Tagung

Einladung zum 1. Digitalen Zukunftstag Hotellerie

Frau führt eine Video-Konferenz am Computer
HSMA und Tourismuszukunft veranstalten den ersten digitalen Zukunftstag für die Hotellerie. (Foto: ©DisobeyArt/stock.adobe.com)
Wie gelingt ein erfolgreicher Neustart in der Hotellerie? In Form von Live-Webinaren und -Diskussionen von und mit Hotel-Experten gibt es Tipps und Anregungen für Marketing, Vertrieb und Kommunikation.
Montag, 18.05.2020, 09:29 Uhr, Autor: Kristina Presser

Auch die Hotellerie ist zunehmend auf die Digitalisierung der Branche angewiesen und macht sie sich auch zunutze. Daher laden die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) und Tourismuszukunft am Dienstag, 19. Mai 2020 zum ersten digitalen Zukunftstag für die Hotellerie ein. In Form von Live-Webinaren und Diskussionen von und mit Hotel-Experten stehen dabei die Themen Marketing, Vertrieb, Revenue Management, digitale Tools und Gast-Kommunikation im Fokus – und wie ein erfolgreicher Re-Start der Hotellerie nach dem wochenlangen, corona-bedingten Shutdown gelingen kann. Die Teilnahme ist sowohl Session-weise als auch ganztags möglich.

Programm des 1. digitalen Zukunftstages Hotellerie

  • 09:00 – 09:45 Uhr: Kick-off Diskussion: Wie gelingt der Restart für die Hotellerie?
  • 10:15 – 11:00 Uhr: Wie kommt die MICE-Branche durch die Krise? Zwei mögliche Szenarien.
  • 11:30 – 12:15 Uhr: Social Media für den Neustart
  • 13:00 – 14:00 Uhr: Gast-Kommunikation entlang der Customer Journey: Maßnahmen für einen erfolgreichen Restart
  • 14:30 – 15:00 Uhr: Studie: Der CRM-Mehrwert für Hotels
  • 15:30 – 16:15 Uhr: Revenue Management und Pricing für den Restart
  • 16:45 – 17:15 Uhr: Digitale Tools für die Hotellerie – Sinn oder Unsinn?

Mehr zu den einzelnen Programmpunkten und zur Anmeldung: hier.

Die Show live mitverfolgen funktioniert auch auf Facebook.
(HSMA/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Mann mit Handy und Laptop und Symbole der Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung

Systemdschungel in der Hotellerie

Systeme zum Gastdatenhandling haben sich in der Hotellerie bereits etabliert. Doch auch diese Entwickeln sich stätig weiter. Der Expertenkreis Technology der HSMA informiert daher über die aktuellen Entwicklungen und spricht Empfehlungen aus.
Digitalisierung Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

HSMA gründet Expertenkreis Technologie

Mit einem neuen Expertenkreis legt die HSMA ihren Fokus auf  Technologie und Digitalisierung in der Branche. Das Motto: „Know-how trifft auf Neugierde und Freude an Hoteltechnologie“.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Screenshot von Website des Centrovital Hotels in Berlin
Digitalisierung
Digitalisierung

Centrovital Hotel Berlin automatisiert Eventplanung

Deutlich schneller und einfacher soll für Kunden jetzt die Planung ihrer Veranstaltungen im Hotel ablaufen. Von der neuen KI-gesteuerten Software profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Mitarbeiter. 
Bildschirm mit dem neuen Programm Easy Meet von Leonardo Hotels
Service
Service

Leonardo Hotels vereinfacht Veranstaltungsbuchungen

Die Hotelgruppe geht einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung. Mit ihrem Programm EasyMeet ermöglicht sie ihren Kunden jetzt, mit nur wenigen Klicks eine Veranstaltung schnell und einfach zu buchen.
junger Mann mit Tablet
Neue Plattform
Neue Plattform

Steigerung der Effizienz dank Digitalisierung

Lusini gibt den offiziellen Start und den Launch seiner Website „Lusini Digital“ bekannt. Damit bündelt das Unternehmen die eigenen Angebote zentral unter einem Dach. Mit diesem Schritt sollen unter anderem Gastgeber unterstützt werden, das Gästeerlebnis zu verbessern. 
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.