Platzl Hotels München: Nachwuchstalente berichten von der „Platzl-Überholspur“
Vier Nachwuchstalente berichten auf der Karriere-Seite der Platzl Hotels über ihre Erfahrungen, was sie weiterbringt, begeistert und als Team zusammenschweißt.
Moritz (25), Nathalie (29), Jacob (27) und Sophie (27) bietet die Platzl-Überholspur die Möglichkeit, in 18 Monaten Leadership-Fähigkeiten in den Bereichen F&B Service und Küche aufzubauen und nach dem Traineeship als Führungskraft zu arbeiten. Wie sich das in der täglichen Praxis anfühlt, verraten die vier in einem Blogbeitrag.
So schätzt etwa Nathalie die „Abwechslung pur“, vom Rechnungen kontieren bis zur Implementierung neuer Dienstplanprogramme. Jacob lebt beim diesjährigen Sommerfest seine Kreativität in der Gesamt-Küchenleitung aus, während Moritz besonders schätzt, dass er sich auf der Platzl-Überholspur schnell weiterentwickeln kann, „was in ‚normalen‘ Jobs mehrere Jahre dauert.“ Sophie hingegen sieht ihren Vorteil im Fokus unter anderem auf Themen wie „Kennzahlen und Controlling“.
Platzl-Überholspur ist umfangreicher als bisher bekannte Trainee-Programme
Geleitet und begleitet werden die engagierten Führungskräfte von morgen von Alexander Raddatz-Bianco, kulinarischen Leiter der Platzl Betriebe. Ihm wiederum stehen Nina Mahnke und Sophia Frei aus dem HR-Bereich zur Seite.
„Junge Menschen weiterzubringen und positiv zur Veränderung der Branche beizutragen, ist eine echte Bereicherung der täglichen Arbeit“, freut sich Raddatz-Bianco. „Unsere Platzl-Überholspur ist mehr als ein klassisches Trainee-Programm, da sich intensiver und noch stärker auf den Erwerb von Management-Skills konzentriert wird. So können unsere hoch talentierten Nachwuchskräfte jeden Tag einen Schritt weiter in eine erfolgreiche Zukunft als Führungskraft im F&B- und Küchenbereich gehen.“
Neben regelmäßig wechselnden Projektphasen in unterschiedlichen Abteilungen bauen interne sowie externe Trainings und Coachings auf der Platzl-Überholspur kontinuierlich die Management- und vor allem Leadership-Fähigkeiten auf.
Zukünftig sollen – außer für die bisher bestehenden Schwerpunkte F&B Service und Küche – auch Leadership-Trainees für die Bereiche Hotel und beispielsweise Business Development eingestellt werden.
(Platzl Hotels/max.pr/SAKL)