Academe-Programm

Adina Hotels bilden erfolgreich Führungskräfte aus

Die Absolventen der Adina Academe 2024
Die Absolventen der Adina Academe 2024 (Foto: © Adina Hotels)
Die nächste Stufe der Karriere erreichen: In der Academe der Adina Hotels haben talentierte Teammitglieder die Gelegenheit, sich schnell zu Führungskräften zu entwickeln. Ende März schlossen acht Teilnehmer erfolgreich ihre Weiterbildung ab. Sie legen damit den Grundstein für ihren beruflichen Aufstieg im Unternehmen.
Mittwoch, 24.04.2024, 14:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind sehr stolz darauf, dass acht unserer zukünftigen Führungstalente ihren Abschluss gemacht haben“, sagt Agnes Lindner, Director People & Capability bei Adina. „Ihre wirklich inspirierenden Abschlussreden haben gezeigt, dass sie im vergangenen Jahr eine erstaunliche persönliche und berufliche Entwicklung durchlaufen haben, und wir freuen uns auf weitere Erfolgsgeschichten mit dem neuen Academe-Team 2024.“

Das Academe-Programm der Adina Hotels, das bereits im Jahr 2018 in Europa startete, bietet Teammitgliedern sowie motivierten Nachwuchstalenten die Möglichkeit, ihre individuellen Qualifikationen und Erfahrungen mit praktischen Projekten und Schulungen zu erweitern und gleichzeitig Führungskompetenzen zu erlernen.

Start des neue Academe-Jahres

Auch 2024 gibt Adina den Teammitgliedern wieder die Möglichkeit, sich innerhalb eines Jahres im Unternehmen weiterzuentwickeln und damit schnell in höhere Positionen aufzusteigen. 17 Teilnehmer starten bereits in diesem Monat in das neue Academe-Jahr.

„Als Arbeitgeber zeichnen wir uns vor allem durch unsere einzigartige familienähnliche Kultur aus und durch die Möglichkeiten, die wir unseren Teammitgliedern bieten, ihre Karriere selbst in die Hand zu nehmen“, sagt Georgios Ganitis, Director of Operations Europe bei Adina.

Er ergänzt: „Angesichts des starken Wachstums von Adina in Europa benötigen wir neue und qualifizierte Führungskräfte, die ihr Team motivieren. In unseren Academe-Programmen bringen wir Teammitglieder mit Führungsqualitäten aus den eigenen Reihen zusammen und ermutigen sie, sich sowohl beruflich als auch persönlich kontinuierlich weiterzuentwickeln und für höhere Positionen zu qualifizieren – unabhängig davon, ob sie noch im Studium, in der Ausbildung oder schon Senior Manager sind.“

Vom Azubi zum General Manager: interne Weiterbildung als Karrierebooster

Die Management Programme der Adina Academe sind sowohl für Unternehmenseinsteiger und Nachwuchskräfte als auch für festangestellte Adina Teammitglieder auf Supervisory- und Management-Ebene konzipiert. Die Erfolge zeigen sich in der Weiterentwicklung ehemaliger Absolventen: 
 
Chiara Lazzarin, die im Oktober 2021 als Duale Studentin bei Adina gestartet ist und nach Abschluss des Future Leaders Program schnell zum Duty Manager aufstieg, ist heute Assistant Hotel Manager im Adina Hamburg Michel. Auch Daniela Dächert, heute Executive Assistant Hotel Manager im Adina Hotel Munich – dem Flaggschiff der Adina Hotels in Europa – beschleunigte ihre Karriere mit der Teilnahme am Academe-Programm.

Philipp Wachter und Swen Buijs starteten beide als Duty Manager bei Adina und sind nach erfolgreichem Abschluss des Future Leaders Program heute Assistant Hotel Manager des Adina Relief Teams und Assistant Hotel Manager im Adina Nuremberg.

Eine weitere beeindruckende Erfolgsgeschichte bei Adina ist der Werdegang von Anne Damberg. Bereits während ihrer Schulzeit war sie als Aushilfs-Porter im Adina Berlin Checkpoint Charlie tätig und begann 2009 ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau. Nach ihrer Teilnahme am Future Leaders Program arbeitete sie sich schnell zum Duty Manager und anschließend zum Assistant Hotel Manager hoch. Seit November 2023 ist die 35-Jährige General Hotel Manager des Adina Dusseldorf und damit für die operative sowie administrative Leitung des Hotels verantwortlich.

Über die Programme der Adina Academe

Zu der Academe der Adina Hotels in Europa gehören drei „Fast Track Management“-Programme, die sich an verschiedene Karrierelevel richten:

  • Future Leaders Program (FLP): Im Rahmen dieses individuell gestalteten On-the-Job-Trainingsprogramms für Nachwuchskräfte durchlaufen die Teilnehmer innerhalb eines Jahres alle wichtigen Hotelabteilungen sowie die Verwaltung im Head Office Berlin. Nach erfolgreichem Abschluss haben Absolventen die Möglichkeit, sich in die Position des Duty Managers einzuarbeiten und später zum Assistant- oder Hotel Manager aufzusteigen.
  • People Leaders Program (PLP): Dieses Programm ist für Teammitglieder konzipiert, die sich auf erweiterte Führungspositionen vorbereiten möchten und ihre Führungskompetenzen weiterentwickeln wollen. Die zwölfmonatigen Programme sind auf die Erfahrung und den Hintergrund jedes Teilnehmers individuell zugeschnitten und umfassen Mentoring, die Umsetzung verschiedener praktischer Projekte, Webinare, Online-Schulungen sowie regelmäßige Feedback-Sitzungen.

(Adina Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Franz Margraf
Personalie
Personalie

Franz Margraf wird neuer General Manager

Die Arabella Hospitality hat eine neue Führungskraft für ihr Alpenhotel am Spitzingsee ernannt. Zum 1. Februar 2025 wird Margraf die Leitung des Hauses in den bayerischen Alpen übernehmen. 
Dr. Philipp Rösler
Veränderung
Veränderung

Dr. Philipp Rösler wird Hotel-Aufsichtsratsmitglied

Der ehemalige Vizekanzler und Ex-Bundesminister wurde in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels berufen. In dieser Funktion soll er das Management aktiv unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens mitgestalten.
Katja Jenne
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft bei den B&B Hotels

Katja Jenne ist neue Head of Marketing & Communications Central & Northern Europe bei der größten Hotelmarke Deutschlands. Die Position wurde aus den eigenen Reihen besetzt, nachdem sich die 41-jährige zwei Jahre lang bewiesen hatte.
Alexander Franke
Personalie
Personalie

SlowDown Hotels bennent neuen Cluster Manager

Alexander Franke wird künftig sowohl für den Standort Travemünde als auch Bottsand die Leitung tragen. Der gebürtige Lübecker startet seine neue Position mit vielen neuen Ideen und reichlich Erfahrung in der Hotellerie. 
Ralph Alsdorf
Personalie
Personalie

Neue Führung für Titanic Hotels Deutschland

Ralph Alsdorf heißt der neue Leiter bei der Hotelgruppe. Seit dem 1. Oktober 2024 hat er die neu geschaffene Position des Director of Operations inne. Zusätzlich wird er als General Manager des Titanic Gendarmenmarkt Berlin tätig.
Gordon Debus
Personalie
Personalie

Gordon Debus wird Leiter des Conrad Hotels

Die MHP Hotel AG gibt einen Führungswechsel in Hamburg bekannt. Debus wird das Pre-Opening Team leiten und das neue Haus nach der Eröffnung führen. Seinen Platz im Le Méridien übernimmt Till Westheuser. Dieser hatte erst vor kurzem den Grünen Bunker St. Pauli eröffnet.
Christian Balgar und Gregor Schertler
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Flemings Hotels

Der bisherige CEO des Unternehmens, Rob Hornman, wird zum Ende des Jahres seinen Chefposten verlassen. Seine beiden Nachfolger sind schon bestimmt und werden nahtlos übernehmen. 
Portrait von Michael Kaiser
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef für den Arosa Alpine Club

Die gastronomische Führung des Wintersporthotels liegt ab jetzt in den Händen von Michael Kaiser. Der hat an verschiedenen Stationen im In- und Ausland reichlich Erfahrung für seinen Posten sammeln können.