Wettbewerb

Als Hauptgewinn ein Arbeitsvertrag

Köche in Küche
Vielleicht stehen Sie ja bald im Restaurant waterkant im Hamburger Empire Riverside Hotel und begeistern Gäste und Küchenteam mit Ihrer Kochkunst? (© Stefan Karstens)
Warum nicht einfach mal um eine Küchenanstellung kochen? Das dachte sich das Team des Hamburger Restaurants waterkant und veranstaltet jetzt einen Wettbewerb mit Jobgarantie.
Donnerstag, 25.07.2019, 12:26 Uhr, Autor: Kristina Presser

So kann Personalrecruiting auch gehen: Am Kochduell teilnehmen, gewinnen und mit einem Arbeitsvertrag nach Hause gehen. Am 14. August veranstaltet das Restaurant waterkant im Hamburger Empire Riverside Hotel einen ganz besonderen Wettbewerb. Wer interessiert ist, bald das dortige Küchenteam tatkräftig zu unterstützen, der sollte sich schnell bewerben. Bis zu sechs ausgewählte Teilnehmer treten schließlich in einem Duell am Herd gegeneinander an. Bewerben können sich sowohl Berufs- als auch Hobbyköche. Worauf bei der Challenge geachtet wird? Auf das, worauf es in der Küche ankommt: Kochen und die Zusammenarbeit mit dem Küchenteam.

Jeder Kandidat hat 30 Minuten Zeit um die Jury von seinem Kochtalent zu überzeugen. Beurteilt wird er von Enrico Ungermann, Direktor des Empire Riverside Hotel, Maximilian Schätzl, F&B Manager des Hotels sowie Stephan Seele, Küchenchef des Restaurant waterkant. Was gekocht werden soll, bleibt natürlich bis zum Schluss ein Geheimnis. Kein Geheimnis ist allerdings, was man gewinnen kann: Einen Arbeitsvertrag für einen Job im Küchenteam. Welche Position am besten passt, wird auf Grundlage der bisherigen Erfahrung und natürlich der Kochkünste entschieden – ohne weitere Bewerbungsgespräche und losgelöst von der bisherigen Ausbildung.

Aussagekräftiger als ein Bewerbungsgespräch

Maximilian Schätzl, F&B Manager des Empire Riverside Hotel, zu der ungewöhnlichen Personalsuche: „Wir wollen mit dem Kochduell einen innovativen Weg gehen, um neues Personal für unser Restaurant zu begeistern und zu gewinnen. So können die Bewerber direkt in der Praxis überzeugen, was oftmals noch mehr aussagt als ein Bewerbungsgespräch und den Kern der Arbeit in der Küche auf den Punkt bringt.“

Damit die Bewerber gleich wissen, wofür sie um die Wette kochen, gibt es vor dem Kochduell eine Führung durch das Restaurant, sie lernen die Lieblingsspeisen, das Konzept der Küche sowie die potenziellen neuen Arbeitskolleginnen- und Kollegen kennen. Um den Stresspegel nach dem Wettkampf wieder zu senken, genießen alle Bewerber gemeinsam die Spezialitäten aus dem waterkant.

Interessierte Bewerber können sich auf der offiziellen Website des Empire Riverside Hotel anmelden.

Wer, wie, was?

Was: Kochduell mit 2-6 Teilnehmern
Wer: Von Hobby- bis Profikoch
Wann: Mittwoch, 14. August, 15.00 – ca. 19.00 Uhr
Wo: Empire Riverside Hotel, Bernhard-Nocht-Straße 97, 20359 Hamburg
Und der Sieger? Nimmt einen Arbeitsvertrag mit nach Hause

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
Laura Loosli
GASTOSTERN 2020
GASTOSTERN 2020

Start der Nacht der Gastronomen

Bei der Wahl zum Schweizer „Gastrostern 2020“, der aufgrund der Corona-Maßnahmen dieses Jahr nur online stattfindet, soll mit Optimismus und Wertschätzung in die Zukunft geblickt werden.
Mehrere Pagen mit Koffern auf der Startlinie einer Rennbahn
Wettbewerb
Wettbewerb

Neunter Kellnerlauf war voller Erfolg

In Berlin kämpften dieser Tage zum neunten Male Kellner, Barkeeper, Köche und Pagen mit Geschick und Schnelligkeit um die Gunst der Punkterichter. Auch Ralf Zacherl war beim großen Rennspektakel mit von der Partie.
Kellern mit Tabletts in der Hand liefern sich ein Rennen
Wettbewerb
Wettbewerb

3.000 Euro Belohnung für die schnellsten Servicekräfte

Beim 9. Kellnerlauf am 28. April können wendige Servicekräfte, Köche, Barkeeper und Pagen zeigen, was sie wirklich draufhaben. Den Startschuss zum großen Rennen gibt Ralf Zacherl. 
Zwei jugendliche Köche in einer Küche
Wettbewerb
Wettbewerb

Beste Azubis des Gastgewerbes kämpfen um Medaillen

Am 14. und 15. Januar 2019 treten Bayerns beste Auszubildende in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen auf der Fachmesse HOGA in den Bayerischen Jugendmeisterschaften gegeneinander an.
Eine Bierdose und ein Glas voller Carlsberg Bier
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Carlsberg Preise 2018 werden vergeben

Am 24. September 2018 lädt der treffpunkt nord in die Hamburger Fischauktionshalle, um die hochkarätige Auszeichnung an herausragende Gastgeber zu vergeben.
Ein Gasthof auf einem Berg
„ClimaHost 2018“
„ClimaHost 2018“

Klimaschutz-Wettbewerb für alpine Gastgeber

Alle innovativen Hotels, Pensionen und Gastronomiebetriebe im Alpenraum sind bis zum 30. September 2018 dazu aufgerufen, sich mit ihren Klimaschutzprojekten an der großen Ausschreibung zu beteiligen. 
Die Mitglieder des neuen Zentralvorstands (v. l.): Adrian Dähler, Karl Suter, Pirmin Corradini, Raphael Herzog, Christoph Muggli, Jean-Claude Bazzi, Arlette Scheidegger, Pascal Trottmann, Piera Dalla Via, Peter Amrein, Thomas Nussbaumer, Felix Iseli, Esther Lüscher und Caner Sevil. Nicht auf dem Bild sind Nicole Marty und Lindsay Smith.
Rückblick
Rückblick

Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union

„Für eine starke Arbeitnehmerorganisation in der Gastronomie, Hotellerie und Bäckerbranche“ – unter diesem Motto stand die Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union HGU in Sursee/LU. Neben einem Rückblick auf die vergangene Arbeitsperiode wurden ein neuer Zentralvorstand und die Vorstände der fünf Berufsverbände gewählt.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.