TS Bad Hofgastein

Alt, aber doch modern – Zeitreise zu den kulinarischen Wurzeln

Thorsten Probost mit dem Team der Tourismusschule Bad Hofgastein
Thorsten Probost (2. v. r., sitzend) mit dem Team der Tourismusschule Bad Hofgastein. (© Wolkersdorfer)
Regional, saisonal und traditionell sind oft verwendete Tourismusmarketing-Begriffe. Doch was heißen diese Schlagwörter in der Praxis konkret? Versuch einer Umsetzung der Tourismusschule Bad Hofgastein.
Dienstag, 05.02.2019, 09:33 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Gemeinsam mit ihrem Lehrer Gerald Redl und dem renommierten 3-Haubenkoch Thorsten Probost vom exklusiven 5*s Hotel Burgvital in Oberlech planten und bereiteten die angehenden Jungköche der Hofgasteiner Meisterklasse ein Menü der Extraklasse zu. Verwöhnen lassen durften sich Eltern, Lehrer oder auch Bürgermeister Friedrich Zettinig.

Bereits durch eine Exkursion nach Oberlech und Inputs durch Thorsten Probost inspiriert wurden exklusive und regionale Zutaten ausgewählt: Nach dem selbstgebackenen Brot und den Salzstangerl wurden ein gebeizter Saibling mit Gurke und Kräuter, eine Kraftsuppe mit Eierstich, eine hällische Duroc-Sau aus Riet in Tirol und Mohnnudeln mit Zwetschkenröster und einem Sauerrahm-Honig-Eis gereicht. Passend zu den saisonalen Speisen servierte die Servicecrew eine Weinbegleitung aus dem Hause Bründlmayer aus Langenlois unter der Anleitung von Master of Wine Andreas Wickhoff.

Die Ausbildung der Meisterklasse Kulinarik an der Tourismusschule stellt das Kochhandwerk in den Mittelpunkt. In Kooperation mit den Jeunes Restaurateurs Österreich (www.jre.at) können neben einer fundierten Grundausbildung auch Kochworkshops mit Lehrmeistern wie Andreas Döllerer, Thorsten Probost, Richard Rauch oder Vitus Winkler angeboten werden. Exkursionen in haubengekrönte Restaurants und zu bekannten Winzern sind ebenfalls Teil des Lehrplans.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gut gelaunter Koch zeigt OK-Zeichen
Aufwertung
Aufwertung

WIFI Diplom-Küchenmeister wird Bachelor gleichgestellt

Österreichs Kochkultur genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Das wäre undenkbar ohne eine entsprechende Ausbildung. Jetzt soll der Stellenwert beruflicher Bildung sichtbarer werden.
Piroska Payer, Gregor Zimmermann, Christian Garcia und die Top-Lehrlinge
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Top-Lehrlinge kochen für Staatsköche

Internationaler Kochabend in der Amuse Bouche-Villa in Vasia. Österreichs bester Nachwuchs gestaltete einen Abend mit den Küchenchefs der Regierungen aus Monaco und der Schweiz.
Logo der Young Chefs Unplugged
Young Chefs Unplugged
Young Chefs Unplugged

Netzwerken und Weiterbildung für junge Köche

Ein neuer Workshop, der am 20. und 21. Oktober in Dornbirn/Vorarlberg über die Bühne geht, richtet sich speziell an leidenschaftliche Nachwuchsköche.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen. 
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
Eine Gruppe Hotelmitarbeiter
Änderungen
Änderungen

Das beinhalten die neuen Ausbildungsordnungen im Gastgewerbe

Seit dem 1. August 2022 sind die neuen Ausbildungsordnungen nun in Kraft. Doch was hat sich genau geändert und welche Möglichkeiten hat ein Betrieb, wenn er die neuen Inhalte nicht vermitteln kann?
Koch richtet ein Gericht final an
Stellungnahme
Stellungnahme

„Das gesamte Thema Kochausbildung ist gefährdet“

Mit einer gemeinsamen Stellungnahme machen der VKD, die Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg und die deutsche Köchenationalmannschaft auf die aktuelle Situation der Köche aufmerksam.