Weiterbildung

WIHOGA setzt weiter auf digitale Veränderungen

Die WIHOGA führt ab sofort eine Kooperation mit der Dortmunder Business Academy Ruhr. (Foto: © WIHOGA)
Die WIHOGA führt ab sofort eine Kooperation mit der Dortmunder Business Academy Ruhr. (Foto: © WIHOGA)
Gerade jüngere Generationen informieren sich überwiegend webbasiert. Diese Entwicklung hat die WIHOGA wahrgenommen und bietet mit nun mit der Dortmunder Business Academy Ruhr gemeinsam digitale Themen an.
Freitag, 05.11.2021, 08:43 Uhr, Autor: Martina Kalus

Social Media, Online-Marketing, ja sogar das Führen eines eigenen Online-Shops für angebotene Delikatessen sind alles Themen, die für die Gastro-Branche immer bedeutender werden. Der heutige Gast eines Restaurants oder Hotels, der Kunde eines Catering-Anbieters oder Besucher eines Events kommt heutzutage eben nicht mehr über Mundpropaganda, sondern immer häufiger über das Web. Das kann das schlichte googlen sein, aber genauso auch das Entdecken eines spannenden Social-Media-Kanals. Gerade jüngere Generationen informieren sich überwiegend webbasiert. Diese Entwicklung hat die WIHOGA wahrgenommen und bietet mit nun mit der Dortmunder Business Academy Ruhr gemeinsam digitale Themen an.

Gastronomie und Digitales – passt das?

Um im Bereich des Gastgewerbes erfolgreich zu sein, sind zahlreiche Aspekte zu beachten: es reicht heutzutage nicht mehr aus, sein Handwerk zu verstehen, hochwertige Angebote zu machen, eine tolle Location zu haben: heutzutage wird es immer wichtiger, zu verstehen, wie neue Kunden zu einem kommen. Während man sich früher auf Weiterempfehlungen verlassen konnte, wird die Auffindbarkeit im Web immer wichtiger. Je jünger die Ziel-gruppe ist, desto wichtiger werden digitale Wege.

Das ist eine Tendenz, die nicht nur für diese Branche gilt, sondern viel mehr ein allgemeines Phänomen beschreibt. Jede Branche hat jedoch ihre Besonderheiten, daher ist mehr als sinnvoll, eine Weiterbildung für eine Branche inhaltliche abzustimmen.

Social Media Professional

Erstmalig wird die Weiterbildung zum Social Media Professional im Jahr 2022 umgesetzt. In dem 70-stündigen Lehrgang wird erarbeitet, wie man als Social Media Professional (künftige) Kunden anspricht und sie langfristig bindet. Es geht darum, über Social-Media-Kanäle Aufmerksamkeit zu generieren und eine gute Community aufzubauen. Folgende Inhalte werden im Rahmen dieser Weiterbildung vermittelt:

• Besonderheiten der Social-Media-Nutzung im Gastgewerbe
• Social-Media relevantes Recht
• Möglichkeiten Geschäftskunden zu erreichen (über Twitter, Facebook, Xing, LinkedIn)
• Emotionale Ansprache durch Bilder, Stories und Videos
• Community Management
• Koordination und Monitoring
Der Zertifikatslehrgang spricht alle an, die im Gastgewerbe tätig sind und findet komplett online statt. Wöchentlich wird ein Thema erarbeitet und eine eigene Handlungs-Strategie entwickelt.

Online Marketing Professional

Während die Social-Media-Praxis immer einen kommunikativen Charakter hat und es darum geht, (potenzielle) Kunden anzusprechen, geht es beim Online Marketing Professional darum, im Web gefunden zu werden. Das kann zum einen über eine gute (suchmaschinenoptimierte) Website oder die Schaltung von Werbung sog. Ads passieren. Auch die Weiterbildungen zum Online Marketing Professional finden ab 2022 statt und beinhalten folgende inhaltliche Schwerpunkte:

• Die Qualität der Website verbessern
• Gefunden werden durch Suchmaschinenoptimierung
• Kundengewinnung durch Online-Anzeigen über Social-Media-Kanäle
• Kundengewinnung durch Online-Anzeigen über Google
• Kundenzufriedenheit steigern und sichtbar machen
• Erfolge im Web messen
Fazit und Ausblick

Beide Lehrgänge schließen mit einem WIHOGA-Zertifikat und befähigen die Absol-venten, die digitale Praxis im Hospitality Gewerbe künftig professionell umzusetzen. Der große Vorteil gegenüber einer allgemeinen Weiterbildung in dem Bereich besteht darin, dass die Lerninhalte speziell in Verbindung mit dem Hospitality Gewerbe vermittelt werden. So können die erlernten Inhalte einfach in die Praxis übertragen werden. Für die Zukunft sind weitere Lehrgänge in Kooperation der BAR mit der WIHOGA in Planung. Das Ziel besteht immer darin, erfolgreiche Online-Lernkonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Eine Zusammenarbeit, die beide Institutionen nach vorne bringt.

(WIHOGA/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WIHOGA
Digitalisierung
Digitalisierung

Neuer Bildungsgang an der WIHOGA Dortmund

Digitalisierung ist eine Geisteshaltung. Und diese möchte die WIHOGA Dortmund am Rombergpark den Teilnehmern ihres neuen Bildungsgangs „Digitalisierungs-Assistent/in“ vermitteln.
Das IST-Studieninstitut veranstaltet im November ein kostelnsoses Webinar zum Thema Digitalisierung.
Weiterbildung
Weiterbildung

IST veranstaltet Webinar zum Thema „Digitalisierung“

 „Hospitality goes digital“: Am 7. November 2022 veranstaltet das IST-Studieninstitut ein kostenloses Webinar. Es geht um Digitalisierungsmöglichkeiten in allen Bereichen des Hotels. 
Hotelmitarbeiterin mit Tablet
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neue Weiterbildung: „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“

Ab November 2022 bietet das IST-Studieninstitut erstmals die neue Weiterbildung „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“ an. Mit diesem Kurs zeigt das Studieninstitut, wie sich Betriebe digital aufstellen können, um nicht nur Kosten zu sparen und mehr Umsatz zu generieren, sondern auch nachhaltig Mitarbeiter zu entlasten.
Eine Frau und zwei Männer, Hotel-Angestellte, die in ein Tablet schauen
Weiterbildung
Weiterbildung

Online-Kurse zur Digitalisierung in der Hotellerie

In einer fünfteiligen Webinarreihe des IST-Studieninstituts referieren Dozenten der Bildungseinrichtung und Experten aus der Hotellerie über Digitalisierungsthemen. Die Webinare sind kostenlos.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.
Berlin Lodging Outlook
Event
Event

Berlin Lodging Outlook rückt digitale und nachhaltige Zukunftstrends in den Fokus

„Digitale und nachhaltige Transformation: Die wichtigsten Zukunftstrends für die Hotellerie“ – unter diesem Motto steht das fünfte Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society. Es findet am 22. November im Hotel Bristol Berlin statt. Top-Experten sprechen hier über digitale und nachhaltige Zukunftstrends.
Kim Köhler
Insights
Insights

PR-Profi zu Gast an der IST-Hochschule

Kim Köhler ist die Geschäftsführerin der Real Estate Unit der Düsseldorfer PR-Agentur Textschwester. Sie wird Ende November spannende Einblicke in die Verbindung von Immobilienwirtschaft und Marken- und Unternehmenskommunikation geben. 
Bernhard Ostler
Effizientere Abläufe
Effizientere Abläufe

Hotel Zugspitze: Digitalisierung in allen Bereichen

Das Haus in Garmisch-Partenkirchen startet in ein neues Zeitalter. In vielen Bereichen des täglichen Betriebs hat durch den Einsatz von moderner Technik eine Vereinfachung sowohl für Beschäftigte als auch Gäste Einzug gehalten.