Chef + Competence Academy

Vertiefendes Wissen für Gastronomen

Wasgau-Weinsensorik-Seminar
Weinsensorik wird bei den Schulungen der C+C Academy 2020 eine wichtige Rolle spielen. (© Wasgau C+C Großhandel GmbH)
Nach einem erfolgreichem Seminarjahr 2019 präsentiert Wasgau C+C das neue Veranstaltungsangebot der C+C Academy 2020 mit erweitertem Angebot für Gastronomie und Gastgewerbe allgemein.
Donnerstag, 06.02.2020, 08:05 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der erfreuliche Erfolg der Chef + Competence Academy (C+C Academy) hat sich auch im Seminarjahr 2019 weiter fortgesetzt: Mehr als 300 Teilnehmer besuchten im letzten Jahr die 21 durchgeführten Kurse. Vor diesem Hintergrund baut der Cash + Carry-Spezialist Wasgau C+C Großhandel GmbH, Pirmasens, sein Veranstaltungsprogramm für 2020 gegenüber dem Vorjahr aus. Die insgesamt 26 ausgeschriebenen Veranstaltungen richten sich an Gastronomen und Vertreter des Gastgewerbes allgemein. Ihre Mischung aus Schulungen, Seminaren und Live- Cookings liefert allerlei kreative Ideen und praktische Anleitungen fürs kulinarische Geschäft genauso wie etwa gewinnbringende Tipps zu Nachhaltigkeit (und betriebs-)wirtschaftlichen Themen.

Die HACCP-Lebensmittelhygiene-Schulungen werden erneut an allen der sechs Wasgau C+C-Standorte in Bad Kreuznach, Kaiserslautern, Neunkirchen, Neustadt an der Weinstraße, Pirmasens und Wadern angeboten. Alle anderen Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Stellen, aber grundsätzlich immer unweit der Wasgau C+C-Märkte statt. Ebenfalls wieder mit auf dem Programm stehen unter anderem auch die Block-Menü- Seminare der Ideenküche und das Kursangebot über die Vermeidung von Lebensmittel- abfällen in der Küche zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit – der Umwelt Gutes tun und damit bares Geld sparen.

Von Wein bis Kaffee

Erstmals im Angebot ist der Kurs Weinsensorik 1, der inhaltlich auf der weiterhin durchgeführten Ausbildung zum anerkannten Berater für deutschen Wein aufsetzt. Die ebenfalls sehr gut angenommene Kaffeeschulung wurde zu einem kompletten Barista- Seminar weiterentwickelt. Darüber hinaus feiern mit dem IHK-Gründerseminar und dem AOK-Azubiseminar zwei kostenlose Veranstaltungen ihren Einstand.

Hier geht es zum aktuellen Seminarangebot der C+C Academy mit genauer Beschreibung von Angeboten und Referenten nebst Terminen und Veranstaltungsorten sowie Informationen zum Anmeldeprozedere: https://www.cc-chefacademy.de/termine.html

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chefkoch Arne Rinas und Tagungskoordinator Mario Arnold mit den Auszubildenden Ivette Stahl, Julian Kiderle, Laura Lang, Annika Gubo, Franka Zurek und Maximilian Steck sowie Restaurantleiterin Christiane Breidenbach und Werkleiter Dr. Stefan Raueiser (v.l.n.r.)
Neustart
Neustart

Kloster Irsee begrüßt Azubis

Im Schwäbischen Bildungszentrum Irsee hat das neue Lehrjahr begonnen. Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben bietet in den verschiedenen Hotel- und Gastronomieberufen jedes Jahr Ausbildungsplätze für junge Menschen an.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Junge Köchin beim Anrichten
Umfrage
Umfrage

Ausbildungszufriedenheit in der Hospitality ist unterdurchschnittlich

Der aktuelle Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes lässt aufhorchen. Obwohl die meisten Lehrlinge im Großen und Ganzen mit ihren Betrieben zufrieden sind, fällt ausgerechnet die Gastronomie und Hotellerie in manchen Bereichen negativ auf.
Thomas Martin, Judith Fuchs-Eckhoff und Ronja Bowe
Top-Leistung
Top-Leistung

Das ist die beste Nachwuchsköchin in Hamburg

Dem Kochen gilt ihre ganze Leidenschaft – und das merkt man: Ronja Bowe hatte der Gastronomie erst den Rücken gekehrt, um zu studieren. Doch dann kam sie zurück und schloss jetzt als jahrgangsbester Prüfling ihre Ausbildung zur Köchin in Hamburg ab.
Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Ben Seyferth (links) und Domenik Alex
Ausbildung
Ausbildung

Immer mehr Abiturienten zieht es in die Gastronomie

Nach dem Abi in die Küche: Immer mehr Abiturienten wollen nach dem Schulabschluss in der Gastronomie durchstarten. Auch im Gössersdorfer Gasthof Alex bildet Spitzenkoch Domenik Alex nun einen ambitionierten Abiturienten zum Koch aus.
Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Wirtschaftsdezernent Michael Rüscher und Rasmus C. Beck, Geschäftsführer Duisburg Business & Innovation
Hilfsangebot
Hilfsangebot

Unterstützung für Duisburgs Gastro

Mit einem Laden-Projekt will die Stadt örtlichen Unternehmern unter die Arme greifen. So können sich Gastronomen hier beispielsweise nach interessanten Standorten erkundigen oder sich vor der Gründung eines neuen Betriebs beraten lassen. 
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.
Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland.