Berufsbildungsbericht 2018

NGG fordert bessere Ausbildungsqualität

Drei Köche diskutieren bei der Arbeit
NGG fordert bessere Ausbildungsqualität im Bäckerhandwerk und Gastgewerbe. (Foto: auremar/fotolia)
Nach der Veröffentlichung des Berufsbildungsberichts 2018 ist klar, dass auch in Zukunft die Berufe im Lebensmittelhandwerk sowie im Hotel- und Gaststättengewerbe im Fokus stehen werden. Die NGG fordert daher eine Verbesserung der Ausbildungsqualität.
Donnerstag, 19.04.2018, 11:09 Uhr, Autor: Markus Jergler

Guido Zeitler, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten sieht die Ergebnisse des Berufsbildungsberichts 2018 kritisch: „Auszubildende lösen nicht grundlos ihre Ausbildungsverträge, sondern meist, weil ihre Probleme in der Ausbildung auf die schlechte Qualität der Ausbildung zurückzuführen sind. Wir fordern einen echten Fortschritt bei der Qualität der Ausbildung im Lebensmittelhandwerk und im Gastgewerbe. In der nächsten Woche beginnen die Tarifverhandlungen für die Auszubildenden im Bäckerhandwerk. Dann kann der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks zeigen, ob er den Weckruf verstanden hat. Nach wie vor nehmen die Vertragslösungsquoten von Azubis im Bäckerhandwerk einen traurigen Spitzenplatz ein.

Schon jetzt gelinge es vielen Betrieben nicht, die notwendigen Fachkräfte zu finden. Auch die Probleme im Hotel- und Gaststättengewerbe seien hausgemacht, so Zeitler: „Geringe Bezahlung und hohe Belastung gehen im Gastgewerbe und im Bäckerhandwerk einher mit zu wenig fachlicher Ausbildung. Im Gastgewerbe kommen viele Überstunden hinzu. Diese Kombination macht diese Berufe für viele junge Menschen nicht mehr attraktiv. Die Unternehmen müssen an diesen Bedingungen dringend etwas ändern und in die Qualität der Ausbildung investieren, wenn sie den Fachkräftemangel bekämpfen und ihr Image verbessern wollen“, so Zeitler. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Azubis lernen mit ihrem Ausbilder in einem Hotelzimmer
Lehrlinge
Lehrlinge

Noch zahlreiche Ausbildungsplätze frei

Die Bundesagentur für Arbeit meldet, dass die Lücke zwischen Bewerber- und Stellenmeldungen im Jahr 2023/24 kleiner geworden sei. Dennoch würden gerade in der Gastwelt noch zahlreiche Ausbildungsstellen offen stehen. 
13 Auszubildende aus ganz Deutschland haben sechs Wochen lang das Kommando im Living Hotel Berlin Mitte
Ausbildung
Ausbildung

Azubis übernehmen Hotel – Mission Future Boss

Zu wenig Lehrlinge und gleichzeitig Fachkräftemangel. Diesem Dilemma wirkt Living Hotels aktiv entgegen. Im Azubi-Hotel Berlin Mitte wird mit Erfolg auf die eigene Nachwuchsförderung gesetzt. 
Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Claudia Schulze-Clewing
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Wir können das Ruder nicht alleine herumreißen!“

Ein gutes Ausbildungssystem und Benefits für Beschäftigte überzeugten im Holiday Inn München-Unterhaching Azubis und Mitarbeiter. Doch der Fachkräftemangel hat auch das Vier-Sterne-Haus erreicht.  Nun stellt Personalreferentin Claudia Schulze-Clewing Forderungen an die Politik.
Auszubildende der Ganymed Brasserie (v.l.n.r.): Adrian Lietzow, Vitaly Vidynchuk, Pablo Steuer, Jannika Toborg, Josephine Jaenicke, Hoa Nguyen, Anh Nguyen, Nicole Bathe und Armin Radke
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Mit Aus- und Weiterbildung gegen die Personalkrise

Ganymed Brasserie und Brechts Steakhaus bilden zwanzig Nachwuchskräfte aus und punkten dabei mit übertariflicher Zahlung, Miethilfe und einer umfangreichen Ausbildung.
Köche in der Küche
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Werben um ausländische Arbeitskräfte

Mit dem neuen Einwanderungsgesetz geht Deutschland den Fachkräftemangel an, doch auch Ausbildungspartnerschaften verhelfen der Gastronomie zu neuen Angestellten.
Auszubildende Köche und Service-Mitarbeiter hören einer Lehrkraft zu
Ausbildung
Ausbildung

Hotelbetriebswirt jetzt auch für Quereinsteiger

Ab September 2020 können (Fach-)Abiturienten an den Eckert Hotelfachschulen bei Regensburg eine Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt absolvieren – auch ohne klassische Berufsausbildung.
Zwei müde Mitarbeiter im Restaurant
Studie
Studie

Warum Azubis und Betriebe oft nicht zusammenfinden

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Allerdings gibt es noch große regionale Unterschiede und zu viele Stellen bleiben unbesetzt. Eine Studie analysiert die Hintergründe.