Leonardo Hotels Central Europe rekrutiert fast 250 junge Nachwuchskräfte
„Wir freuen uns sehr, dass wir so viele junge Menschen für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern können“, sagt Anke Maas, Human Resources Director Central Europe bei Leonardo Hotels.
193 Auszubildende und Duale-Studierende beginnen in diesen Tagen ihren Karriereweg bei der expandierenden Hotelgruppe. Zusammen mit weiteren 51 Nachwuchskräften, die ihre Ausbildung bereits im Frühjahr begonnen haben, konnte Leonardo Hotels insgesamt 244 junge Talente gewinnen.
30 Prozent mehr Auszubildende als vor fünf Jahren
Die beruflichen Möglichkeiten sind dabei so zahlreich wie vielfältig: Hotelfachleute sowie Hotelkaufleute, Köche, Fachkräfte im Gastgewerbe oder ein duales Studium in den Fachbereichen Tourismus sowie Food Management – insgesamt 480 junge Menschen befinden sich aktuell bei Leonardo Hotels in Deutschland in Ausbildung, 30 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren.
Aus dem Abschlussjahrgang 2023 wurden alle Auszubildenden mit Übernahmewunsch in die Leonardo-Familie aufgenommen.
„Be yourself“
Dass sich Leonardo Hotels im Bereich der Talentsuche und -gewinnung derart erfolgreich positionieren kann, hat seine Gründe: Die Hotelgruppe steht klar für strukturelle, soziale und gesellschaftliche Gleichberechtigung sowie eine integrative Unternehmenskultur, die es allen Mitarbeitern ermöglicht, sich beruflich wie persönlich frei zu entfalten.
„Be yourself“ lautet das Motto, das die Richtung vorgibt und Barrieren abbaut, auch oder vor allem bei jungen Nachwuchskräften. Diese erfahren Respekt und Wertschätzung, aber auch faire Bezahlung sowie alle Voraussetzungen, um Beruf und Familie zu vereinen.
„Dass wir vom F.A.Z.-Institut sowohl zum ‚Begehrtesten Arbeitgeber in Deutschland‘ als auch zum ‚Ausbildungs-Champion 2023‘ gekürt wurden, ist eine großartige Bestätigung unseres Tuns und zeigt uns, dass wir mit unserem Ansatz von Wertschätzung und individueller Förderung auf dem richtigen Weg sind“, sagt Anke Maas.
Eine Erfolgsgeschichte – Die „Leonardo Academy“
Für die Weiterbildung seiner Fach- und Nachwuchskräfte hat Leonardo Hotels bereits vor zehn Jahren eine eigene Akademie ins Leben gerufen. Die „Leonardo Academy“ bietet Fortbildungsprogramme auf allen beruflichen Ebenen und Entwicklungsstufen an: vom Youngster-Programm für Berufsanfänger bis zu Expert-Programmen für Führungskräfte.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 haben bereits 700 Mitarbeiter der Leonardo Hotels die Akademie erfolgreich durchlaufen. Rund 90 Prozent der Teilnehmer erreichen die nächste Karrierestufe.
Zudem hat Leonardo Hotels eine eigene Abteilung Talentmanagement gegründet – mit Fokus auf Nachwuchsförderung. „Wir wollen unseren Mitarbeitern berufliche wie persönliche Perspektiven bieten und die Möglichkeit, sich mit unserem Unternehmen weiterzuentwickeln“, erklärt Anke Maas.
(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)