Mitarbeiterförderung

Freigeist & Friends launcht eigene Mitarbeiter-Academy

Georg Rosentreter
Georg Rosentreter, geschäftsführender Gesellschafter von Freigeist & Friends (Foto: © Freigeist & Friends)
Das höchste Gut für Unternehmen sind motivierte und hochqualifizierte Mitarbeiter. Damit sich die Beschäftigten sowohl auf professioneller als auch auf persönlicher Ebene stetig weiterentwickeln können, sind Schulungen und Weiterbildungsangebote ein wichtiger Baustein. Hier setzt die Hotelgruppe Freigeist & Friends in Südniedersachsen an.
Freitag, 24.05.2024, 07:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Hotelgruppe Freigeist & Friends in Südniedersachsen hat gerade die Freigeist Academy gelauncht – ein Fortbildungsprogramm, an dem zukünftig jeder Mitarbeiter des Unternehmens teilnehmen soll.

Für den Aufbau der Akademie und die Gewinnung von externen, professionellen Schulungspartnern mit qualitativ hochwertigen Trainingsprogrammen wird von nun an jährlich ein Betrag von mehr als 100.000 Euro investiert. Initiator des Projekts ist Philipp Amberg, der als Operations Manager für alle Häuser der Gruppe tätig ist. 

Der geschäftsführende Gesellschafter, Georg Rosentreter, zeigt sich von dem neuen Angebot überzeugt: „Wir glauben daran, dass wir nur dann erfolgreich agieren können, wenn wir ein starkes Team von Mitarbeitern haben, das mit Leidenschaft und Freude für unsere Gäste da ist. Das geschieht jedoch nicht von allein – vielmehr ist es an uns als Arbeitgeber, dem Team ein hohes Maß an Vertrauen, Wertschätzung und auch Verantwortung entgegen zu bringen.“

Er ergänzt: „Genau da setzt nun unsere Academy an. Sie ist für uns die perfekte Möglichkeit, unseren Mitarbeitern eine Plattform zu bieten, um sie auf ihre nächsten Schritte in der Zukunft vorzubereiten, ihren Horizont zu erweitern und einen gegenseitigen Austausch mit anderen zu ermöglichen. So können wir eine stetige Entwicklung fördern.“

Was ist die Freigeist Academy?

Hinter der Freigeist Academy steckt ein vielseitiges Schulungs- & Weiterbildungsprogramm, das allen Freigeist-Beschäftigten offensteht. Jeder Mitarbeiter kann sich aus dem Programm verschiedene Module individuell nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen – je nachdem, in welchem Bereich er tätig ist und welche Kompetenzen er vertiefen möchte. 

Die Buchung erfolgt über ein Online-Tool. Das Angebot ist dabei breit gefächert und ist für alle Hierarchiestufen offen: Berufseinsteiger werden mit dem Programm ebenso angesprochen wie junge Führungskräfte sowie Gastgeber- und Direktoren der jeweiligen Häuser. Außerdem gibt es spezielle Schulungsangebote für Auszubildende.

Alle Schulungen finden fortlaufend über das ganze Jahr an den verschiedenen Hotelstandorten statt, und finden innerhalb der regulären Arbeitszeiten statt. Die Kurse sind auf 12 bis 14 Teilnehmer begrenzt und dauern zwischen ein und drei Tagen. Nach Abschluss erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat.

Wie viele Schulungen mit welchen Inhalten gibt es?

Es gibt pro Jahr circa 132 Schulungstage mit einmaligen und wiederkehrenden Themen. Insgesamt werden 40 unterschiedliche Schulungsthemen abgedeckt sowie Sprachkurse in Englisch und Deutsch für Nichtmuttersprachler angeboten.

Dies trägt der internationalen Belegschaft Rechnung: Unter den 341 Festangestellten arbeiten bei Freigeist & Friends immerhin Menschen aus 44 Nationen.

Wie viele Beschäftigte können an den Kursen teilnehmen?

Es stehen circa 1.500 Plätze im Jahr zur Anmeldung zur Verfügung. Das Weiterbildungsangebot wurde in enger Abstimmung mit den Beschäftigten der Hotelgruppe selbst entwickelt, um deren Bedürfnisse bestmöglich abzudecken. Das Angebot an Schulungen wird stetig erweitert.

Ganz besonders am Herzen liegt der Hotelgruppe das Modul „Authentische Kommunikation“, das sich als Basis-Modul an jeden Mitarbeiter richtet. Hier werden die Grundlagen der Freigeist und Burg-Hotel-Kommunikation vermittelt. 

Ziel des Workshops ist eine authentische Kommunikation, mit der sich jeder wohlfühlt.

Wer lehrt an der Freigeist Academy?

Gemeinsam mit dem Partner Diavendo, einem erfahrenen Anbieter im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Weiterbildung, und deren Coaches Elisabeth Brenner und Steffen Schock wird die Akademie von externen Beratern unterstützt.

Diavendo bietet unter anderem Schulungen zur Freigeist-Kommunikation an, Weiterbildungen für das Front Office, Zusatzverkauf-Schulungen, Zimmerverkauf & Up-Selling am Telefon und Seminare für den erfolgreichen Veranstaltungsverkauf. Zum anderen greift die Hotelgruppe auf ihr breites Netzwerk sowie langjährig bestehende Partnerschaften zurück.

Die Schulungen für das Housekeeping übernimmt Mareike Reis, Inhaberin einer eigenen Housekeeping-Academy. Frank Simmeth von Simmeth-Training, mit dem die Hotelgruppe schon seit zehn Jahren zusammenarbeitet, wird die Seminarreihe für die Auszubildenden übernehmen. Michel Aluss, ein ehemaliger Berufsschullehrer aus der Region, wird das Modul „Service am Gast“ leiten sowie weitere Schulungen zum Thema Wein und Sekt anbieten.

Eine ehemalige Mitarbeiterin der Freigeist-Hotels, die Muttersprachlerin in Englisch ist, bietet die Englischkurse an. Hier können Interessierte ihr Vokabular in den Bereichen Front Office, Veranstaltung und Service optimieren.

Was zeichnet die Freigeist Academy aus?

Zum einen ist das Angebot eine direkte Antwort auf die Bedürfnisse und Wünsche der Beschäftigten. Grundlage dafür war eine Mitarbeiter-Befragung von rund 400 Teilnehmern. Zum anderen ist das Programm sehr niedrigschwellig und allumfassend konzipiert: Fast jedes Modul ist für alle Abteilungen offen, Hierarchien spielen keine Rolle.

Wer aus dem Housekeeping etwas über Getränkeempfehlung erfahren möchte, kann dies jederzeit tun. Das Aufeinandertreffen verschiedener Perspektiven und der Austausch untereinander sind explizit gewünscht.

Wie stark die Freigeist- und die Burg-Hotel-DNA in den Mitarbeitern der Häuser verankert ist, zeigen außerdem die „Wir für Euch“-Schulungen. Hier übernehmen Mitarbeiter der jeweiligen Häuser reihum wechselnd einmal im Monat die Regie, um den Kollegen die Schwerpunkte und Besonderheiten des jeweiligen Standortes zu präsentieren: Das reicht vom Lieferantenbesuch bei Bio-Bauer Jörg Penk über eine Führung in der Hardenberg Distillery direkt am Hardenberg Burg-Hotel bis hin zu Schulungen im italienischen Feinkoststore Viani Alimentari in Göttingen-Nordstadt oder einer Führung durch den Wald mit anschließender Verkostung in Northeim.

Das soll nicht nur das Wissen über die einzelnen Häuser und deren Alleinstellungsmerkmale vertiefen, sondern für alle im Team frische Impulse schaffen, um über Grenzen hinweg zu denken. 

(Freigeist & Friends/SAKL)

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