Hotel Schweizerhof Luzern schenkt seinen Auszubildenden eine Weltreise – und ein eigenes Restaurant
Nachhaltigkeit wird im Hotel Schweizerhof Luzern nicht nur auf der ökologischen Ebene (ISO 14001 zertifiziert) gelebt. Auf sozialer Ebene ist die Integration von Auszubildenden seit vielen Jahren ein Steckenpferd des 1845 erbauten familiengeführten Luxushotels.
Aktuell beschäftigt der Luzerner „Schweizerhof“ 21 eigene Auszubildende in den Berufen Koch/Köchin, Restaurationsfachmann /-frau, Hotel-Kommunikationsfachmann /-frau und Fachfrau Hotellerie Hauswirtschaft sowie in Kooperation mit der Stiftung La Capriola sechs weitere Auszubildende, welche für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf die integrative Berufsbildung in den ersten Arbeitsmarkt fördert.
Weltreise bei 48 Monaten im Betrieb
Trotz großer Nachfrage nach Ausbildungsplätzen – im Schnitt begrüßt das Haus zwei Schnupperauszubildende pro Woche – und bereits vollständig unterzeichneten Ausbildungsverträgen für das kommende Lehrjahr, setzt man nun noch einen Attraktivitätsbonus obenauf: Jeder Auszubildende hat die Möglichkeit, auf eine vom Betrieb finanzierte Weltreise zu gehen. Dazu muss der Auszubildende nach dem Lehrabschluss und vor dem 25. Geburtstag mindestens zwölf zusätzliche Monate im Betrieb arbeiten. Sobald dies erreicht ist, flattern 5.000,00 Schweizer Franken zusätzlich auf das Konto der Jugendlichen, was eine Weltreise ermöglicht.
Für Cécile Iten, Leiterin Mitarbeiter- und Rechnungswesen sowie Mitglied der Geschäftsleitung, eine klassische Win-win-Situation: „Das Hotel profitiert für mindestens ein Jahr von der motivierten, jungen und bestens ausgebildeten Arbeitskraft. Die Auszubildende profitieren ihrerseits von einem unglaublichen Erlebnis und erleben verschiedene Kulturen, wie es sonst für sie finanziell kaum möglich wäre.“
Die Mehrkosten, so geht das Hotel davon aus, finanzieren sich mit der reduzierten Mitarbeitersuche sowie der guten Arbeitsleistung von selbst.
Volle Verantwortung für ein eigenes Restaurant
Auch sonst setzt das Hotel Schweizerhof Luzern auf die Nachwuchscrew. Vom 6. Februar bis zum 23. Februar 2025 übernehmen 17 der Auszubildenden zum zweiten Mal das Kommando in der Villa Schweizerhof und werden Gastgeber des 13-Punkte-Gault-Millau-Restaurants. Bei der Projekt-Premiere im vergangenen Jahr erzielte das Hotel Schweizerhof Luzern einen Vollerfolg mit großem Medienecho.
Unter dem Motto „Villa Lerngenuss“ bereiten sich die Auszubildende des Hotel Schweizerhof Luzern, welches auch die Villa Schweizerhof betreibt, bereits seit letztem Sommer auf die dreiwöchige Übernahmeaktion vor. Dabei übernehmen die angehenden Restaurationsfachleute das Zepter von Gastgeber Lukas Weber und die Köche von Küchenchef Marcel Ineichen. Unterstützt werden sie von mehreren angehenden Fachfrauen Hotellerie/Hauswirtschaft sowie im Marketingbereich von den beiden in Ausbildung stehenden Hotel-Kommunikationsfachfrauen.
Rund ums Gemüse
Das Motto „L’amour des légumes“ sowie das Menuangebot haben die Auszubildende in Eigenregie zusammengestellt. Das Gemüse steht dabei im Vordergrund, Fleisch und Fisch können als Supplement aber immer mitbestellt werden.
Das Hotel Schweizerhof Luzern hat dieses Projekt initiiert, um den vielen Auszubildenden eine Chance zu geben, Verantwortung zu übernehmen und das in Theorie und Praxis Gelernte selbständig umzusetzen. Direktor Roman Omlin ist schon im Vorfeld stolz auf den eigenen Nachwuchs: „Die Auszubildenden sind mit Begeisterung bei der Sache, sehen aber auch, was es heißt, Entscheidungen zu treffen, abteilungsübergreifend zu kommunizieren und wirtschaftliche Faktoren in ihre Arbeit einzubeziehen.“
Nach dem Projekt wird gemeinsam Bilanz gezogen und die Auszubildenden erhalten wertvolles Feedback für ihre Zukunft.
Eröffnet wird die „Villa Lerngenuss“ am Mittwochabend, den 5. Februar 2025, mit einer Schnupperstunde für Eltern und Angehörige der Auszubildenden. Danach bewirtet das junge Team bis zum 23. Februar 2025 selbständig die Gäste.
(Hotel Schweizerhof Luzern/SAKL)