IST-Studieninstitut bietet aktualisierte Weiterbildung zum Tourismusfachwirt an
„Der Erfolg in der Tourismusbranche hängt maßgeblich von gut ausgebildeten Fachkräften ab, die in der Lage sind, die Anforderungen des Marktes zu verstehen und innovative Lösungen anzubieten“, sagt Florine Gelsing, Fachbereichsleitung „Tourismus & Hospitality“ des IST-Studieninstituts. „Die Weiterbildung zum Tourismusfachwirt ist eine wertvolle Ressource für Unternehmen, die Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit anstreben.“
Überarbeitete Weiterbildung zum Geprüften Tourismusfachwirt (IHK)
Im August 2023 startet erstmals wieder die Weiterbildung zum Geprüften Tourismusfachwirt – und zwar mit neuen Inhalten. So bietet die Weiterbildung ein zusätzliches Online-Skript zur Prüfungsvorbereitung und vier Webinare zu den Themen „Betriebswirtschaftliche Bewertung und Steuerung von Geschäftsprozessen“, „ Gestaltung der Marketingprozesse“, „Projekt- und Qualitätsmanagement“ und „Leistungserstellung im Tourismus“.
Zusätzlich wird nun ein dreitägiges Online-Seminar zur gezielten Prüfungsvorbereitung angeboten, das von einer Online-Vorlesung mit Hinweise zur mündlichen Prüfung vor der IHK ergänzt.
Die Inhalte der Weiterbildung werden den Teilnehmern flexibel durch Studienhefte, Online-Skripte, Online-Vorlesungen, Webinare und Online-Seminare vermittelt. Mit der IST-App ist der Online-Campus immer und überall abrufbar. Dort können Termine und Nachrichten verwaltet oder die Quiz-Funktion zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Zudem können die Lehrinhalte zum Teil auf den Bachelor-Studiengang „Tourismus Management“ der IST-Hochschule angerechnet werden.
Was macht ein Tourismusfachwirt?
Der Tourismusfachwirt ist eine qualifizierte und erfahrene Fachkraft, die mit einem breiten Spektrum an Kompetenzen und Fähigkeiten ausgestattet ist, um die vielfältigen Herausforderungen des Tourismussektors zu bewältigen. Der Tourismusfachwirt übernimmt eine leitende Funktion in Unternehmen, die in der Tourismusbranche tätig sind, und spielt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und Umsetzung von Geschäftsstrategien. Die Hauptaufgaben eines Tourismusfachwirts sind vielseitig und umfassend:
- Unternehmensführung und Management
- Marketing und Vertrieb
- Produktentwicklung und Angebotsgestaltung
- Kundenbetreuung und Qualitätsmanagement
- Personalmanagement
- Rechtliche Aspekte und Nachhaltigkeit
Unterstützung durch Aufstiegs- oder Meister-BAföG
Die abgeschlossene Weiterbildung zum Geprüften Tourismusfachwirt wird in einigen Bundesländern als Zugangsberechtigung für ein Master-Studium anerkannt. Teilnehmer einer IHK-Fachwirten-Weiterbildung sind berechtigt für das sogenannte Aufstiegs- oder Meister-BAföG.
Mit dem Aufstiegs-BAföG werden Personen, die sich beruflich weiterentwickeln möchten, finanziell unterstützt. Dies umfasst beispielsweise Meisterkurse, Fortbildungen, Fachschul- und Hochschulabschlüsse sowie andere Qualifizierungsmaßnahmen, die zu einem höheren beruflichen Abschluss führen. Die Förderung umfasst nicht nur die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren, sondern auch einen Beitrag zur Lebenshaltungskosten und eventuell anfallende Kinderbetreuungskosten.
PS: Für die überarbeitete Weiterbildung zum Geprüften Tourismusfachwirt (IHK) kann man sich online auf der Webseite des IST-Studieninstituts anmelden.
(IST-Studieninstitut/SAKL)