Accor startet Karriere-Roadtrip
Unter dem Motto „Heartists on Tour“ startet Accor ab sofort einen Karriere-Roadtrip durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit der Blauen Bernache (franz. Wildgans für das Logotier der Hotelgruppe), einem eigens gebrandeten Mini-Van, fährt das Recruiting-Team des Hospitality-Unternehmens direkt an Schulen, Messen und öffentliche Plätze, um für eine Karriere im Gastgewerbe zu werben. Interessierte können sich über die Möglichkeiten innerhalb der Gruppe informieren, über konkrete Jobangebote sprechen oder direkt am Bus die erste Bewerbungsrunde absolvieren – und das über alle Ausbildungsstufen und Jobbereiche hinweg, von Azubis über erfahrene Talente bis hin zu Quereinsteigern.
Große Nachfrage
Insbesondere das Echo an den Schulen ist nach einer Testphase im März groß. In Berlin, Köln, Hannover und München hat der Bus bereits Halt gemacht und dabei auch zehn Schulen besucht. Die Schulen waren bereits im Vorfeld informiert und konnten ihre Schüler entsprechend vorbereiten. Klassenweise ging es mit den Lehrkräften der höheren und Abschlussklassen zum Bus, wo über Ausbildungs-, Studien-, und Karrieremöglichkeiten gesprochen wurde. Auch konkrete Jobs und Praktika für die umliegenden Hotels hat das Talent&Culture-Team im Reisegepäck und vermittelt schnell und unkompliziert an die jeweiligen Hotels. Allein in Köln und Berlin haben circa 400 Schüler das Angebot bereits wahrgenommen.
„Gerade in den Abschlussjahrgängen spielt die Berufsorientierung eine große Rolle, sodass wir uns sehr über die Informationsmöglichkeiten am Accor-Karrierebus gefreut haben. Wir waren gespannt, wie die Schüler auf das Angebot reagieren. Tatsächlich hat sich aber gezeigt, dass die Nachfrage sehr groß war, besonders bei unseren älteren Schülern, die sich gerade intensiv mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Vielen war nicht klar, dass es in der Hotellerie nicht nur die altbekannten Berufsfelder gibt, sondern auch weiterführende Karriereoptionen, wie ein berufsbegleitendes Studium oder Managementkurse“, sagt Jens Adelmund, Beauftragter für die Studien- und Berufsorientierung an der Paula-Fürst-Gesamtschule Berlin.
Karrieremessen und Stopps an öffentlichen Plätzen
Aber auch Karrieremessen und Stopps an öffentlichen Plätzen stehen auf dem Tour-Plan. Interessierte können spontan und ohne Anmeldung an den Mini-Bus kommen und direkt mit dem Team in Kontakt treten. Wer seinen Lebenslauf dabei hat, kann sich noch an Ort und Stelle bewerben und damit gleich die erste Hürde meistern. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet das Unternehmen aktuell etwa 1.400 neue Arbeitsplätze an. Das Accor Talent & Culture Team vermittelt an die jeweiligen Hotels.
„Mit Heartists on Tour wollen wir das, was unsere Branche ausmacht, direkt nach draußen transportieren: das Menschliche, das Nahbare, die Freude an unserem Beruf. Wir holen potentielle Talente im täglichen Leben ab und nehmen dem Thema Zukunft und Karriere die Hemmschwelle, indem wir die Bewerbung unkompliziert machen. Mit 5.300 Hotels und 10.000 Restaurants und Bars auf der ganzen Welt haben wir für jedes Talent den richtigen Platz“, erwähnt Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent & Culture DACH.
Weitere Stationen
Auch die nächsten Stopps der Blauen Bernache sind bereits geplant. So geht es am 26. April nach Montreux, wo der Bus am International Recruitment Forum (IRF) teilnehmen wird und die Schulen Cesar Ritz Colleges in Le Bouveret und die Swiss Hotel Management School in Caux besucht. Danach macht der Bus an der Universität Das Modul halt. Ein offenerer Karrieretag findet am 15. Juni 2022 von 11 bis 19 Uhr im Novotel Berlin Tiergarten statt. Im Fokus stehen die neuen Ausbildungsberufe. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann sich hybrid zuschalten. Weitere Stationen für die zweite Jahreshälfte sind unter anderem Hamburg, Köln, Stuttgart, München und Zürich.
(Accor/SAKL)