15 neue Auszubildende im Hotel Birke
„Wir sind stolz, dass wir trotz der akuten Personalnot in der Gastronomie eine so große Anzahl junger Menschen mit unserem Ausbildungskonzept begeistern und als neue Mitarbeiter gewinnen konnten“, freut sich Rainer Birke.
„Wir fühlen uns darin bestätigt, dass die Gastronomie für junge Menschen auch in diesen Zeiten eine interessante Branche ist – solange die Voraussetzungen und Angebote von uns Arbeitgebern stimmen. Wir haben in den vielen Vorstellungsgesprächen gesehen, dass viele junge Menschen für Berufe in unserer Branche brennen. Das lässt uns etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicken.“
Umfassende und abwechslungsreiche Schulungsangebote, Möglichkeiten zum Azubiaustausch oder Praktika im In- und Ausland sowie eine sichere Jobperspektive: Mit diesen und weiteren Benefits wie flexiblen Arbeitszeiten, gesundem und regionalem Mitarbeiteressen oder dem kostenlosen Betriebssportangebot bleibt das Hotel Birke auch zum kommenden Lehrjahr eine der gefragtesten Gastronomie-Ausbildungsstätten in Norddeutschland.
Ausbildung auf hohem Niveau
Nicht nur das Konzept des Hotels, sondern auch die fachliche Qualität der Ausbildung überzeugt potenzielle Nachwuchskräfte.
Seit mehr als zehn Jahren gehen die Auszeichnungen „Jahrgangsbester Azubi“ sowohl der Hotelfachkräfte als auch der Nachwuchsköche regelmäßig ins „Birke“. Auch die jährlichen Podiumsplätze bei den Bundes- und Landesjugendmeisterschaften der verschiedenen Branchen-Disziplinen und Top-Platzierungen bei angesehenen Wettbewerben wie dem Rudolf Achenbach Preis bestätigen das hohe Niveau der Ausbildung.
Und das zahlt sich für die mehr als 90 Azubis, die seit 2009 erfolgreich im „Birke“ abgeschlossen haben, aus: Etliche ehemalige Birke-Lehrlinge haben inzwischen feste Positionen in renommierten Häusern wie dem Grand Hotel des Bains Kempinski in St. Moritz, dem Hotel Adlon Kempinski in Berlin oder dem Grand Elysée Hamburg erhalten.
Nach der erfolgreichen Ausbildung bleiben dem „Birke“ aber zunächst viele Nachwuchskräfte erhalten. Allein seit 2018 hat das Haus mehr als 20 Auszubildende übernommen. Viele von ihnen sind heute noch Teil der über 100 „Mit-Gastgeberinnen und Mit-Gastgeber“, wie Rainer Birke seine Mitarbeiter bezeichnet.
(Hotel Birke/SAKL)