Ranking

Familienfreundlichste Arbeitgeber 2020 ausgezeichnet

Vater, Mutter und zwei Kinder, die dem Sonnenuntergang entgegen laufen
Die familienfreundlichsten Arbeitgeber 2020 hat Kununu zusammen mit der Medienmarke Freundin ermittelt – auch für die Gastronomie und Hotellerie. (Foto: ©iStockphoto)
Welche Hotelunternehmen, welche Gastronomie- und Tourismusbetriebe bewerten Arbeitnehmer in Deutschland und Österreich als besonders familienfreundlich? Das Ranking von Kununu und Freundin gibt Antwort.
Donnerstag, 05.11.2020, 12:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu hat zusammen mit der Medienmarke Freundin in diesem Jahr bereits zum fünften Mal die familienfreundlichsten Unternehmen 2020 gekürt. Unter den 30 Branchen-Rubriken für Deutschland befindet sich auch ein TOP-10-Ranking für das Tourismus- und Gastgewerbe. Erstmals wurden außerdem auch die TOP-5 familienfreundlichsten Unternehmen in 20 Branchen für Österreich ausgezeichnet.

Freundin-Chefredakteurin Mateja Mögel: „Gerade in einem Jahr wie diesem wird deutlich, wie wichtig der Wert Familienfreundlichkeit für Arbeitgeber ist, um selbst Krisensituationen erfolgreich zu bestehen. Für die ausgezeichneten Unternehmen ist es eine große Wertschätzung ihrer Mitarbeiter und zeugt von verantwortungsvollem Umgang.“

Deutschlands familienfreundlichste Arbeitgeber 2020 in der Rubrik Tourismus / Hotel / Gastronomie / Sport

  • Platz 1: Die tristar GmbH (tristar-hotelgruppe.de) mit Hauptsitz in Berlin und 669 Beschäftigten betreibt derzeit 22 Hotels in Deutschland und Österreich.
  • Platz 2: Borussia Dortmund GmbH & Co. KG auf Aktien in Dortmund, 473 Beschäftigte, bvb.de/die-KGaA.
  • Platz 3: Johannesbad Hotels Bad Füssing GmbH in Bad Füssing, 2000 Beschäftigte, johannesbad-hotels.com.
  • Platz 4: AHORN Hotels & Resorts, ahorn-hotels.de.
  • Platz 5: Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG, upstalsboom.de.
  • Platz 6: Sunny Cars GmbH, sunnycars.de.
  • Platz 7: Platzl Hotel Inselkammer KG, platzl.de.
  • Platz 8: chicco di caffè GmbH, chicco-di-caffe.de.
  • Platz 9: ATLANTIC Hotels, atlantic-hotels.de.
  • Platz 10: ROBINSON, robinson.com.

Österreichs familienfreundlichste Arbeitgeber 2020 in der Rubrik Tourismus

  • Platz 1: Motel One Austria GmbH, Hauptsitz: Wien, 2000 Beschäftigte, motel-one.com.
  • Platz 2: Hilton Hotels Austria, hiltonhotels.de.
  • Platz 3: Familienresort Ellmauhof, ellmauhof.at.
  • Platz 4: Eurotours International, eurotours.at.
  • Platz 5: Lenikus Hotel- und Gastronomiebetriebs GmbH, lenikus.at.

Die Ranking-Kriterien

Jedes Unternehmen zu dem seit 1. Januar 2020 mindestens eine Bewertung eingegangen ist, das die Mindestanzahl von 50 Bewertungen auf kununu.com erfüllt und mit mindestens 3,5 von 5 Sternen bewertet wurde, hatte die Chance auf eine Aufnahme in das Ranking. Insgesamt sind mehr als zwei Millionen Bewertungen zu über 200.000 deutschen und österreichischen Unternehmen in die Studie eingeflossen, deren Ergebnisse Mitte Oktober 2020 veröffentlicht wurden.

Aktuelle und ehemalige Mitarbeitende aller Arbeitsgruppen, Branchen und Karrierestufen bewerteten neben der Arbeitsatmosphäre, der Work-Life-Balance, dem Gehalt und der Gleichberechtigung in erster Linie familienfreundliche Angebote wie flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge. Des Weiteren mussten Unternehmen mindestens 3 Sternen bei den Faktoren Vorgesetztenverhalten, Karriere/Weiterbildung und Gehalt/Sozialleistungen vorweisen.
(Kununu/Freundin/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tanzende Leute bei einer Weihnachtsfeier.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Betriebliche Weihnachtsfeier: Was gilt?

Winter, Schnee und Weihnachtsfeier: Viele Arbeitgeber organisieren vor den Feiertagen eine Fete für die Belegschaft. Doch was muss bei diesen Anlässen beachtet werden?
Bob's Betriebleiter
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Im BOB’S spielt die Musik

Spannende Aufgaben, lockere Kollegen und die Möglichkeit, auf der „Rock ’n‘ Roll“-Karriereleiter aufzusteigen – all das und noch viel mehr bietet BOB’S. Das Augsburger Gastrounternehmen sucht neue Mitarbeitende, die den „Rock ’n‘ Roll“-Spirit leben und Lust auf neue Herausforderungen haben.
Gruppenfoto der Mitarbeiter des Marriott Bonvoy in Frankfurt, die mit ausladenden Gesten vor der Fassade des Hotels posieren
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ready for Food, Jobs & Rock ’n‘ Roll?

Am 21. Juli 2022 bietet das Frankfurt Marriott Hotel einen Schnuppertag für Karriereinteressierte. Dabei hat man die Möglichkeit, alles über Jobmöglichkeiten im Veranstaltungsbereich des höchsten Hotels Deutschlands zu erfahren.
Der Öschberghof: Außenansicht
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Öschberghof bietet faire Jobs

Faire Jobs, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung: Das Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof empfiehlt sich in der Hotel- und Gastronomiebranche als moderner und zukunftsweisender Arbeitgeber. Geboten wird eine breite Palette an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Für Arbeitnehmer und Auszubildende eine gute Wahl.
Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Ratgeber
Ratgeber

Die Weiterbildungslüge

In Zeiten des Fachkräftemangels lohnt sich ein Blick auf die Erwartungen von Arbeitnehmern an moderne Arbeitgeber. Laut Statistik spielt Weiterbildung eine immense Rolle. Professional Coach Frank Simmeth deckt Fakten und (unbequeme) Wahrheiten über den Weiterbildungswunsch von Arbeitnehmern und Erwartungen der Arbeitgeber auf.
Thomas Payr, Geschäftsführer Alps Resorts
Tourismus im Alpenraum
Tourismus im Alpenraum

„Man muss die Gäste navigieren“

Der Fachkräftemangel macht auch den Tourismusbetrieben in der Alpenregion zu schaffen. Um diesem erfolgreich zu begegnen braucht es neue zukunftsfähige Konzepte für einen ganzjährigen Tourismus, ist Thomas Payr, Geschäftsführer der Alps Resorts, sicher.
Managerin weist das personal in die zu erledigenden Aufgaben ein
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Neue Wege im Personalwesen

Corona hat den Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastronomie verstärkt. Umso wichtiger ist es nun, mit neuen Ansätzen Mitarbeiter für die Branche zu begeistern. Mrp Hotels hat dafür einige Tipps parat.