Sieger für Tourismusberufe gekürt
Bei den AustrianSkills – ehemals Juniorenstaatsmeisterschaften – im Bereich Tourismusberufe, kämpften die Teilnehmer vor kurzem in Salzburg nicht nur um den Titel „Staatsmeister“, sondern auch um die Plätze für die Teilnahme an den WorldSkills 2019 in Kasan (Russland), sowie den „Heimmeisterschaften“ bei den EuroSkills 2020 in Graz. „Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren außergewöhnlichen Leistungen in diesem Wettbewerb. Wir sind sehr stolz, zu sehen, dass die Jung-Touristiker keine Herausforderung scheuen und schon jetzt zeigen konnten, wie gut sie für den internationalen Wettbewerb vorbereitet sind“, freuen sich die Obleute der Fachverbände Gastronomie und Hotellerie, Mario Pulker und Susanne Kraus-Winkler.
Die Top Platzierung in Bereich „Restaurant Service“ ging an Michaela Ehgartner (K) vom Parkhotel Pörtschach, dicht gefolgt von Johannes Aistleithner (OÖ) aus dem Hotel Alpenhof Hintertux. Im Bereich „Hotel Rezeption“ schaffte es Oliver Lang (W) aus dem Mercure Vienna First sich vor seiner Konkurrentin Caroline Schiffer (OÖ) vom Park Inn by Radisson Linz den Sieg zu holen. Auch im Bereich „Cook“ gab es einen heißen Kampf an den Töpfen und Pfannen, wo sich Marco Panhölzl (OÖ) vor Alexander Lind (STMK) durchsetzen konnte.
Die insgesamt rund fünf Wettbewerbstage umfassten Aufgaben wie „Gala Menü“ oder „Speedcooking“. Auch in den Bereichen Gästeservice und Rezeption agierten die Teilnehmer auf höchstem Niveau. Die Leistungen wurden mit einem „Stresstest“ abgerundet, der ebenfalls problemlos gemeistert wurde!
Ergebnisse:
Cook:
– Marco Panhölzl (OÖ) – derzeit Zivildienst
– Alexander Lind (St.) – derzeit Zivildienst
– Julia Eder (T) – Wellnessresidenz Alpenrose Wolfgang Kostenzer GmbH
Restaurantservice:
– Michaela Ehgartner (K) – Parkhotel Pörtschach
– Johannes Aistleithner (OÖ) – Hotel Alpenhof Hintertux
– Stefanie Brunner (K) – Restaurant Bad Saag
Hotelrezeption:
– Oliver Lang (W) – Mercure Vienna First
– Caroline Schiffner (OÖ) – Park Inn by Radisson Linz