Ein außergewöhnliches Lehrlingsprojekt im „Moar Gut“
Frau Lipp, wie stolz sind Sie auf die Auszeichnung? Was bedeutet diese Auszeichnung für das Hotel?
Für uns ist es eine große Ehre, den Titel „Bester Lehrbetrieb“ zu tragen. Vor allem auch, weil die Auszeichnung branchenübergreifend vergeben wurde. Wir stecken schon seit vielen Jahren viel Herzblut in die Lehrlingsausbildung. Wird das dann honoriert, weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist.
Überzeugen konnte das Moar Gut vor allem durch ein außergewöhnliches Lehrlingsprojekt. Was macht dieses so besonders?
Wir haben die besondere Zeit des Lockdowns genutzt, um etwas Gutes daraus zu machen. Viele Lehrlinge waren nur zu Hause und konnten nicht ausgebildet werden. Unsere hingegen konnten sich in der Küche und auch im Restaurant verwirklichen – sei es bei der eigenständigen Menüzusammenstellung oder der selbst gestalteten Tischdeko. Es war Zeit für Dinge, die im Arbeitsalltag oft zu kurz kommen. Ziel war er, den Lehrlingen auch im Lockdown eine fachgerechte Ausbildung zu gewähren. Für alle Lehrlinge dieses Projektes war die Lehrabschlussprüfung dann nur noch ein Kinderspiel.
Wie gut kam das Projekt bei den Auszubildenden an?
Sehr gut – alle waren mit Begeisterung dabei und waren dankbar so eine Chance zu bekommen.
Das Projekt ist während den Corona-bedingten Lockdowns entstanden und fand insgesamt dreizehnmal statt. Wird der Lehrlingswettbewerb in Zukunft erneut stattfinden?
Wir planen eine längere Umbauphase in 2024. Da werden wir das Projekt auf jeden Fall erneut umsetzen. Das Projekt fand bisher nur für die Lehrlinge aus Küche und Service statt. Inwiefern es dann auch ein ähnliches Projekt für die Auszubildenden in anderen Bereichen des Hotels geben wird, ist noch in der Planung.
Wie werden die Auszubildenden im Moar Gut sonst noch gefordert und gefördert?
Wir fördern unsere Lehrlinge durch individuelles Coaching, das wir bei Bedarf und vor allem für die persönliche Entwicklung zur Seite stellen. Wir sind Partner der Lehrlingsakademie Grossarl. Darin absolvieren die Lehrlinge zusätzliche fachliche Trainings. Zudem nehmen unsere Lehrlinge im Rahmen der Lehrlingsakademie an verschiedenen für sie organisierte Events teil. Jedem Lehrling wird ein Buddy zur Seite gestellt. Dies hilft Lehrlingen bei der fachlichen und persönlichen Entwicklung.
PS: Interesse an einem Job im Moar Gut? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse gibt es zahlreiche Stellenangebote.
(SAKL)