Ausbildungsstart

200 Nachwuchskräfte bei den Leonardo Hotels

Auszubildende der Leonardo Hotels
Die Leonardo Hotels haben insgesamt 200 neue Auszubildende in ganz Deutschland eingestellt. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Das Ausbildungsjahr 2022/23 beginnt und viele junge Menschen haben sich für die Hotelbranche entschieden. Bei den Leonardo Hotels Central Europe beginnen nun 200 Auszubildende und duale Studierende ihren Karriereweg.
Freitag, 02.09.2022, 09:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zu den 200 neuen Auszubildenden der Leonardo Hotels gehören Hotelfachleute, Bachelor of Arts-Studierende für Hotelmanagement und Culinary Management, Fachkräfte im Gastgewerbe sowie Köche. Das Unternehmen hat zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um seine Attraktivität als Arbeitgeber zu vermitteln und junge Menschen für die Branche zu begeistern.

„Be yourself“, Förderprogramme und faire Bedingungen

Die Hotelgruppe hat ihr nachhaltiges Human Resources Management im Laufe der vergangenen Jahre mehrfach unter Beweis gestellt. Zwischen dualen Bachelorstudiengängen, personalisiertem crossmedialem Recruiting, umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten und modernen, offenen Kommunikationswegen lernen Mitarbeiter der Leonardo Hotels vor allem eins: ganz sie selbst sein.

„Be yourself“ lautet das unternehmenseigene Motto der persönlichen, entspannten Team-Atmosphäre in den Häusern. Die Hotelgruppe legt großen Wert auf Gleichberechtigung und faire Bezahlung. Nicht zuletzt dank

Dabei bietet sie eine 38-Stunden-Wochen, 30 Urlaubstage und ausschließlich unbefristete Verträge bei einer langfristigen Anstellung in einem der Leonardo Hotels in Europa. Auch steuerfreie Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtschichten spiegeln eine arbeitnehmerfreundliche Kultur bei Leonardo Hotels wider.

Diversität, Karrieremöglichkeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Mehr als 80 Nationalitäten arbeiten bei den Leonardo Hotels. Die Hälfte der Positionen ist jeweils mit Frauen beziehungsweise mit Männern besetzt – und das auf allen Ebenen. Bis hoch zur Hoteldirektion zeigt sich diese Ausgeglichenheit.

Eine signifikant geringe Fluktuation unter den Hoteldirektoren spricht für die besonders attraktiven Zukunftsaussichten bei den Leonardo Hotels: 90 Prozent der aktuellen Direktoren haben nach internen Beförderungen ihre Position übernommen.

Dazu tragen vor allem die Entwicklungsprogramme der unternehmenseigenen Leonardo-Academy bei. Viele dieser Angestellten sind Mütter oder Väter und werden daher durch Home-Office-Möglichkeiten, mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt.

Der Erfolg des „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programms bestätigt zusätzlich die Zufriedenheit der Teammitglieder bei Leonardo Hotels. Kern dieses Programms ist, dass Leonardo Hotels sich bei den Mitarbeitern mit einem Empfehlungsbonus bedankt.

„Unsere flachen Strukturen erlauben es Mitarbeitern von Anfang an, aktiv und direkt auf das Hotelgeschehen Einfluss zu nehmen. Durch die europaweit vernetzten HR-Teams, die regional ansässig sind und eine große Nähe zu den Mitarbeitern haben, werden Standortwechsel unkompliziert ermöglicht. Vor allem unsere Nachwuchskräfte lernen durch Aufenthalte in anderen Hotels, wie inspirierend es sein kann, in einer neuen Umgebung, sei es im eigenen Land oder international, zu arbeiten“, betont Anke Maas, Human Resources Director bei den Leonardo Hotels Central Europe.

„Wir freuen uns auf viele neue Erfolgsgeschichten, die mit dem Start in das neue Ausbildungsjahr darauf warten, geschrieben zu werden.“

(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stuzubis der Leonardo Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

Leonardo Hotels gleich zweimal zum „besten Ausbilder 2024“ gekürt

Bester Ausbilder deutschlandweit: Das wurde den Leonardo Hotels jetzt gleich zweimal bestätigt. Was macht das Ausbildungskonzept der Hotelkette so besonders?
Welcome Day im NYX Hotel Hamburg by Leonardo Hotels
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Leonardo Hotels Central Europe rekrutiert fast 250 junge Nachwuchskräfte

Startschuss für das Ausbildungsjahr 2023/2024: Auch in diesem Jahr geht Leonardo Hotels Central Europe mit kräftiger Verstärkung in das neue Ausbildungsjahr. Fast 250 neue Nachwuchskräfte konnte die Hotelgruppe bei sich begrüßen. 
Isaac Mizrachi
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels holen Marketing-Experten an Bord

Isaac Mizrachi wurde zum Global Head of Loyalty bei den Leonardo Hotels ernannt. Seit März ist er von Berlin aus in der neu geschaffenen Position tätig und soll die Weiterentwicklung des Treueprogramms „Advantage Club“ vorantreiben.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Bar im Mannheimer Hof
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Mannheimer Hof eröffnet im eleganten Design der „Goldenen Zwanziger“

Der Mannheimer Hof ist zurück: Nach einer umfangreichen Renovierung feiert das Traditionshotel am 27. März 2025 offiziell seine Wiedereröffnung. Es ist nun Teil der Leonardo Limited Edition und präsentiert sich mit Anklängen an die Goldenen Zwanziger Jahre.
Leonardo Hotels Group beim World Clean-up Day
Nachhaltigkeitsinitiativen
Nachhaltigkeitsinitiativen

Leonardo Hotels setzen starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Am 22. März beteiligt sich die Leonardo Hotels Group an der globalen Earth Hour. Für eine Stunde wird dann das Licht in den europaweiten Hotels der Gruppe ausgeschaltet. Doch das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft reicht weit über diese Aktion hinaus. 
Zwei Azubis werden an der Rezeption angelernt
Lehre
Lehre

Berufsausbildung benötigt Modernisierung

Die Berufslehre in Deutschland schwächelt erheblich. Das beklagen immer mehr Betriebe, ganz unabhängig von ihrer Branche. Zu diesem Ergebnis kommt nun auch eine Studie von Randstad und dem ifo-Institut. 
Das Hotel Badische Hof in der Außenansicht
Wechsel
Wechsel

Leonardo übernimmt den Badischen Hof Baden-Baden

2021 überstand das Haus einen verheerenden Brand. Zum 1. Mai 2025 wird es nun Teil der Limited Edition des Berliner Unternehmens. Derzeit findet noch eine aufwändige Renovierung und Modernisierung statt. 
Maja Ziemann, Director Sales Central Europe, Dan Ogen, Chief Digital and Marketing Officer, und Lisa Mager, Head of Convention Sales Central Europe
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels Central Europe stellt Sales und Marketing strategisch neu auf

Leonardo Hotels Central Europe hat sein Management umstrukturiert. Dabei wurde das Sales-Department in die Bereiche Sales und Convention Sales aufgeteilt. In der Unternehmenskommunikation wurden die Bereiche Digital, Marketing und PR zusammengelegt.