Zeitgemäßere Ausbildung

Dehoga will Kochberuf aufwerten

Ein Koch dekoriert einen angerichteten Fisch auf einem Teller
Die Ausbildung zum Koch soll zeitgemäßer gestaltet werden. Dies zumindest fordert nun der Dehoga. (©saxlerb/Fotolia)
Der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), Guido Zöllick, schlägt eine Änderung der Ausbildungsordnung vor. Sie soll zeitgemäßer und experimentierfreudiger werden.
Montag, 16.04.2018, 09:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Wir wollen, dass die ersten zwei Jahre ablaufen wie bisher“, sagte Zöllick der Deutschen Presse-Agentur im Rahmen einer Veranstaltung des Grand Hotels Heiligendamm zur Förderung von Jungköchen. Für die Zeit danach sei aber eine Reform angedacht: „Im dritten Jahr sollen die Auszubildenden ein Spezialisierungsjahr absolvieren mit der vertiefenden Vermittlung von theoretischen und praktischen Kenntnissen der unterschiedlichen Fachrichtungen. Wir müssen die Ausbildung zum Koch moderner gestalten und den jungen Leuten die Möglichkeit geben zu experimentieren.“ Die Varianten reichten von Großküchen und Systemgastronomie über Landgasthäuser bis hin zur Gourmetküchen.

„Qualität der Ausbildung muss stimmen!“
Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit ist die Nachfrage nach Köchen in Deutschland ungebrochen hoch. Im März 2018 waren bundesweit rund 10.500 Arbeitsstellen offen. Im September des vergangenen Jahres waren 2.300 Ausbildungsstellen unbesetzt geblieben. „An den Arbeitszeiten können wir nichts ändern“, sagte Zöllick in diesem Zusammenhang, „Wir sind als Dienstleister dann da, wenn Gästewünsche geäußert werden.“ Dazu gehörten nun einmal die Wochenenden oder Feiertage.

Fairer Umgang mit Mitarbeitern
Aber auch die Qualität der Ausbildung müsse stimmen: „Da haben wir manchmal Nachholbedarf. Wenn wir Mitarbeiter binden wollen, müssen wir fair mit ihnen umgehen.“ Der Umgangston in Küchen werde manchmal als ein bisschen grob umschrieben, räumte der Dehoga-Bundeschef ein. „Wir sind nicht bei der Bundeswehr. Da erwarte ich in der Küche den gleichen Umgangston wie an der Hotelrezeption.“ (lmv/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ronny Siewert, Steffen Duckhorn, Reza Habibi, Boubout Aba Mbarak, Jeremy Hycnar und Anton Hrechko bei einer Besprechung in der Küche
Plattform für den Nachwuchs
Plattform für den Nachwuchs

Jungköche arbeiten mit Branchenstars

Bei der großen „Küchenparty“ im Grand Hotel Heiligendamm sollten sich nicht nur die besten Köche der Region präsentieren, sondern auch der Nachwuchs Gelegenheit haben, sein Können zu zeigen. 
Zwei fröhliche Auszubildende in der Hotellerie bei der Arbeit
Ausbildung im Doppelpack
Ausbildung im Doppelpack

Als Küchenmeister und Hotelbetriebswirt in die Selbständigkeit

Das Gastronomische Bildungszentrum der IHK Koblenz bietet jetzt die Fortbildungen zum Geprüften Küchenmeister und zum Hotelbetriebswirt (IHK) in einem Komplettpaket an.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen. 
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen. 
Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.
Für das Förderprogramm "Talents United by Transgourmet" kann man sich noch bis 15. zum Juli  2023 bewerben.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Transgourmet sucht Köche für Förderprogramm

Jungköche und Azubis aufgepasst! Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet sucht motivierte Kochtalente. Diese haben nun die Chance, an dem Nachwuchsförderprogramm „Talents United by Transgourmet“ teilzunehmen.