Weiterbildung

IST verdoppelt Starttermine für „Human Resources in der Hotellerie“

Die Weiterbildung „Human Resources in der Hotellerie“ des IST-Studieninstituts startet ab Juli 2022 viermal im Jahr. (Foto: © IST-Studieninstitut GmbH)
Die Weiterbildung „Human Resources in der Hotellerie“ des IST-Studieninstituts startet ab Juli 2022 viermal im Jahr. (Foto: © IST-Studieninstitut GmbH)
Das IST-Studieninstitut hat die Starttermine für die Weiterbildung „Human Resources in der Hotellerie“ von zwei auf vier verdoppelt. Die Weiterbildung bereitet Teilnehmer auf die Herausforderungen des Personalmanagements in der Hotellerie vor.
Freitag, 10.06.2022, 11:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In den vergangenen beiden Jahren hat sich die Lage rund um das Thema „Fachkräftemangel“ durch die Corona-Pandemie drastisch zugespitzt. Zeiten akuten Fachkräftemangels steigt der Druck, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und dann langfristig zu binden. Hotels sind mehr denn je auf ein gutes und nachhaltiges Personalmanagement angewiesen. Mit der IST-Weiterbildung „Human Resources in der Hotellerie“ werden Teilnehmer innerhalb von acht Monaten auf diese verantwortungsvolle Position vorbereitet. Um den Teilnehmern den Einstieg noch flexibler zu gestalten hat das IST die Starttermine nun von zwei auf vier verdoppelt.

Die Weiterbildung „Human Resources in der Hotellerie“ des IST-Studieninstituts startet ab Juli 2022 viermal im Jahr. Sie beginnt jeweils im Januar, April, Juli und Oktober und bereitet die Teilnehmer auf die Herausforderungen des Personalmanagements in der Hotellerie vor. Von gesetzlichen Grundlagen über die Gestaltung von Arbeitsverträgen bis hin zu Personalplanung und -einsatz, Personalentwicklung oder -freisetzung eignen sich die Teilnehmer Fachwissen zum Thema Human Resources an, das explizit auf die Herausforderungen und Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnitten ist.

Zwei neue Themen

Im Zuge der Neustrukturierung wurden zwei wichtige Themen in die Weiterbildung integriert: „Nachhaltiges Personalmanagement“ und „Digital Leadership“. Im „Nachhaltigen Personalmanagement“ werden die Teilnehmer darauf vorbereitet, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, damit sich Mitarbeiter im Betrieb wohlfühlen. Auch die Gesundheitsförderung und eine gerechte Bezahlung sind Teil des nachhaltigen Personalmanagements.

Das „Digital Leadership“ beschäftigt sich mit der Neuausrichtung der Arbeitswelt. Neue Medien und Techniken müssen von Führungspersonen gewinnbringend eingesetzt werden, um das Unternehmen zukunftssicher zu machen. Dadurch soll ebenfalls eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Führungsebene und Mitarbeitern erreicht werden.

Neben der Anpassung der Starttermine und der Integration neuer Themen wurden im Zuge der Weiterentwicklung des Lehrgangs weitere Neuerungen zum Juli 2022 mit aufgenommen. Dazu zählt, dass die Weiterbildung ab Juli 2022 an keinen Standort mehr gekoppelt ist und die Seminare nicht mehr in Präsenz, sondern online stattfinden.

Alle Neuerungen sollen den Teilnehmern eine flexiblere und einfachere Integration der Weiterbildung in den normalen Arbeitsalltag ermöglichen. Weitere Informationen zur Weiterbildung „Human Resources in der Hotellerie“ findet man unter www.ist.de/human-resources-hotellerie.

(IST-Studieninstitut/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.
Hotelmitarbeiterin mit Tablet
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neue Weiterbildung: „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“

Ab November 2022 bietet das IST-Studieninstitut erstmals die neue Weiterbildung „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“ an. Mit diesem Kurs zeigt das Studieninstitut, wie sich Betriebe digital aufstellen können, um nicht nur Kosten zu sparen und mehr Umsatz zu generieren, sondern auch nachhaltig Mitarbeiter zu entlasten.
Eine Frau und zwei Männer, Hotel-Angestellte, die in ein Tablet schauen
Weiterbildung
Weiterbildung

Online-Kurse zur Digitalisierung in der Hotellerie

In einer fünfteiligen Webinarreihe des IST-Studieninstituts referieren Dozenten der Bildungseinrichtung und Experten aus der Hotellerie über Digitalisierungsthemen. Die Webinare sind kostenlos.
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Kommunikation über Zoom benötigt Training. (Foto: © Adobe / IST-Hochschule für Management)
Transformation der Arbeitswelt
Transformation der Arbeitswelt

Digitale Führungskräfte: IST-Hochschule startet Weiterbildung

Die IST-Hochschule für Management bietet demnächst einen Kurs zum Thema Digital Leader an. Hier sollen Führungskräfte unter anderem lernen, ihr digitales Know-how mit ihrem analogen Erfahrungsschatz zu kombinieren.
HSMA & Partner präsentierten internationales Revenue Management Event in Luzern
Event
Event

HSMA & Partner vermitteln Praxiswissen für Hoteliers

Die HSMA hat sich zur Aufgabe gemacht, mittels Informations- und Erfahrungsaustausch die Kenntnisse und Fähigkeiten ihrer Mitglieder in den verschiedensten Bereichen zu stärken. So geschehen nun auch auf dem Revenue Management Event in Luzern.
Frau sitzt am Laptop und trinkt aus einer Tasse
Weiterbildung
Weiterbildung

DHA startet neuen Lehrgang für „Human Resources“-Fachkräfte

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) erweitert ihr Weiterbildungsangebot für Fach- und Führungskräfte im Personalwesen. Die berufsbegleitende Weiterbildung für angehende Recruiting Manager startet erstmalig zum Oktober.
Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen
Bildungskooperation
Bildungskooperation

Nachwuchsförderung und Mitarbeiterbenefit: Riessersee Hotel kooperiert mit dem IST-Studieninstitut

Das Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen ist eine Bildungskooperation mit dem IST-Studieninstitut eingegangen. Diese Zusammenarbeit hat zum Ziel, die Nachwuchsförderung im Hotel zu stärken und den Mitarbeitern eine wertvolle Weiterbildungsmöglichkeit zu bieten.