Juniorköche zu Gast bei Josef Zotter
Erst wenige Tage ist es her, dass der steirische Schokoladen-Zampano Josef Zotter mit dem steirischen Tourismuspreis ausgezeichnet wurde. Für die jungen Nachwuchsköche der Tourismusschulen Bad Gleichenberg die ideale Gelegenheit, um den Vorzeigebetrieb hautnah zu erkunden. Nach der kurzen Filmreise im Kakaokino, ging es gleich ans Eingemachte. Die Juniorköche durften dorthin, wo man bei normalen Führungen keinen Zutritt bekommt – in die Produktion, um ihre eigene „Mi-Xing Bar“ Schokolade zu machen und dieser mit Zutaten wie Gewürzen, Nüssen oder getrockneten Früchten ihre ganz persönliche Note verleihen.
Ausgerüstet mit Kostlöffel schwärmten die Juniorköche im Anschluss aus. Dabei wurde die verführerische Welt der Schokolade von der fair gehandelten Kakaobohne, über die Verarbeitung bis hin zu der breiten und bunten Palette der köstlichen Endprodukte mit allen Sinnen entdeckt. Vor allem die Schokoroboter hatten es den Nachwuchstalenten angetan.
Lust zum Kochen soll entfacht werden
In einem einjährigen Kochkurs schnuppern die Juniorköche (11 – 13 Jahre) in die Welt des Tourismus, speziell in das Berufsbild des Koches. Einmal pro Monat treffen sich die Juniorköche, um tolle Köstlichkeiten zu zaubern, wichtige Informationen über gesunde Ernährung, regionale Produkte, u.v.m. zu erfahren und spannende Ausflüge zu steirischen Leitbetrieben zu machen. Die nächste Staffel beginnt im Oktober 2020 – es gibt noch ein paar freie Plätze. Infos und Bewerbung unter https://www.tourismusschule.com/juniorkoeche/