11.03.2025, 13:08 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Kooperation „Exzellente Lernorte“ (ELO) setzt auf gezielte Nachwuchsförderung von Anfang an: Beim dritten Azubi-Camp kamen 50 Auszubildende im ersten Lehrjahr aus den mittlerweile 27 Mitgliedshäusern der ELO-Kooperation im Hotel Schönbuch in Pliezhausen zusammen. 

Ziel des alljährlichen Camps ist es, wertvolle Einblicke in das Business der teilnehmenden Tagungshotels des Netzwerks zu gewähren und den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, sich zu vernetzen und praxisnah von Experten zu lernen. 

Netzwerken im Vordergrund

Das zentrale Thema des Camps war das Netzwerken. Die Azubis erfuhren, dass der gemeinsame Austausch – über Betriebe und Hierarchieebenen hinweg – sowohl einen Grundbaustein ihres Jobs in der Hotellerie darstellt, als auch ein Kernprinzip der ELO-Kooperation.

Um das auch spielerisch erlebbar zu machen, hatte das Eventhotel nahe der Schwäbischen Alb zahlreiche Attraktionen für die Abendunterhaltung aufgebaut. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Vermittlung von Alltagskompetenzen wie wertschätzendem Umgang, nachhaltigem Handeln und finanziellen Grundlagen. 

Zudem rückte das persönliche Glück in den Fokus: Die Teilnehmenden lernten, es für sich zu entdecken und seine Bedeutung im Berufsalltag zu verstehen. Eine interaktive Aufgabe zu einer fiktiven Veranstaltungsanfrage machte die theoretisch erlernten Inhalte praxisnah erlebbar.

Positives Feedback

Reinhard Peter, Gründer der Kooperation Exzellente Lernorte, resümiert das erfolgreiche Event: „Wir freuen uns, dass wir in unserem dritten ELO-Azubi-Camp die nunmehr stärkste Resonanz zu verzeichnen hatten und das Feedback der Azubis am Ende wieder durchweg positiv war. Es haben sich wie beabsichtigt Kontakte auch auf dieser Ebene zwischen den Hotels gebildet, die hoffentlich über die Ausbildungszeit andauern.“ 

Talent-Tausch

Das Azubi-Camp ist nur ein Bestandteil der gezielten Nachwuchsförderung durch die Kooperation. Ein weiteres Element ist der sogenannte „Talent-Tausch“, bei dem Auszubildende die Möglichkeit erhalten, für eine Woche in einem anderen Partnerhotel mitzuarbeiten.

Diese Möglichkeit steht grundsätzlich allen Azubis offen. Mit Initiativen wie dem Azubi-Camp und dem Talent-Tausch stellt die Kooperation Exzellente Lernorte unter Beweis, dass erfolgreiche Nachwuchsförderung nicht von der Größe einer Gruppe abhängt, sondern von Engagement, praxisnahen Konzepten und dem gelebten Gedanken des Miteinanders.

(Reinhard Peter Consulting/ELO/CHHI)

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