Interview

Erfolgreich auf hoher See

Haike Witzke, Vice President Human Resources Management AIDA Cruises.
Haike Witzke, Vice President Human Resources Management AIDA Cruises. (Foto: © AIDA Cruises)
Im Interview mit HOGAPAGE spricht Haike Witzke, Vice President Human Resources Management AIDA Cruises, über die Arbeit in ihrem Unternehmen und verrät, welche Jobs verstecktes Potenzial bieten.
Freitag, 06.08.2021, 08:43 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit der Indienststellung von AIDAcosma, dem zweiten LNG-Schiff, wird AIDA Cruises Ende 2021 einen weiteren Kapazitätssprung vollziehen, die Angebotsvielfalt erweitern und den nachhaltigen Wachstumskurs auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt fortsetzen. Deshalb startete das Kreuzfahrtunternehmen kürzlich eine Joboffensive. Die Angebote richten sich dabei nicht nur an qualifizierte Fach- und Führungskräfte. Auch motivierte Quer- und Berufseinsteigern sind an Bord willkommen. Haike Witzke, Vice President Human Resources Management AIDA Cruises, gibt einen Einblick.

Frau Witzke, was erwarten Sie grundsätzlich von Ihren Bewerbern?

Neben fachlichen Fähigkeiten sind uns im täglichen Umgang miteinander vor allem Leidenschaft, Vielfalt, Respekt und Vertrauen besonders wichtig. Wir agieren in einem internationalen Arbeitsumfeld und arbeiten mit Kollegen aus der ganzen Welt zusammen. Unsere Bewerber sollten daher auch Weltoffenheit, Flexibilität, Teamgeist, gute bis sehr gute Englischkenntnisse und nicht zuletzt die Bereitschaft sich weiterzuentwickeln, mitbringen.

Welche Jobs bieten verstecktes Potenzial?

Ein Kreuzfahrtschiff ist wie eine kleine Stadt, in der man den unterschiedlichsten Berufen nachgehen kann. Nicht so bekannt sind Jobmöglichkeiten in verschiedenen kaufmännischen Berufen oder dem Personalwesen, z.B. als HR-Manager, Fachtrainer, Hotelcontroller, Chief-, First- bzw.  Crew Purser, Night Auditor, Manager Warehouse Administration & Systems oder im Provision-Management. Aber auch in den Bereichen Entertainment und Marketingkommunikation haben z.B. Mediengestalter, Marketing- oder Kommunikationsfachleute, Ton-, Licht- oder Veranstaltungstechniker beste Ein- und Aufstiegschancen.

Auf was dürfen sich Auszubildende bei Ihnen freuen?

Teamevents, regelmäßige Azubi-Stammtische und vor allem eigene Azubi-Projekte sind uns wichtig. Sie werden in ihrem Arbeits- und Lernumfeld optimal von unseren Ausbildern begleitet. Dies schätzen unsere Youngsters sehr und es zahlt sich aus – für beide Seiten. Die meisten von ihnen übernehmen wir danach in feste Arbeitsverhältnisse.

Was unternehmen Sie im Bereich der Mitarbeiterförderung?

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten an, sich sowohl an Bord als auch an Land weiterzuentwickeln. So gibt es abwechslungsreiche Schulungs- und Weiterbildungsprogramme, ein großes Angebot an Online Trainings oder eine E-Library. Zudem sind auf unseren Schiffen regelmäßig Trainingsmanager im Einsatz, um unsere Kollegen direkt „on the job“ in den verschiedenen Bereichen zu trainieren. Darüber hinaus haben wir vor einigen Jahren ein eigenes Mentoring Programm ins Leben gerufen, um Talente zu fördern und auf die nächsten beruflichen Stationen vorzubereiten.

Welche Chancen ergeben sich hieraus?

Ein Berufseinsteiger kann beispielsweise als Steward im Restaurant starten, entwickelt sich seinen persönlichen Potentialen folgend in verschiedenen Jobpositionen weiter und ist ein paar Jahre später Music-Event-Manager.

Welche Zusatzleistungen bieten Sie Ihren Mitarbeitern?

Neben einer betrieblichen Altersvorsorge, flexiblen Arbeitszeitmodelle zur Familienplanung und attraktive Mitarbeitergratifikationen bieten wir vergünstigte Urlaubsreisen, attraktive Angebote unserer Partner sowie Gesundheitsaktionen an. Außerdem steht jedem, der umweltbewusst mobil sein möchte, unsere kleine Fahrradflotte gratis zur Verfügung  – oder das vergünstigte Jobticket des ÖPNV.

Haben Sie Maßnahmen ergriffen, um die Branche und die Jobs attraktiver zu gestalten?

Wir sind seit 25 Jahren daran interessiert, Neues in den verschiedensten Bereichen auszuprobieren, uns und unsere Prozesse zu hinterfragen und vor allem nachhaltiger zu agieren. Einige Maßnahmen haben wir in den vergangenen Monaten umgesetzt. So gibt es sehr flexible Einsatzzeiten an Bord, ein individuelleres Angebot an Speisen in der Crewmesse und mehr gemeinsame Events für unsere Crew.

Was gefällt Ihnen an der Zusammenarbeit mit der HOGAPAGE Jobbörse besonders?

Praktisch und zielgruppengerecht werden die Jobs den relevanten Jobinteressenten angezeigt. Die Online-Bewerbung via d.vinci-Schnittstelle ist einfach und schnell. In der heutigen Zeit mit den Smartphones 24/7 möglich. Für uns perfekt.

Interessiert an einem Job bei AIDA Cruises? In unserer Jobbörse finden Sie alle aktuellen Stellenangebote.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

(MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Ausbildung bei den Atlantic Hotels
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nacht der Hotellerie 2023: Wie die Atlantic Hotels junge Talente für sich begeistern wollen

Die Welt der Hotellerie hautnah erleben – diese Möglichkeit haben Interessierte bei der „Nacht der Hotellerie“. Am 9. November sind auch die Atlantic Hotels im Parkhotel Bremen als Aussteller mit dabei. Inwiefern die Gruppe dabei jungen Menschen einen realen Einblick in den Hotelalltag geben will, erklärt Lina Crombach, Assistentin Personalmarketing, im Interview mit HOGAPAGE.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen. 
Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.
Gordon Kleebaum
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Gordon Kleebaum gibt Einblicke in die Multimarkenausbildung bei den Accor Hotels

Drei Hotels in drei Jahren – abwechslungsreicher kann eine Ausbildung wohl nicht sein. Die Multimarkenausbildung der Accor Hotels bietet genau das. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Gordon Kleebaum, Cluster Hoteldirektor der ibis & ibis budget Hotels Köln Messe, was das Besondere an der Multimarkenausbildung ist und welche Vorteile sie jungen Talenten bietet.