Ausbildung

Erstes Hospitality-Studium zu Digitalisierung der Branche

Mann im Anzug mit Kopfhörern sitzt nachdenklich vor einem Laptop
Ab September 2020 kann man an den drei Standorten von Les Roches den neuen Master-Studiengang „Hospitality Strategy and Digital Transformation“ studieren. (Foto: ©obs/Les Roches Global Hospitality Education)
Das private Institut Les Roches hat den neuen Master-Studiengang „Hospitality Strategy and Digital Transformation“ eingeführt. Damit reagiert es auf globale Trends in Hotellerie und Gastronomie. Der erste Jahrgang startet 2020.
Freitag, 22.11.2019, 11:30 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das private Institut Les Roches hat die Studienprogramme seiner Fachhochschulen in Crans-Montana (Schweiz), Schanghai (China) und Marbella (Spanien) modernisiert. Angesichts der globalen Entwicklungen sollen sie stärker auf die digitale Wirtschaft ausgerichtet werden. Kernstück dieser Initiative ist die Einführung eines neuen Master-Studiengangs zu Strategie und digitale Transformation in der Hospitality-Branche. Manager und Unternehmer von morgen lernen darin, digitalen Technologien zu konzipieren und anzuwenden, um Kunden zu erreichen und deren Anforderungen zu erfüllen. Laut Aussage des Instituts, ist es weltweit der erste Studiengang dieser Art. Der erste Jahrgang soll im September 2020 starten.

Geleitet wird das Graduiertenstudium von Scott Dahl. Der amerikanische Revenue-Management-Experte hat in den vergangenen 30 Jahren mehrere leitende Position in der Hotel- und Tourismusbranche innegehabt. Unter anderem wurde er 2005 von der HSMAI (Hotel Sales and Marketing Association International) zu einem der 25 Outstanding Minds in Hospitality Sales and Marketing gekürt.

Infos zum Studiengang:

  • Bezeichnung: Hospitality Strategy and Digital Transformation
  • Dauer: 3 Semester (eines davon als Praxissemester oder für ein Business-Projekt)
  • Wo: Crans-Montana (Schweiz), Schanghai (China) oder Marbella (Spanien)
  • Vollzeitstudium
  • Jeder Student erhält einen professionellen Mentor
  • Arbeitserfahrung ist hilfreich, aber nicht notwendig
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • Mindestalter: 21
  • Kostenpflichtig

Mehr Informationen: hier.

Die zwei Kurssemester des Studiums sind in drei Module unterteilt:

  • Vermittlung fortgeschrittener Kenntnisse im Bereich der neusten digitalen Technologien und Trends: Value Creation, Business Analytics, Performance Measurement, Database Management und Artificial Intelligence sowie Durchführung eines Decoding-Bootcamps, um die Studenten im Immersionsverfahren mit der Welt des Codings vertraut zu machen.
  • Entwicklung von Strategien: Revenue, Channel and Demand Management, Sustainable Business Strategies, Advanced Digital Marketing, New Business Models und eine Studienreise zur Erkundung des Pariser Ökosystems der digitalen Lösungen und Start-ups.
  • Umsetzung der digitalen Transformation von Organisationen: Applied Project Management, Multicultural Leadership, Emotional Intelligence, Talent Management, Team Building, Customer Experience, Service Excellence and Personalisation, Change Management.

Die Kursmodule werden durch Fallstudien und Simulationen ergänzt sowie durch Studienreisen, unter anderem nach Paris.

Für wen eignet sich der Master-Studiengang?

Der Master-Studiengang richtet sich an Studierende, die sich für die digitale Welt und ihre Auswirkungen auf die Hospitality-Branche interessieren. Durch seine Fokussierung auf die Transformation von Geschäftsmodellen und die durch die Digitalisierung geschaffenen neuen Möglichkeiten, wie etwa die Umsatzoptimierung, bereitet er die Teilnehmer auf eine Karriere im Bereich der Business Strategy oder des Unternehmertums vor.

Über Les Roches

Das 1954 gegründete private Institut Les Roches beruht auf dem Schweizer Modell des erfahrungsgestützten Lernens. Das Bildungsangebot umfasst Vor- und Nachdiplomstudiengänge auf Hochschulebene in den Bereichen Hotelmanagement, Tourismus und Eventmanagement. Über ein weltweites Campus-Netzwerk mit Standorten in der Schweiz, Spanien und China bringt Les Roches unternehmerische und innovative Hochschulabsolventen hervor.

Das von der New England Commission of Higher Education (NECHE) akkreditierte Institut Les Roches ist im QS World University Rankings 2019 als drittbeste Fachhochschule für Hotelmanagement aufgeführt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geschäftsfrau tippt etwas in ihren Laptop
Ausbildung
Ausbildung

„Phygitales“ Bachelorstudium im Hospitality-Bereich

Wer am Glion Institute of Higher Education oder bei Les Roches im Oktober sein Bachelorstudium aufnimmt, kann über das neue „Connect-Programm“ per Fernstudium starten. Erst nach zehn Wochen beginnt die Präsenszeit.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Die Rezeption im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe wird Partner

Für seinen Studiengang „Luxury Hotel Management“ wählt der Bodensee Campus in Konstanz einige wenige Häuser aus, um mit ihnen gemeinsam die Ausbildung zu gestalten. In diesen kleinen Kreis wird künftig auch das Luxushotel seine Expertise weitergeben.
Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Screenshot von Website des Centrovital Hotels in Berlin
Digitalisierung
Digitalisierung

Centrovital Hotel Berlin automatisiert Eventplanung

Deutlich schneller und einfacher soll für Kunden jetzt die Planung ihrer Veranstaltungen im Hotel ablaufen. Von der neuen KI-gesteuerten Software profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Mitarbeiter. 
Bildschirm mit dem neuen Programm Easy Meet von Leonardo Hotels
Service
Service

Leonardo Hotels vereinfacht Veranstaltungsbuchungen

Die Hotelgruppe geht einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung. Mit ihrem Programm EasyMeet ermöglicht sie ihren Kunden jetzt, mit nur wenigen Klicks eine Veranstaltung schnell und einfach zu buchen.
junger Mann mit Tablet
Neue Plattform
Neue Plattform

Steigerung der Effizienz dank Digitalisierung

Lusini gibt den offiziellen Start und den Launch seiner Website „Lusini Digital“ bekannt. Damit bündelt das Unternehmen die eigenen Angebote zentral unter einem Dach. Mit diesem Schritt sollen unter anderem Gastgeber unterstützt werden, das Gästeerlebnis zu verbessern.