Ausbildung & Karriere

Gastro-Bildungszentrum bietet neue Hygieneseminare

Eine Kellnerin mit Gesichtsmaske
Gerade im Gastgewerbe wird Fachwissen über Hygiene immer wichtiger. Jetzt gibt es dazu neue Seminare vom Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz. (©Andrey/stock.adobe.com)
Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz bietet nun neue Seminare zum Hygienebeauftragten für Veranstaltungen und das Gastgewerbe sowie den Zertifikatslehrgang Spezialist für Hygienemanagement an.
Mittwoch, 31.03.2021, 12:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Corona fordert Unternehmen auf den unterschiedlichsten Gebieten. Hygiene ist eines davon und hat vor dem Hintergrund der aktuellen Situation noch an Bedeutung gewonnen. Um hier zu unterstützen, bietet das GBZ gemeinsam mit Partnern verschiedene Seminare zu dieser Thematik an. Im zweitägigen Online-Seminar „Hygienebeauftragter für Veranstaltungen und Versammlungsstätten“ werden die Teilnehmer durch alltagsnahe Beispiele in die Lage versetzt, die Belange des Infektionsschutzes zu berücksichtigen. Dabei spielt eigenen Angaben zufolge die Zusammenarbeit mit den örtlichen Gesundheitsbehörden in einem Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für Veranstaltungen und Versammlungsstätten eine zentrale Rolle. Darüber hinaus soll vermittelt werden, wie Wirksamkeit und Akzeptanz der ausgewählten Maßnahmen zu überprüfen sind.

Seminar zum Infektionsschutz im Gastgewerbe

Weiter bietet das GBZ Koblenz auch zum Thema Infektionsschutz in (öffentlichen) Bereichen wie Hotels, Pensionen sowie in Restaurants, Gaststätten oder Kantinen ein 2-tägiges Seminar an. Im Seminar „Hygienebeauftragter für Gastronomie und Beherbergungen (Schwerpunkt Covid 19)“ geben die Fachexperten einen aktuellen rechtlichen sowie praxisgerechten Überblick für ein sicheres und haftungsgerechtes Handeln. Beide Seminare bietet das GBZ gemeinsam mit Vabeg® Eventsafety Deutschland GmbH an. Die Inhalte des Seminars wurden mit Spezialisten für Hygiene, Desinfektion und Mikrobiologie erstellt und ausgearbeitet, um die Grundlagen für das Handeln als Beauftragte/r für Hygiene- und Infektionsschutz zu vermitteln.

Zertifikatslehrgang Hygienemanagement

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann innerhalb von 6 Wochen den berufsbegleitenden Online-Zertifikatslehrgang zum „Spezialisten für Hygienemanagement (IHK)“ abschließen. Der Lehrgang vermittelt Expertenwissen – die Basis, um zukünftig Hygienestrategien planen und eigenverantwortlich umsetzen zu können. Die Weiterbildung umfasst 11 Module, die jeweils durch ein Live-Online-Training und Studienbriefe durchgeführt werden. Begleitend erstellen die Teilnehmer eine Projektarbeit. Die Gesamtlaufzeit beträgt 56 Seminarstunden und kann wahlweise innerhalb von 6 oder 12 Wochen absolviert werden. Weitere Infos gibt es unter www.gbz-koblenz.de (Suchwort Hygiene) oder unter Yvonne.Pauly@gbz-koblenz.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant mit Kellner in der Rückenansicht und im Vordergrund ein Teller mit Salat.
Schwierige Zeiten
Schwierige Zeiten

Gastgewerbeumsatz im März leicht gesunken

Laut dem Statistischen Bundesamt ist das Gastgewerbe noch lange nicht auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen. Im März 2024 verzeichnete das Gewerbe gegenüber dem Februar 2024 einen Rückgang in niedrigen einstelligen Bereich.  
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellner
Neue Regelungen
Neue Regelungen

Corona, Mindestlohn, Gasumlage – Das ändert sich im Oktober

Dass die von der Bundesregierung ursprünglich geplante Gasumlage tatsächlich kommt, erscheint zur Stunde unwahrscheinlich. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Diese bringen auch Veränderungen für das Gastgewerbe.
Maskenpflicht
Corona-Regelungen
Corona-Regelungen

Maskenpflicht wieder aktuell für Gastronomie

Die Koalition will für den Herbst zusätzliche Eindämmungsmöglichkeiten besiegeln – aber auch eine Lockerung. Dabei geht es auch darum, wo wieder die Maskenpflicht eingeführt werden soll. Doch was heißt das genau für die Gastronomiebranche?
Servicekraft mit Maske und vollem Tablet
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Kabinett beschließt Corona-Regeln für den Herbst

Die Bundesregierung hat wieder schärfere staatliche Eingriffsmöglichkeiten für eine erwartete Corona-Welle im Herbst und Winter auf den Weg gebracht. Trotzdem sieht sie noch Ausnahmen für die Gastronomie vor.
Gäste speisen im Freien
Nachholbedarf
Nachholbedarf

Aufschwung in der Gastronomie?

Nach zwei Corona-Jahren haben Gäste viel nachzuholen. Aktuell sind Biergärten, Cafés mit Terrassen und Restaurants mit Garten gut besucht. Trotzdem ist noch nicht alles so wie vor der Pandemie.
Kellner mit Handschuhen und Mund-Nasen-Schutz bedient einen Gast
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Corona-Politik: das plant die Bundesregierung für den Herbst

Das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium haben sich am Mittwoch über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Dabei sollen besondere Regelungen für unter anderem Restaurants und Veranstalter gelten.