Van der Valk baut auf Duales Studium
Das niederländische Tourismusunternehmen Van der Valk bietet jetzt in seinen Hotels in Deutschland die Ausbildung in Form eines Dualen Studiums an. Das Programm läuft in Kooperation mit der Internationalen Hochschule IUBH. Das gaben jüngst beide Vertragsparteien im Rahmen einer offiziellen Mitteilung bekannt. Bereits ab Herbst 2020 soll der erste Jahrgang starten. Die Studenten werden dann im regelmäßigen Wechsel an der IUBH studieren und in einem der deutschen Van-der-Valk-Hotels Berufserfahrung sammeln.
Den Kooperationsvertrag unterzeichneten Melanie van Kranen, Sales & Marketing Van der Valk Deutschland, und Sabine Walther-Eising, Campus Director IUBH Düsseldorf jüngst in Moers. Zum gemeinsamen Projekt sagte Vincent van der Valk, Geschäftsführer der Van der Valk Deutschland GmbH: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist diese Bildungskooperation für uns ein wichtiger Schritt. Wir haben damit die Möglichkeit, Fachkräfte bei uns auszubilden und an uns zu binden.“ Und Melanie van Kranen ergänzte: „Wir freuen uns über interessierte und engagierte Studierende, unterstützen diese nach Kräften und setzen dabei eine Leidenschaft für die Sache, ein teamorientiertes Denken und Handeln sowie eine fachliche und soziale Grundkompetenz unserer Bewerber voraus.“
Die dualen Studierenden werden jede zweite Studienwoche in einem der Van der Valk Hotels arbeiten. „Unsere Studierenden durchlaufen während ihrer 3,5 Studienjahre dabei alle klassischen Abteilungen“, erklärt Walther-Eising – so unter anderem im Housekeeping, Restaurant, dem General Management oder dem Marketingbereich. Parallel dazu erwerben sie während ihrer Theoriewochen am IUBH Campus umfangreiche Kenntnisse in BWL, Recht, Fremdsprachen und der Hotellerie. Ihr Studium schließen sie mit dem Abschluss Bachelor of Arts ab.
Übrigens: Um an der IUBH zu studieren, ist nicht zwangsläufig ein Abitur oder eine Matura notwendig – auch ein Meisterbrief oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung samt Berufserfahrung gelten als Hochschulzugangsberechtigung.
Mehr Informationen zum Dualen Studium unter: www.iubh-dualesstudium.de