European Wine Education

Online-Ausbildung zum Wein-Sommelier

Andrea Vestri, Geschäftsführer der European Wine Education, und sein Geschäftspartner Jean-Jacques Marcel
Andrea Vestri, Geschäftsführer der European Wine Education, und sein Geschäftspartner Jean-Jacques Marcel geben ab sofort Online-Sommelier-Kurse. (Foto: ©European Wine Education)
Die European Wine Education hat ihre zertifizierte Sommelier-Ausbildung ins Internet verlagert. Der erste Kurs startet bereits in Kürze. Alle Infos dazu und wie die Weinverkostung erfolgt, lesen Sie hier.
Donnerstag, 14.01.2021, 09:25 Uhr, Autor:Kristina Presser

Sich zum professionellen Weinkenner ausbilden zu lassen, geht jetzt auch online: Die European Wine Education mit Sitz in München bietet ab 18. Januar 2021 ihren ISO-zertifizierten Sommelier-Kurs vollständig digital an. In Live-Lektionen über Zoom vermitteln Andrea Vestri, Gründer und Leiter der European Wine Education, und sein Geschäftspartner Jean-Jaques Marcel die theoretischen Inhalte. Aber auch für die praktische Ausbildung, das Verkosten der Weine, ist gesorgt.

Infos zur Sommelier-Ausbildung

  • Der Kurs findet in acht Lektionen (meist am Wochenende) live über Zoom statt, was einen direkten Austausch zwischen Dozenten und Teilnehmern garantiert. Die gesamte Theorie wird in Form von Power Point auf dem Bildschirm gezeigt.
  • Für Wiederholungszwecke wird die Unterrichtseinheit aufgezeichnet und den Teilnehmern im Anschluss zur Verfügung gestellt.
  • Kleine Zwischentests zur Prüfung des eigenen Lernniveaus
  • Um zur Prüfung antreten zu können, muss man an den Online-Lektionen des ersten Levels teilnehmen. Am Ende eines jeden Unterrichtsblocks werden verschiedene Weine gemeinsam verkostet.
  • Die Kursunterlagen sowie das Paket mit den 16 Weine werden im Voraus direkt nach Hause geliefert.
  • Gesamtpreis: 1.280,- EUR pro Teilnehmer für Level 1 (inkl. Prüfungsgebühren)
  • Anmeldung unter: https://eurowine-education.de/online-sommelier-kurs/

Ziel des Sommelier-Kurses:

Mit Sommelier-Ausbildung, so verspricht die European Wine Education, können sich die Absolventen in der gehobenen Gastronomie und im Handel bewerben, die Karte in ihrem eigenen Restaurant mit ihrem Weinwissen verbessern, Gäste besser beraten oder sich im Weinumfeld selbständig machen. Gleichzeitig eignet sich der Kurs aber auch für Privatpersonen ohne Vorkenntnisse, die damit ihre Weinexpertise vertiefen können.

Normalerweise findet der Sommelier-Kurs direkt im Sitz der European Wine Education statt. Aufgrund des derzeitigen Lockdowns mit noch nicht absehbarem Ende, wird der Kurs nun online angeboten.
(European Wine Education/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Teilnehmer des Führungskräftetrainings im Bristol Berlin.
Ausbildungsoffensive
Ausbildungsoffensive

Fair Job Hotels baut eigene Academy auf

Der Verein möchte das Thema „Lernkultur“ tiefer in seinen Mitgliedsunternehmen verwurzeln. Dafür wird seit Anfang dieses Jahres eine Plattform mit Weiterbildungsangeboten aufgebaut. Bereits innerhalb kürzester Zeit finden sich dort zahlreiche Trainings und Schulungen für die Mitarbeiter.
Die Preisverleihung mit den Preisträgern auf der Bühne
Anerkennung
Anerkennung

Medienleuchttürme Mitteldeutschlands ausgezeichnet

Die Ritter von Kempski Privathotels und das Naturresort & Spa Schindelbruch stärken den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt. Sie stehen für eine starke regionale Arbeitgebermarke und tragen zu einem positiven Image der Region bei. Dafür erhielten sie jetzt einen Preis.
Auszubildende in einem der elf Allgäu Azubi TopHotels
Veranstaltung
Veranstaltung

Die 11 Allgäu AzubiTopHotels öffnen ihre Türen

Der erste Schritt in die Welt der Hotellerie: Am 29. und 30. März sowie am 5. und 6. April 2025 laden die Allgäu AzubiTopHotels zum Blick hinter die Kulissen ein. Dadurch wollen sie junge Menschen für die Spitzenhotellerie begeistern und Orientierung bei der Berufswahl geben. 
Mehrere Menschen im Gespräch
Vortragsangebot
Vortragsangebot

Fachkräftegewinnung über Instagram & Co

Die Sozialen Medien werden in der modernen Arbeitswelt immer mehr zur Recruitings-Plattform. Wie Sie das als Arbeitgeber für sich nutzen können, erfahren Sie am 1. April 2025 beim VDI in Hamburg. 
Zwei Azubis werden an der Rezeption angelernt
Lehre
Lehre

Berufsausbildung benötigt Modernisierung

Die Berufslehre in Deutschland schwächelt erheblich. Das beklagen immer mehr Betriebe, ganz unabhängig von ihrer Branche. Zu diesem Ergebnis kommt nun auch eine Studie von Randstad und dem ifo-Institut. 
Die Teilnehmer des diesjährigen Azubi-Camps
Förderung
Förderung

Erfolgreiches Azubi-Camp 2025

Netzwerken gehört zu den wichtigsten Aufgaben im erfolgreichen Berufsalltag. Das ist in der Hotellerie nicht anders. Deswegen ist es enorm wichtig, Auszubildenden so früh wie möglich den Austausch mit anderen zu ermöglichen. Das öffnet Blickwinkel und schafft Perspektiven.
Banner mit der Aufschrift 100 Jahre HoFA
Event
Event

HoFa Heidelberg feiert großes Jubiläum

100 Jahre alt zu werden, das ist eine große Kunst. Auch für eine Fachschule. Ihren runden Geburtstag feiert die Heidelberger Institution gleich fünf Tage lang. Auf dem Programm stehen dabei ein Gala-Abend und Burgen-Rundfahrten auf dem Neckar.
Nadine Eckert
Insights
Insights

Neues von den AHORN Hotels

Nadine Eckert arbeitet seit 2019 im Berghotel Friedrichroda als Personalreferentin. Mit viel Herz und Leidenschaft ist sie für ihr Team da. Insbesondere für die Auszubildenden hat sie immer ein offenes Ohr. 
Angela Inselkammer (Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern), Julia Nachtmann (Best Western Plus Hotel Erb), Ulrike Scharf (Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales) und Manfred Gößl (Hauptgeschäftsführer des bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) e.V.
Ernennung
Ernennung

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf: Julia Nachtmann ist Ausbildungsbotschafterin

Vom Dehoga Bayern wurde Julia Nachtmann zur Ausbildungsbotschafterin bestellt. Ihr Ziel: Auszubildende nicht nur fachlich schulen, sondern sie auch individuell zu begleiten und zu fördern.