Digitalisierung

„Ein persönliches Kennenlernen ist unumgänglich“

Kristin Gerk, Director of Human Resources im Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen
Kristin Gerk, Director of Human Resources im Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen, legt bei der Auswahl der Mitarbeiter den größten Fokus auf die „Soft Skills“. (Foto: © Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen)
Im Interview mit HOGAPAGE spricht Kristin Gerk, Director of Human Resources im Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen, über den Bewerbungsprozess in ihrem Haus und über ihre Recruiting-Strategie.
Donnerstag, 20.05.2021, 15:54 Uhr, Autor: Martina Kalus

Von der digitalen Bewerbung bis hin zum virtuellen Kennenlernen: Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt längst erfasst und macht auch vor dem Recruiting nicht halt. Doch inwieweit sind digitalisierte HR-Prozesse im Gastgewerbe sinnvoll? Für Kristin Gerk, Director of Human Resources im Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen, ist in dieser Branche ein persönliches Kennenlernen unumgänglich.

Frau Gerk, worauf legen junge Arbeitnehmer heutzutage bei einem Bewerbungsprozesse Wert?

Junge Menschen bevorzugen vor allem einen unkomplizierten und schnellen Ablauf. Viele Bewerber greifen auf ihre Smartphones zurück – auch, weil heutzutage kaum noch jemand einen PC/Laptop mit einem Drucker zu Hause hat.

Wie stehen Sie zur Digitalisierung im Recruiting?

Selbstverständlich erleichtert uns eine digitale Bewerbung den Prozess, jedoch legen wir bei unseren Mitarbeitern den größten Fokus auf die „Soft Skills“. In unserer Branche ist Empathie, sympathisches Auftreten und Leidenschaft am wichtigsten. Da ist ein persönliches Kennenlernen unumgänglich.

Greifen Sie dennoch auf Video-Interviews zurück? 

Ja, Bewerber mit einer weiteren Anreise oder aus dem Ausland laden wir vorab zu einem virtuellen Kennenlernen ein.

Wie kommen Sie Bewerbern mit einer weiteren Anreise entgegen, wenn Sie zu einem Gespräch vor Ort eingeladen werden?

In diesem Fall bieten wir in Zusammenhang mit dem persönlichen Kennenlernen eine kostenfreie Unterbringung im Hotel an. Dadurch ermöglichen wir potenziellen neuen Mitarbeitern auch gleich die sogenannte „Guest Experience“. Wer schon mal im eigenen Hotel übernachtet hat, kann die Sichtweise der Gäste besser verstehen.

Was gefällt Ihnen an der Zusammenarbeit mit der HOGAPAGE Jobbörse besonders?

An HOGAPAGE schätzen wir besonders, dass wir freundliche und kompetente Ansprechpartner haben, die auch jederzeit für uns erreichbar sind. Viele der Mitarbeiter haben selbst Hotel-Background und wissen somit genau, worauf es uns ankommt und von was wir sprechen. Wir würden HOGAPAGE jedem unserer Kollegen empfehlen.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Interessiert an einem Job im Marriott Hotel Sindelfingen? Hier finden Sie alle derzeit offenen Stellenangebote.

(MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau freut sich vor ihrem PC
Unternehmenskultur
Unternehmenskultur

Bewerbungen: Eine schnelle Rückmeldung ist entscheidend

Der Recruitingprozess ist für beide Seiten eine wichtige Phase – sowohl für Bewerber als auch für Sie als Arbeitgeber. Ein schnelles und wertschätzendes Feedback trägt entscheidend zur Candidate Experience bei.
Azubis in einem Hotel
Interview
Interview

So finden Hoteliers und Gastronomen Mitarbeiter

Ein Unternehmen ist nur so erfolgreich wie seine Mitarbeiter. Qualifiziertes Personal ist daher unerlässlich für eine gelungene Unternehmensführung. Wie Gastronomen und Hoteliers geeignete Fachkräfte finden und langfristig binden können, erläutert Muila Swele, CEO von Clearstone-Recruiting, im Interview mit HOGAPAGE.
GastroMobil
Recruiting Tag
Recruiting Tag

Marriott stellt sich vor

Am 11. Juni veranstalten das Marriott Sindelfingen und seine vier Stuttgarter Schwesternhäuser einen offenen Recruiting Tag. Fachkräfte, Quereinsteiger und Auszubildende sind dazu eingeladen, sich ins Gespräch zu bringen.
Franziska Hamma
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Vielfalt ist in der Betriebsgastronomie ein bedeutender Erfolgsfaktor“

Vielfalt ist ein Erfolgsfaktor – das hat das Unternehmen Sodexo erkannt. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Franziska Hamma, Head of CSR bei Sodexo Deutschland, wie Diversität und ein inklusives Team in der Betriebsgastronomie neue kulinarische Impulse setzen und zu kreativen Konzepten führen.
Recruitment Days im Mandarin Oriental, Vienna
Karrieremöglichkeiten
Karrieremöglichkeiten

Recruitment Days im ersten Mandarin Oriental Hotel Österreichs

Als erstes Hotel der exklusiven Hotelmarke in Österreich eröffnet bald das Mandarin Oriental, Vienna. Noch gibt es die Chance, Teil des Hotelteams zu werden. Die Recruitment Days im April bieten die einmalige Gelegenheit, die verschiedenen Abteilungen schon einmal kennenzulernen.
Niklaas Breitner und Iris Holt
Personalie
Personalie

Schlüsselpositionen in zwei Marriott-Hotels neu besetzt

Das Renaissance Hamburg Hotel und das Hamburg Marriott Hotel besetzen zwei Führungspositionen neu: Iris Holt steigt zur Hotelmanagerin auf. Niklaas Breitner wird Director F&B.
München
Recruiting
Recruiting

Weniger Fachkräfte dank hoher Mieten?

Großstädte sind ein attraktives Pflaster. Es gibt viele Job-Angebote, aber auch die Freizeit kann spannend gestaltet werden. Leider sind die Mietpreise in vielen Regionen mittlerweile dermaßen hoch, dass die Menschen wieder beginnen abzuwandern. Das hat auch Folgen für den Arbeitsmarkt. 
Mehrere Menschen im Gespräch
Vortragsangebot
Vortragsangebot

Fachkräftegewinnung über Instagram & Co

Die Sozialen Medien werden in der modernen Arbeitswelt immer mehr zur Recruitings-Plattform. Wie Sie das als Arbeitgeber für sich nutzen können, erfahren Sie am 1. April 2025 beim VDI in Hamburg. 
Junge Frau hält ihr Handy in der Hand und freut sich offentsichtlich
Betrug
Betrug

Achtung Falle: Job-Scamming

Es ist erstaunlich, was Kriminelle sich alles einfallen lassen, um ihren Mitmenschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Derzeit hoch im Kurs sind sogenannte Job-Scamming Angebote. Für die perfide Masche werden Messenger-Dienste wie WhatsApp und Telegram genutzt. Wer auf die vermeintlichen Jobangebote reinfällt, kann viel Geld verlieren.