Sieben Nachwuchstalente beweisen sich
Am 1. März 2021 fanden an der Tourismusschule Bad-Hofgastein die Jungsommelier-Zertifikatsprüfungen der 3. Meisterklasse Kulinarik statt. Sieben Schüler haben höchst motiviert ihr Können und Wissen unter Beweis gestellt.
Die Kandidaten mussten ihr in 60 Unterrichtsstunden gelerntes Weinwissen theoretisch und praktisch unter Beweis stellen. Im schriftlichen Teil der Prüfung waren 60 Fragen über Getränkemanagement und Wein zu beantworten. Der mit Spannung erwartete Teil der Sensorik hat für höchste Konzentration bei der Blind-Verkostung und der Analyse von fünf Weinen gesorgt. Erleichterung und Freude war hörbar und sichtbar, als die Weine vom Prüfer bekannt gegeben wurden.
Praktische Prüfung
Der letzte Teil der dreiteiligen Prüfung war der praktische Bereich. Hier waren die Kenntnisse über geschmackliche Harmonie von Speisen und Wein gefragt. Die Schüler mussten zu einem 5-gängigen Gourmet Menü die passenden Weine aus der eigenen Weinkarte, die in einer Seminararbeit erstellt und gestaltet wurde, aussuchen. Ergänzend wurden der Prüfungskommission, in charmanter Weise, passende Aperitif- und Digestifs empfohlen. Ein professionelles Service eines Weiß- oder Rotweines im Rahmen eines Prüfungsgespräches bildete den krönenden Abschluss.
Zertifikat öffnet Türen
Die Weinexpertinnen und Weinexperten FV OSR Dipl.-Päd. FOL Peter Donner, Dipl. Somm. Erich Mortsch, Diplom Somm. Astrid Faninger-Toma sowie die Vorsitzende Dir. Mag. Dr. Maria Wiesinger haben sich über die Leistungen und Qualität des präsentierten Weinservice überzeugen können. Nach den drei Prüfungsteilen wurden die Gesamtergebnisse bekannt gegeben und die Zertifikate überreicht. Diese berechtigen zum Einstieg in die Ausbildung zum Weinakademiker an der Weinakademie Österreich in Rust oder zur Ausbildung zum Sommelier Österreich bzw. zum Diplomsommelier – und erweitert somit die Berufschancen.
(TS Bad Hofgastein/NZ)