Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Michael Pankows erfolgreiche Nachwuchskräfte haben die Prüfungen bestanden und werden in seine Betriebe übernommen. (Foto: © Florian Kroll)
Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Dienstag, 23.07.2024, 10:52 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Unter dem Fachkräftemangel in der Gastronomie muss Michael Pankow nicht leiden. Schon zu Beginn der Krise war ihm klar, dass man nun erst recht in die Zukunft investieren muss. So hat er keinen Ausbildungsplatz gestrichen, sondern insgesamt acht Azubis in den letzten drei Jahren zu professionellen Köchen und Restaurantfachkräften ausgebildet. 

Es hat sich gelohnt: Alle Azubis haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, sieben werden von Michael Pankow übernommen.

Die Nachwuchskräfte werden übernommen

Thi Tieu Linh Nguyen (23) wird als Managerin die Weinbar „Bar a Vin“ übernehmen, ihr zur Seite steht Trung Phuong Nguyen (38), Fachkraft für Gastronomie. Thi Ngoc Anh Nguyen (24), Thi Trang Ngo (ho) (22) und Phuong Hoa Nguyen (31) arbeiten künftig im Service der beiden Restaurants. Außerdem bleiben die beiden ausgebildeten Köche, Oskar Sobbe (22) und Joshua Muci (23), im Brechts Steakhaus.

„Die Ausbildung hat allen viel abverlangt, umso glücklicher bin ich, dass sie Lust haben, bei uns zu bleiben“, erklärt Gastronom Michael Pankow, „es ist schwer, junge Menschen für den Beruf zu begeistern. Gastronomie ist fordernd und weil zum Beispiel bei der Kochausbildung gerade am Anfang viele wiederholende einfache Aufgaben anstehen, die viele als zu langweilig empfinden, geben zu viele auf.“

Ein Ansporn für andere

„Vielleicht können die Erfolgsgeschichten unserer Azubis anderen Mut machen, doch eine Ausbildung in der Gastronomie anzustreben“, hofft Nicole Bathe, Assistentin der Geschäftsführung „viele von ihnen kamen aus dem Ausland: ohne Deutschkenntnisse und ohne kulturelle Erfahrung. Und doch haben sie durchgezogen und Spaß an den Aufgaben.“

Das Team der Restaurants stand den Azubis stets zur Seite und half von der Wohnungsfindung bis zu den Prüfungsvorbereitungen. Dass die meisten Azubis übernommen werden, freut also auch die Kollegen.

(Ganymed Brasserie/Brechts Steakhaus/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Martin, Judith Fuchs-Eckhoff und Ronja Bowe
Top-Leistung
Top-Leistung

Das ist die beste Nachwuchsköchin in Hamburg

Dem Kochen gilt ihre ganze Leidenschaft – und das merkt man: Ronja Bowe hatte der Gastronomie erst den Rücken gekehrt, um zu studieren. Doch dann kam sie zurück und schloss jetzt als jahrgangsbester Prüfling ihre Ausbildung zur Köchin in Hamburg ab.
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.
Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Málaga
Karriere
Karriere

Chance für Nachwuchskräfte im Tourismus

Junge Talente aufgepasst: Der Deutsche Reiseverband (DRV) lädt Nachwuchskräfte im Tourismus zur Jahrestagung 2025 nach Málaga ein. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Nacht der Hotellerie in Köln 2025
Event
Event

Nacht der Hotellerie kommt nach Bremen

Vor wenigen Tagen erst in Köln zu Gast und in Kürze in der Hansestadt – am 29. Oktober wird das Radisson Blu Hotel Bremen die beliebte Berufsorientierungsveranstaltung ausrichten. Von 18 bis 22 Uhr haben Interessierte dann die Gelegenheit, in die spannende Berufs-Welt der Hotellerie einzutauchen.
Chefkoch Arne Rinas und Tagungskoordinator Mario Arnold mit den Auszubildenden Ivette Stahl, Julian Kiderle, Laura Lang, Annika Gubo, Franka Zurek und Maximilian Steck sowie Restaurantleiterin Christiane Breidenbach und Werkleiter Dr. Stefan Raueiser (v.l.n.r.)
Neustart
Neustart

Kloster Irsee begrüßt Azubis

Im Schwäbischen Bildungszentrum Irsee hat das neue Lehrjahr begonnen. Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben bietet in den verschiedenen Hotel- und Gastronomieberufen jedes Jahr Ausbildungsplätze für junge Menschen an.
Die „Sterne“ begrüßen ihren Branchennachwuchs
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

46 neue Auszubildende greifen nach den „Sternen“

Eine positive Entwicklung: In den Häusern der Hotelkooperation „Sterne im Sauerland“ starteten im August und September dieses Jahres wesentlich mehr junge Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn in der Küche, im Restaurant und im Hotelmanagement als im Jahr zuvor. 
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt.