Weiterbildung „Gesunde Führung“ wird fünf Jahre alt
Aktuelle Studien deutscher Krankenkassen belegen die weiterhin hohe Zahl der krankheitsbedingten Fehltage von Arbeitnehmern aufgrund psychischer Belastungen. Gesunde Führung ist ein Erfolg versprechender Führungsstil, der auf den Erhalt und die Steigerung von Arbeitsleistung durch gesunde Mitarbeiter setzt.
Mitarbeiter mit Personalverantwortung, die gesund führen und mit einer persönlichen Ansprache und Sensibilität für eine rechtzeitige Arbeitsentlastung ihrer Mitarbeiter sorgen, tragen wesentlich zu einer Senkung des Burnout-Risikos und somit zur Gesundheit ihrer Mitarbeiter bei. Von entscheidender Bedeutung für gesunde Führung ist dabei die Wechselwirkung von psychischer und physischer Belastbarkeit der Mitarbeiter in Zusammenhang mit deren Emotionen und Kognitionen, also den Gedanken und Einstellungen.
Entsprechendes Fachwissen wird in dieser kompakten, nur zweimonatigen Weiterbildung vermittelt, deren fünfjähriges Bestehen das IST mit den Teilnehmern feiern möchten. Deshalb profitiert jeder, der sich für den nächsten Kursstart im März anmeldet, von zehn Prozent Jubiläumsrabatt.
(IST/MK)