Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen. 
Freitag, 22.03.2024, 09:59 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Flexibilität in der Weiterbildung ist gefragter denn je – besonders in der dynamischen Welt der Gastronomie. Das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) der Industrie- und Handelskammer Koblenz stellt sich dieser Herausforderung mit einer innovativen Lösung. Es bietet einen berufsbegleitenden Fernlehrgang zum geprüften Küchenmeister an.

Mit Flexibilität zum Ziel

Über 20 Monate hinweg bietet dieser Kurs ab 05.08. den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre berufliche Qualifikation flexibel neben dem Beruf zu erweitern, unterstützt durch eine strukturierte Planung, feste Lerngruppen und individuelle Betreuung – alles angepasst an die Bedürfnisse des modernen Lernens.

GBZ bildet Küchenmeister aus
Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz ist eine Bildungseinrichtung der Industrie- und Handelskammer Koblenz und wurde 1987 gegründet. (Foto: © GBZ)

Der Abschluss eröffnet Köchen und auch Quereinsteigern mit Berufserfahrung neue Wege, ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben. Durch die Ergänzung zum bestehenden Vollzeit-Präsenzangebot des GBZ bietet der Fernlehrgang eine ideale Lernform für alle, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit eine Weiterbildung mit flexibler Lernstruktur benötigen, die große zeitliche und räumliche Freiheiten bietet. 

Geprüfte Lehrgangs-Qualität

Das Zulassungsverfahren über die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht, in das auch das Bundesinstitut für Berufsbildung eingebunden ist, gewährleistet die methodisch-didaktische und verbraucherrechtliche Qualität des Lehrgangs.

Mit der Einführung des Fernlehrgangs geprüfter Küchenmeister reagiert das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz auf die wachsende Nachfrage von Unternehmen und Teilnehmenden nach flexiblen Weiterbildungsmöglichkeiten auch in der regionalen Gastronomie.

„Wir sind überzeugt, dass dieser Fernlehrgang vielen motivierten Fachkräften die Möglichkeit bietet, Weiterbildung und Beruf miteinander zu verbinden und dabei vorhandene zeitliche Ressourcen optimal zu nutzen“, betont Ester Pauly, Bereichsleiterin des GBZ.

(GBZ/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Susanne Siekmeier gratuliert den diesjährigen Absolvierenden
Weiterbildung
Weiterbildung

Lehrgang zum Eventmanager (IHK) in Koblenz

Als Eventmanager durchstarten. Das können Mitarbeiter der Gastronomie oder des Veranstaltungsbereichs mit einem Lehrgang an der IHK Koblenz. Hier lernen die Teilnehmer berufsbegleitend, ihre Fähigkeiten für erfolgreiche Eventplanung zu professionalisieren.
Das Team der Housekeeping Akademie. (Foto: © Housekeeping Akademie)
Stärkung der Branche
Stärkung der Branche

Angebot für Housekeeping in der Hotellerie erweitert

Die Gründerin des Unternehmens, Mareike Reis, möchte dem Fachkräftemangel in der Branche etwas entgegensetzten. Dabei setzt sie auf den Ausbau des Fortbildungsprogramms in ihrer Akademie.
Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Mahavi Geschäftsführer
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung

„Wir wollen eine Bewegung auslösen.“

Unter dem Hashtag #mahavifamily hat die Mahavi im September gemeinsam mit der IHK München in Oberbayern eine Personal- und Ausbildungsoffensive gestartet. Ziel ist es, neue Impulse für die Mitarbeiter-Akquise zu setzen.  
Kim Köhler
Insights
Insights

PR-Profi zu Gast an der IST-Hochschule

Kim Köhler ist die Geschäftsführerin der Real Estate Unit der Düsseldorfer PR-Agentur Textschwester. Sie wird Ende November spannende Einblicke in die Verbindung von Immobilienwirtschaft und Marken- und Unternehmenskommunikation geben. 
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Julian Mannott
Recruiting
Recruiting

Azubis für den eigenen Betrieb begeistern

Immer mehr junge Menschen wollen lieber studieren als einen Ausbildungsberuf zu erlernen. Das liegt teilweise auch daran, dass sie zu wenig über die Inhalte von traditionellen Berufen wissen. Wie man diese passend vermitteln kann, erklärt der Recruitingexperte Julian Mannott.
Die Teilnehmer des Talent-Management-Programm der Welcome Hotels
Management
Management

Talent-Management-Programm gestartet

Die Welcome Hotels Gruppe hat sich vorgenommen, ihre Mitarbeiter in verschiedenen Führungsebenen optimal zu fördern. Bereits neun Talente haben das Programm angefangen. Weitere sollen folgen. So möchte das Unternehmen auch seine Zukunft qualitativ sichern. 
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.