Nachwuchs

Ausbildungsstart bei Best Western

Die neuen Auszubildenden des Best Western Premier Alsterkrug Hotel in Hamburg.
Die neuen Auszubildenden des Best Western Premier Alsterkrug Hotel in Hamburg. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
170 Best Western Hotels bilden in Deutschland Nachwuchskräfte in mehr als zehn Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus. Dieses Jahr starten insgesamt rund 500 junge Talente ihre Karriere in den Hotels der Gruppe.
Dienstag, 17.08.2021, 13:41 Uhr, Autor: Martina Kalus

Deutschlandweit starten in diesem Monat und darüber hinaus angehende Hotelfachleute, Servicetalente, Küchengenies und Veranstaltungsprofis ihre Karriere mit einer Ausbildung in der Hotellerie. Allein in Deutschland bilden rund 170 Best Western Hotels jedes Jahr motivierte Nachwuchskräfte aus. Dieses Jahr starten rund 500 Auszubildende ihre Karriere in den individuell geführten Hotels.

Dabei bringt der Karrierestart bei der BWH Hotel Group Central Europe für die jungen Talente neben klassischen Ausbildungsinhalten auch zahlreiche Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten mit sich. Viele der inhabergeführten Hotels fördern ihre Schützlinge mit Weiterbildungsprogrammen und geben internen Projekten Raum, die Persönlichkeiten und Talente zum Vorschein bringen. In den vergangenen Lockdown-Monaten hat sich dieser Ansatz in vielen Häusern besonders bewährt und so entstanden verschiedene, teils kreative Projekte, für die im Normalbetrieb nicht immer Zeit ist.

Der Blick über den Tellerrand

Förderung von Talenten und ein Blick über den Tellerrand sind häufig fester Bestandteil der Ausbildung bei Best Western. So nehmen die Auszubildenden des Best Western Premier Alsterkrug Hotel in Hamburg für eine Nacht die Perspektive des Gastes ein und dürfen mit einer Begleitung kostenlos im Hotel probeschlafen und frühstücken. Im Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein findet regelmäßig ein Perspektivwechsel der anderen Art statt. Zuletzt haben die Azubis das gesamte Hotel mit dem Rollstuhl erkundet und sich so in einen Gast hineinversetzt, der auf ein barrierefreies Hotel angewiesen ist.

Zentrale Förderung junger Talente

In der Unternehmenszentrale der BWH Hotel Group Central Europe in Eschborn wird bereits seit Jahrzehnten viel Wert auf Nachwuchsförderung und Entwicklung von jungen Talenten gelegt. Mit Initiativen wie dem Azubi-Tag, dem Best Talents Day oder einer eigenen Akademie mit Präsenz- sowie Online-Schulungen bietet die Hotelkooperation ein breites Spektrum an Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an.

Noch auf der Suche nach einer Ausbildung? In unserer Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(BWH Hotel Group/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildende aus den Hotels der BWH Hotels Central Europe
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Gelungener Azubi-Tag bei den BWH Hotels

Bei dem alljährlich stattfindenden Event können die Lehrlinge einen Blick hinter die Kulissen der Hotelgruppe werfen und die Unternehmenszentrale kennenlernen. Außerdem erwartete sie ein informatives Programm rund um die Branche. 
Die „Sterne“ begrüßen ihren Branchennachwuchs
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

46 neue Auszubildende greifen nach den „Sternen“

Eine positive Entwicklung: In den Häusern der Hotelkooperation „Sterne im Sauerland“ starteten im August und September dieses Jahres wesentlich mehr junge Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn in der Küche, im Restaurant und im Hotelmanagement als im Jahr zuvor. 
Thomas Martin, Judith Fuchs-Eckhoff und Ronja Bowe
Top-Leistung
Top-Leistung

Das ist die beste Nachwuchsköchin in Hamburg

Dem Kochen gilt ihre ganze Leidenschaft – und das merkt man: Ronja Bowe hatte der Gastronomie erst den Rücken gekehrt, um zu studieren. Doch dann kam sie zurück und schloss jetzt als jahrgangsbester Prüfling ihre Ausbildung zur Köchin in Hamburg ab.
Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.
Jürgen Bayer (Sous Chef Hotel Zugspitze) schaut bei „seinem Azubi“ Samuel Dietsch in der Werdenfelserei vorbei.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Hotel Zugspitze: Trotz Schließung kein Ausbildungs-Stopp

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen wird umgebaut. Bis Mitte Mai ist das Haus vorübergehend geschlossen. Um die Ausbildung des Nachwuchses nicht zu gefährden, kommt er für diese Zeit in Partnerhotels unter. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Auszubildende bei den Maritim Hotels
Nachwuchskräfte
Nachwuchskräfte

Wie in den „besten Zeiten“

300 Auszubildende sind in diesem Jahr bei den Maritim Hotels in ihre Berufsausbildung gestartet, das sind so viele wie vor Corona zu den „besten Zeiten“. Und das, obwohl die inhabergeführte Hotelgruppe sich während der Pandemie notgedrungen von acht Standorten trennen musste. 
Azubis
Nachwuchs
Nachwuchs

Achat mit neuen Auszubildenden

23 neue Azubis im Hotelfach, zwei neue Azubi-Köche und ein neuer Berufsakademie-Platz Tourismusmanagement – trotz branchenweiten Personalmangels ziehen die Achat Hotels Nachwuchskräfte an.