HOGAPAGE-Interview

Hotel Warnemünder Hof begegnet Auszubildenden auf Augenhöhe

Hotel Warnemünder Hof
Das Hotel Warnemünder Hof bietet nicht nur seinen Gästen, sondern auch seinen Motarbeitern eine persönliche und familiäre Atmosphäre. (Foto: © Hotel Warnemünder Hof)
Spaß bei der Arbeit und ein gutes Miteinander – das steht im Hotel Warnemünder Hof auf der Tagesordnung. Auszubildende lernen hier nicht nur bei echten Profis, sondern werden auch in besonderem Maße unterstützt. Was eine Ausbildung im Hotel Warnemünder Hof so einzigartig macht, erklärt Hoteldirektor Frank Martens im Interview mit HOGAPAGE. 
Montag, 12.06.2023, 09:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Frank Martens
Frank Martens, Direktor im Hotel Warnemünder Hof (Foto: © Hotel Warnemünder Hof)

Herr Martens, was macht das Hotel Warnemünder Hof zu einem richtig guten Ausbildungsbetrieb?

Wir werben bei unseren vielen Stammgästen mit einer persönlichen und familiären Atmosphäre. Dieses Umfeld versuchen wir auch unseren Mitarbeitern zu bieten – ein unkompliziertes Miteinander, ohne auf die Qualität zu verzichten.
Wir bilden seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Restaurantfachkräfte, Köche, Hotelfachleute, aber auch duale Studenten aus, die oftmals auch viele Jahre nach ihrer Ausbildung noch bei uns im Haus bleiben und sich weiterentwickeln und wachsen.

Was macht eine Ausbildung im Hotel Warnemünder Hof so besonders?

Unsere Azubis lernen bei uns bei echten Profis in ihren Fächern; bei uns wird noch am Tisch flambiert und Speisen werden französisch serviert. Auch wenn wir bei uns die klassischen Ausbildungsinhalte im eher gehobenen Gastronomiebereich ausbilden, so sind unser Team und die Arbeitsbereiche umso moderner.

Von der IHK wurden wir mehrmals in den vergangenen Jahren als Top-Ausbildungsbetrieb geehrt. Als Start in die neue Ausbildung und den damit verbundenen neuen Lebensabschnitt für die neuen Teammitglieder beginnen wir mit einer Einführungswoche. Diese bietet unter anderem eine kleine Stadt-Rallye, eine Schnitzeljagd, Wellness und Essen im hoteleigenen Restaurant sowie weitere kleine Überraschungen.

Spaß bei der Arbeit und ein gutes Miteinander stehen bei uns auf der Tagesordnung. Wir begegnen unseren Auszubildenden wie auch allen Mitarbeitern stets auf Augenhöhe. Wir bieten Unterstützung bei der Wohnungssuche oder bei Ämtern, Nachhilfeunterricht in Deutsch oder Englisch, Azubi-Tickets, Mitarbeiterverpflegung und -bekleidung.

Hotel Warnemünder Hof
Seit mehr als 20 Jahren bildet das Hotel Warnemünder Hof Restaurantfachkräfte, Köche, Hotelfachleute, aber auch duale Studenten aus. (Foto: © DOMUSimages – Alexander Rudolph)

Sie unterstützen bei der Wohnungssuche? Wie genau machen Sie das?

Wir arbeiten eng mit allen kommunalen Wohnungsanbietern zusammen, wo wir frühzeitig mit der Suche für die neuen Mitarbeiter beginnen. Sollte sich nicht gleich zum Ausbildungsbeginn oder Job-Start eine neue Wohnung gefunden haben, stellen wir auch ein Zimmer in unserem Haus zur Verfügung, bis die eigenen vier Wände gefunden wurden.

In welchen Bereichen ist eine Ausbildung im Hotel Warnemünder Hof möglich?

Nachdem 2022 die Ausbildungsberufe Restaurantfachmann/-frau und Koch/Köchin seitens der IHK komplett erneuert und moderner gestaltet wurden, bilden wir nun im Restaurantbereich in den Berufen Fachmann/-frau für Gastronomie und Veranstaltungsgastronomie, Fachkraft für Gastronomie (zwei Jahre) mit Schwerpunkt Service und im Küchenbereich den Koch/die Köchin aus. Eine Überarbeitung der Ausbildungsberufe war auch lange überfällig und hat die Ausbildungsberufe wieder interessanter und angepasster an die heutige Zeit gemacht. Ab 2024 werden wir auch wieder die Ausbildung zum Hotelfachmann/-frau anbieten.

Wie werden die Auszubildenden im Hotel Warnemünder Hof gefordert und gefördert?

Durch die bereits erwähnte Neuausrichtung der Ausbildungsberufe können die Auszubildenden über den vorhandenen Rahmenplan hinaus auch noch Zusatzqualifikationen erwerben. Wir können hier im Haus mit unserer hauseigenen Bar zum Beispiel die Qualifikation „Bar & Wein“ vermitteln. In unserer Küche kann die Zusatzqualifikation „Vegetarisch und Vegan“ erworben werden.

Was macht die Region Warnemünde interessant für junge Menschen, die sich für eine Ausbildung in Ihrem Hotel interessieren?

Der klassische Spruch „dort arbeiten, wo andere Urlaub machen“ wird mittlerweile ja auch von jedem Gewerbe längs der Küsten Deutschlands verwendet. Tatsächlich denke ich aber, dass gerade unser großer Strand und die Möglichkeit, auch mal mit den Kollegen nach der Arbeit dort den Grill anzuschmeißen, schon sehr reizvoll sein können. Oder man springt eben einfach mal nach der Schicht in die kühlen Fluten – vom Hotel bis zum Strand sind es gerade einmal 950 Meter. In Warnemünde und Rostock bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, sämtliche Wassersportarten auszuprobieren - ob Surfen, Kiten, Segeln oder Tauchen. Da Rostock zudem eine große Universität hat, bietet auch die Innenstadt eine große Vielfalt an Aktivitäten für die Freizeit und das Partyleben. 

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Martens. 

PS: Interesse an einer Ausbildung oder einen Job im Hotel Warnemünder Hof? Dann schauen Sie mal in unserer HOGAPAGE-Jobbörse vorbei. Hier gibt es eine Vielzahl an Ausbildungsplätzen oder Jobangeboten, auf die Sie sich bewerben können. 

(SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefan Danzer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Stefan Danzer über die einzigartige Ausbildung im Hotel Achterdiek

Seit Ende Oktober hat das Romantik Hotel Achterdiek die Voraussetzungen für das bundesweite Dehoga-Siegel erfüllt. Für drei Jahre erhält es nun die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“. Was das Hotel zu einem ganz besonderen Ausbildungsbetrieb macht, erklärt Inhaber Stefan Danzer im Interview mit HOGAPAGE.
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Ausbildung bei den Atlantic Hotels
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nacht der Hotellerie 2023: Wie die Atlantic Hotels junge Talente für sich begeistern wollen

Die Welt der Hotellerie hautnah erleben – diese Möglichkeit haben Interessierte bei der „Nacht der Hotellerie“. Am 9. November sind auch die Atlantic Hotels im Parkhotel Bremen als Aussteller mit dabei. Inwiefern die Gruppe dabei jungen Menschen einen realen Einblick in den Hotelalltag geben will, erklärt Lina Crombach, Assistentin Personalmarketing, im Interview mit HOGAPAGE.
Gordon Kleebaum
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Gordon Kleebaum gibt Einblicke in die Multimarkenausbildung bei den Accor Hotels

Drei Hotels in drei Jahren – abwechslungsreicher kann eine Ausbildung wohl nicht sein. Die Multimarkenausbildung der Accor Hotels bietet genau das. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Gordon Kleebaum, Cluster Hoteldirektor der ibis & ibis budget Hotels Köln Messe, was das Besondere an der Multimarkenausbildung ist und welche Vorteile sie jungen Talenten bietet. 
Team des Hoteldorfs Schindlerhof
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Im Schindlerhof werden Mitarbeiter zu strahlenden „Human Stars“

„Wir lassen Menschen strahlen, damit die Welt heller wird“ – das ist das Motto des Schindlerhofs. Die Mitarbeiter stehen dabei als „Human Stars“ im Mittelpunkt. Was genau dahinter steckt und wie es möglich ist, dass sich Teammitglieder hier individuell entfalten können, erklärt Inhaberin und Geschäftsführerin Nicole Kobjoll im Interview mit HOGAPAGE. 
Nora Lipp
Interview
Interview

Ein außergewöhnliches Lehrlingsprojekt im „Moar Gut“

Für ein herausragendes Lehrlingsprojekt hat das „Familien Natur Resort Moar Gut“ vor Kurzem den Staatspreis in der Kategorie Ausbilderpraxis erhalten. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Nora Lipp, Teil der Geschäftsführung vom Moar Gut, was das Projekt so besonders macht. 
Pullman Dresden Newa ist TOP-Ausbildungsbetrieb.
Auszeichnung
Auszeichnung

Pullman Dresden Newa ist Top-Ausbildungsbetrieb

Im Januar 2023 wurde das Pullman Dresden Newa von der Dehoga mit dem Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Das Hotel ist damit das zweite in Dresden, das sich dieses Zertifikat durch einen bundesweit vergleichbaren hohen Ausbildungsstandard erarbeitet hat.
Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
Azubis in einem Restaurant
Auszeichnungssystem
Auszeichnungssystem

GastroSuisse fördert Top-Ausbildungsbetriebe

Durch die Zusammenarbeit mit dem nationalen und branchenübergreifenden Unterstützungs- und Auszeichnungssystem Top-Ausbildungsbetrieb engagieren sich GastroSuisse und die Kantonalverbände für eine hohe Ausbildungsqualität im Gastgewerbe. Die verstärkte Zusammenarbeit ist Teil eines Fünf-Punkte-Plans gegen den Fachkräftemangel.