7 Tipps für das eigene Restaurant
Natürlich ist jedem klar, dass die Branche der Gastronomie hart umkämpft ist. Es ist nicht leicht, sich zu behaupten und vor allem auch langfristig Erfolg zu haben. Doch wenn es leicht wäre, würde es ja schließlich jeder machen. Alles steht und fällt mit einer Idee, beziehungsweise mit dem richtigen Konzept. Hat man eine gute und kreative Basis, ist der Rest nur noch Planung und Vorbereitung! Falls tief in Euch also eine solche Idee schlummert, wollen wir Euch dabei helfen diese zu verwirklichen. Hier sind die sieben wichtigsten Tipps für Dein eigenes Restaurant.
Konzept
Was macht Dein Lokal anders als die anderen? Was ist das Besondere daran? Schreibe genau auf, was den besonderen Reiz Deiner Idee ausmacht und was genau dafür sorgt, dass Gäste zu Dir gehen und nicht zur Konkurrenz gegenüber. Erstelle das Konzept mit Deinen eigenen Worten und halte es auf Papier fest, sodass Du es vor Dir siehst und an den Details feilen kannst.
Vermarktung
Du hast also das geilste Konzept, das man sich nur vorstellen kann! Jetzt müssen die Leute nur noch davon erfahren. Klar, an den heute standardmäßigen Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Instagram kommst Du nicht vorbei, die brauchst Du. Nutze hier anfangs all Deine Freunde und Verwandten und bitte sie um Likes und Empfehlungen. Mache während Deiner Anfangsphase verrückte Aktionen, beispielsweise Showkochen auf der Straße oder gezielte Aktionen wie „Schüler und Studenten essen umsonst“. So gewinnst Du Aufmerksamkeit und Bekanntheit, deine Social-Media-Auftritte wachsen und damit auch Dein Kundenstamm.
Natürlich gehört zu einem erfolgreichen Marketing auch ein modernes Logo mit hohem Wiedererkennungswert. Wichtig ist auch der Name des Lokals. Dieser muss leicht zu merken und idealerweise auch bequem zukürzen sein.
Location
Die Lage ist das A und O. Idealerweise befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Deinem Lokal sowohl ein Industriegebiet oder große Büroflächen also auch Geschäfte sowie Bars und Diskotheken. Auf diese Weise bekommst Du Laufkundschaft und bist direkt am Verbraucher für Werbeaktionen und Marktforschung.
Ambiente
Wenn Du geistig alle Cafés, Bars und Restaurants, die Du kennst durchgehst, wird schnell klar, dass erfolgreiche Lokale vor allem eines sind: Einzigartig oder gemütlich, am besten natürlich beides! Ein Café, in dem es nur Sofas und Sessel gibt, ein Restaurant mit dutzenden Pflanzen, wie in einem tropischen Wintergarten oder eine Bar mit dutzenden Spielekonsolen – egal wie, aber ein Lokal muss auf sich aufmerksam machen, zum Verweilen einladen und im Gedächtnis bleiben. Das schaffst Du nur mit einem kreativen und durchdachten Ambiente.
Angebot
Natürlich ist das Ambiente nicht alles. Gerade für ein Restaurant ist eine durchdachte Speisekarte Pflicht. Die tollste und modernste Einrichtung bringt Dich nicht weiter, wenn Dein Essen nicht schmeckt oder wenn Dein Angebot nicht authentisch ist. Halte deine Karte lieber schlank, aber sorge dafür, dass die Gerichte, die Du anbietest auch gut sind! Kombiniere Dein Angebot mit modernen und gesunden Getränken und setze auf zeitgemäßes anrichten und servieren. Wichtige Faktoren wie Regionalität, vegane und vegetarische Angebote sowie Nachhaltigkeit solltest Du ebenfalls in Dein Konzept mit einfließen lassen.
Authentizität
Es gibt wohl nur sehr wenige Gäste, denen es nicht gefällt einen extrovertierten Kellner oder Barkeeper zu bekommen. Authentische Offenheit mit einem „Grüß Euch, wie geht’s“ oder „Dürfte ich Euch etwas empfehlen?“ schaffen sofort Nähe und erschaffen gleich eine freundliche und warme Stimmung. Vor allem aber bleibt man so mit einem positiven Eindruck im Gedächtnis der Gäste.
Führungsstil
Alles was Du für den Erfolg Deines Restaurants tust, muss auch von Deinen Angestellten gelebt werden. Erkläre ihnen genau, worauf es Dir ankommt und was Dir wichtig ist. Zusammen mit einer respektvollen und fairen Behandlung entsteht so ein einheitliches Bild gegenüber den Gästen.
(MJ)