Heartists on Tour

Accor startet Karriere-Roadtrip

Accor tourt mit einem Mini-Bus durch Deutschland, Österreich und die Schweiz
Mit einem Mini-Bus tourt Accor ein Jahr lang regelmäßig durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, um für eine Karriere im Gastgewerbe zu werben. (Foto: © Accor)
Mit einem Karriere-Roadtrip durch Deutschland, Österreich und die Schweiz will Accor für eine Karriere im Gastgewerbe werben. Dabei fährt das Recruiting-Team des Hospitality-Unternehmens mit einem Mini-Bus direkt an Schulen, Messen und öffentliche Plätze.
Dienstag, 26.04.2022, 09:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Unter dem Motto „Heartists on Tour“ startet Accor ab sofort einen Karriere-Roadtrip durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit der Blauen Bernache (franz. Wildgans für das Logotier der Hotelgruppe), einem eigens gebrandeten Mini-Van, fährt das Recruiting-Team des Hospitality-Unternehmens direkt an Schulen, Messen und öffentliche Plätze, um für eine Karriere im Gastgewerbe zu werben. Interessierte können sich über die Möglichkeiten innerhalb der Gruppe informieren, über konkrete Jobangebote sprechen oder direkt am Bus die erste Bewerbungsrunde absolvieren – und das über alle Ausbildungsstufen und Jobbereiche hinweg, von Azubis über erfahrene Talente bis hin zu Quereinsteigern.

Große Nachfrage

Insbesondere das Echo an den Schulen ist nach einer Testphase im März groß. In Berlin, Köln, Hannover und München hat der Bus bereits Halt gemacht und dabei auch zehn Schulen besucht. Die Schulen waren bereits im Vorfeld informiert und konnten ihre Schüler entsprechend vorbereiten. Klassenweise ging es mit den Lehrkräften der höheren und Abschlussklassen zum Bus, wo über Ausbildungs-, Studien-, und Karrieremöglichkeiten gesprochen wurde. Auch konkrete Jobs und Praktika für die umliegenden Hotels hat das Talent&Culture-Team im Reisegepäck und vermittelt schnell und unkompliziert an die jeweiligen Hotels. Allein in Köln und Berlin haben circa 400 Schüler das Angebot bereits wahrgenommen.

„Gerade in den Abschlussjahrgängen spielt die Berufsorientierung eine große Rolle, sodass wir uns sehr über die Informationsmöglichkeiten am Accor-Karrierebus gefreut haben. Wir waren gespannt, wie die Schüler auf das Angebot reagieren. Tatsächlich hat sich aber gezeigt, dass die Nachfrage sehr groß war, besonders bei unseren älteren Schülern, die sich gerade intensiv mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Vielen war nicht klar, dass es in der Hotellerie nicht nur die altbekannten Berufsfelder gibt, sondern auch weiterführende Karriereoptionen, wie ein berufsbegleitendes Studium oder Managementkurse“, sagt Jens Adelmund, Beauftragter für die Studien- und Berufsorientierung an der Paula-Fürst-Gesamtschule Berlin.

Karrieremessen und Stopps an öffentlichen Plätzen

Aber auch Karrieremessen und Stopps an öffentlichen Plätzen stehen auf dem Tour-Plan. Interessierte können spontan und ohne Anmeldung an den Mini-Bus kommen und direkt mit dem Team in Kontakt treten. Wer seinen Lebenslauf dabei hat, kann sich noch an Ort und Stelle bewerben und damit gleich die erste Hürde meistern. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet das Unternehmen aktuell etwa 1.400 neue Arbeitsplätze an. Das Accor Talent & Culture Team vermittelt an die jeweiligen Hotels.

„Mit Heartists on Tour wollen wir das, was unsere Branche ausmacht, direkt nach draußen transportieren: das Menschliche, das Nahbare, die Freude an unserem Beruf. Wir holen potentielle Talente im täglichen Leben ab und nehmen dem Thema Zukunft und Karriere die Hemmschwelle, indem wir die Bewerbung unkompliziert machen. Mit 5.300 Hotels und 10.000 Restaurants und Bars auf der ganzen Welt haben wir für jedes Talent den richtigen Platz“, erwähnt Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent & Culture DACH.

Weitere Stationen

Auch die nächsten Stopps der Blauen Bernache sind bereits geplant. So geht es am 26. April nach Montreux, wo der Bus am International Recruitment Forum (IRF) teilnehmen wird und die Schulen Cesar Ritz Colleges in Le Bouveret und die Swiss Hotel Management School in Caux besucht. Danach macht der Bus an der Universität Das Modul halt. Ein offenerer Karrieretag findet am 15. Juni 2022 von 11 bis 19 Uhr im Novotel Berlin Tiergarten statt. Im Fokus stehen die neuen Ausbildungsberufe. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann sich hybrid zuschalten. Weitere Stationen für die zweite Jahreshälfte sind unter anderem Hamburg, Köln, Stuttgart, München und Zürich.

(Accor/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Philipp Rösler
Veränderung
Veränderung

Dr. Philipp Rösler wird Hotel-Aufsichtsratsmitglied

Der ehemalige Vizekanzler und Ex-Bundesminister wurde in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels berufen. In dieser Funktion soll er das Management aktiv unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens mitgestalten.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz

„Der Karrieretag HOGA-Connect bietet eine einzigartige Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber hautnah zu erleben“

Heiko Antoniewicz hat seine Ausbildung zum Koch als Sprungbrett in ein kreatives Leben und eine aufregende Karriere genutzt. Mit HOGAPAGE hat er in einem exklusiven Interview nicht nur über die Herausforderungen der Gastwelt, sondern auch über die großartigen Karriere-Chancen, die diese bietet, gesprochen. 
Die Lobby des neuen Hotels Muze in Düsseldorf
Premiere
Premiere

Handwritten Collection debütiert in Deutschland

Accor und Muze Hotels haben in Düsseldorf das erste Haus der gemeinsamen Marke eröffnet. Das Hotel möchte sich dabei nicht nur als neue Herberge empfehlen, sondern auch ein Ort der Kunst sein. 
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor mit starkem Umsatz-Wachstum im dritten Quartal

Auch im dritten Quartal 2024 konnte Accor seinen Umsatz steigern. Die beiden Geschäftsbereiche Premium, Midscale und Economy sowie Luxury & Lifestyle verzeichneten beide solide Ergebnisse.
Gorilla mit einem Schild in der Hand
Neueröffnung
Neueröffnung

Ibis Styles Aalen startet

Das neue Haus ist geprägt von afrikanischen Stil-Elementen. Gemäß dem Unternehmens-Motto, jeden neuen Standort mit einem individuellen und lokal bezogenen Design auszustatten, erstrahlt die Innengestaltung mit wilden Tieren und Dschungelbildern. 
Robin Raudaschl, Direktor des H+ Hotel Salzburg
Tolle Aktion
Tolle Aktion

Karrieretag im H+ Hotel Salzburg

Am 01.10.2024 haben Bewerber die Chance, den Alltag in der Hotellerie hautnah mitzuerleben. Das Salzburger Haus lädt Interessierte ein, einen Tag lang das Team und die vielfältigen Aufgaben im laufenden Betrieb kennenzulernen. 
Jean-Yves Minet und Benoît Racle
Personalie
Personalie

Accor ernennt zwei Global Brand Presidents

Accor stärkt seine Marken mit neuen Führungskräften: Benoît Racle wird Global Brand President für Premium-Marken wie Pullman und Swissôtel, während Jean-Yves Minet die Midscale- und Economy-Marken leiten wird.